1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laien Frage zu Facebook Cookies

Discussion in 'Soziale Netzwerke' started by familieschorr, Feb 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    ich und meine Frau haben eine Frage bezüglich den Internetcookies:

    Unser Sohn (12Jahre) behauptet keinen Facebookaccount zu besitzen. Prinzipiell würde uns dies nicht einmal stören, wir würden es nur gerne wissen, um bpsw. die Veröffentlichungen eindämmen zu können.
    In unseren Cookies finden wir jedoch immer wieder facebook-cookies und zwar steht dort bspw. facebook@benutzernamepc oder aber jpg.dateien von facebook-profilen. Klickt man diese kleinen Bildchen an, wird man aber nicht zum Profil weitergeleitet, sondern es öffnet sich nur das Bild etwas vergrößert auf einer Internetexplorerseite.
    Wir fragen uns nun ernsthaft, ob es möglich ist, derartige Cookies zu finden, wenn kein Facebook genutzt wird?!
    Ist es möglich, dass diese Cookies von anderen besuchten Seiten stammen, die mit Facebook quasi verlinkt sind?

    Im Verlauf können wir kein Facebook finden, wir würden unserem Sohnemann aber durchaus zutrauen, dass er gerissen genug ist, um diesen zu löschen. Er stellt sich da offensichtlicher geschickter an, als wir

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Facebook-Spuren:
    Es reicht schon fast, wenn Websites aufgerufen werden, welche den Like-Button (“Gefällt mir”) als iFrame installiert haben. Hier dient das Facebook-plugin als Trackingtool (passiv); Zeit, IP und Referrer werden übermittelt. Der Like-Button selbst hinterlegt also noch kein Cookie.
    Dreister wird es, wenn der Button geklickt wird (aktiv). Es wird eine Verbindung zum FB-Server aufgebaut und weitere Nutzerdaten gesammelt zur "statistischen Auswertung". Hat man zudem noch einen FB-Account offen, ist man noch enger involviert. Dann werden z.B. Inhalte fremder besuchter Seiten dem FB-Userprofil zugeordnet.
    was steht denn in der Textdatei drin? Wenn eine eindeutige ID-Nr. vorhanden ist, heißt das, dass man die FB-Seite bereits aufgerufen hat. In dem Falle könnte man von einem FB-Account ausgehen. Das Cookie heißt übrigens "datr"
    da müsste man schon tiefer graben, als nur die Browserhistory zu löschen. Es bleiben immer noch weitere Internet-Spuren übrig, siehe übrig gebliebene Cookies. Hat der Sohnemann wohl (bisher) keine Kenntnis von. Aber das kann sich ja noch ändern. :D
    Zum Kinderschutz würde ich mir überlegen, den unter Vista und Win7 vorhandene Jugendschutz zu aktivieren und einzurichten > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Jugendschutz....
     
  3. für die ausführliche Antwort.

    Die FacebookButtons findet man tatsächlich überall, selbst hier :)

    Habe ich das richtig verstanden, dass wir die Cookies theoretisch selbst herrufen können, wenn wir bspw. auf Amazon o.ä. online sind und sich dort Buttons befinden?

    Was mir noch nicht klar ist:
    In den Cookies finden sich jpg.Dateien, wenn man diese öffnet wird man über den Internetexplorer zu einem winzigen (Profil)Bild weitergeleitet. Dies lässt sich jedoch nicht vergrößern oder man kann sich darüber auch nicht zum zugehörigen Facebookprofil weiterleiten lassen.
    Das hat bspw. eine Freundin für uns probiert, die bei Facebook registriert ist.

    Es ist, wie wenn man eine Person mit Google Bildersuche sucht und diese bei Facebook registriert ist. Man findet ein verkleinertes Profilbild.
    So sehen diese Bilder in den Cookies aus.

    Nun frage ich mich, ob lediglich durch das Aufrufen von Websites mit Facebook-Button Profilbilder gespeichert werden können?

    Ehrlich gesagt kann ich gerade nicht sagen, was sich unter der Datei facebook@benutzer findet, da müsste ich zu Hause an den PC. Ich habe aber in Erinnerung, dass lediglich ein Textfeld mit unleserlichen Buchstaben und Zahlenfolgen aufging.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Cookies bestehen aus textbasierten Informationen. Bei den kleinen Bildern muss es sich um was anderes handeln. Vermutlich sind es Bildelemente im Browsercache von vormals besuchten Seiten.
    wie bereits oben gesagt:
    Man kann Cookies auch blockieren (in vielfältiger Weise) , in manchen Fällen ist es sinnvoll, in anderen Fällen erschwert dies aber das Browsen auf bestimmten Seiten.
    > http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
     
  5. cookies sind textbasiert und Bilder stammen vermutlich aus zuvor besuchten Seiten. Das leuchtet mir ein, wenn etwas besucht wird, hinterlässt man Spuren. Meine Ebayartikel kann ich bspw. auch in den Cookies finden und aufrufen.

    Kann ich aus der Existenz dieser jpg.Datei (fcbdn....) schlussfolgern, dass Facebook besucht wurde, da sonst keine Bilder gespeichert werden würden?

    Bzw. zumindest über Google-Bildersuche ein Profilbild gefunden und angeklickt wurde, dass dann das Speichern desselben veranlasst hat.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ihr mit einem Router online geht, sieh dir an, welche Protokollfunktionen dieser bietet. Viele Router können mittlerweile eine Liste der aufgerufenen Seiten führen oder auch den Zugriff auf Seiten sperren - z.B. die Fritzboxen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page