1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN geht WLAN geht nicht, was tun?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Blüte2006, Nov 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde mir mal die Log-Datei des Routers näher ansehen.
     
  2. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Wo finde ich die Log-Datei?

    Danke sehr!
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hangel dich einfach durch's Router-Menü.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich kontrollieren ob Einstellungen gemacht wurden
    die eine erfolgreiche Verbindung verhindern.
    z. B.: MAC-Adress-Erkennung, Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl gleichzeitig verbundener WLAN-Clients, etc. pp
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn ich's aber richtig verstanden hab, dann ist vom Router eine LAN-Verbindung via DLAN, und am dortigen DLAN-Empfänger ist auch ein Access-Point integriert.
    Und wenn per LAN mit dem DLAN verbunden ist, funktioniert's auch.
    Dann ist hier der Speedport außen vor, und auf den DLAN-Access-Point würde ichj hier das Augenmerk legen.

    @TO, bitte bestätige ob ich hier richtig liege, und korrigiere entsprechend.
     
  5. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    @Falcon37
    Ich schaus mir mal an.

    @dnalor1968
    Also per LAN komme ich problemlos ins Internet. Aber das WLAN eben nicht. Das geht manchmal.
    Der Vermieter sagt er weiß nicht woran das liegt, die anderen Mieter kamen alle ins Internet. Aber höchstwahrscheinlich halt eben nur per LAN. Das weiß ich ja jetzt nicht :).

    Seltsam ist halt, wenn es nicht ins WLAN geht dann steht da "Netzwerk deaktiviert, Schwache Verbindung".
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @Blüte, du solltest meine Vermutung der Anschaltung bestätigen, oder korrigieren.
    Damit man mal endlich weiß, wie alles genau zusammenhängt.
     
  7. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Wie Anschaltung? Wo sehe ich das?
    Ich kenn mich doch gar nicht aus :(
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Les dir #44 nochmal durch.
    Und Bilder könnten auch helfen.
     
  9. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Von was Bilder? :D
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Fotografier einfach mal zum Fenster raus. :mad:
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein Techniker vor Ort kann eben einfach mal die Sachen anschauen, die du dastehen hast. Da ist auch mal ein Blick auf ein Typenschild schnell gemacht.
     
  12. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    So nochmal, gerade hat es mich rausgeschmissen.

    Ich kann seltsamer weise keine Bilder hochladen. Es zeigt immer eine Fehlermeldung.

    Jedenfalls steht hinten noch drauf:

    dLAN 200 AVpro Wireless N

    dLAN MAC: BC:F2:AF:49:D6:0F
    WLAN MAC: BC:F2:AF:49:C4:CC
    ETH MAC: BC:F2:AF:49:D2:7F
    S/N: 1112065640002927

    Sry, dass ich euch so nerve :(
     
    Last edited: Nov 29, 2014
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So ein Teil?

    [​IMG]

    Wo ist das Gegenstück, wo steckt dein PC drinnen?
     
  14. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Ja, so ein Teil ist es. Das Gegenstück wird denke ich dann in der Wohnung beim Vermieter sein.
    Wenn ich über LAN reingehe, dann stecke ich das Kabel unten rein.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du muss "nur" das WLAN in diesem Teil neu konfigurieren.
    Nicht im Router, und auch die LAN-Verbindung ist unrelevant.
     
  16. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Wie geht das? Muss ich erstmal schauen.
     
  17. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Also ich habe jetzt bei der WLAN Verbindung auf Eigenschaften geklickte. Da steht dann "Konfigurieren" das habe ich durchgeführt. Es geht jetzt. Könnte natürlich aber auch Zufall sein, weil ich am Laptop immer das Lankabel dran habe.

    Mal sehen ob es so bleibt. Wenn es das dann wieder "aushaut" einfach wieder konfigurieren?
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  19. Blüte2006

    Blüte2006 Byte

    Danke :).

    Das habe ich mir gestern schonmal durchgelesen.
    Aber ich habe ja gar kein Programm zum Devolo. Ich schau mal ob ich das irgendwo runterladen kann.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann frag deinen Vermieter.
    Aber du musst quasi das WLAN ab Develo neu einrichten.
    Es es soll nur ein DHCP-server aktiv sein, vermutlich ist dieser im Speedport aktiv.
    Oder wie gestern schon geschrieben, manuelle IP-Vergabe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page