1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LAN Kamera in WLAN umrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wieland2017, Apr 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo allerseits,

    ich habe eine Bosch Überwachungskamera die bislang per LAN Kabel und PoE an meine Fritzbox angeschlossen war. Nun möchte ich die Kamera jedoch an einer anderen Stelle montieren und habe keine Möglichkeit dorthin ein LAN Kabel zu ziehen. Folglich müsste sich die Kamera mittels WLAN mit meinem Router verbinden. Geht so etwas überhaupt und falls ja, was für Komponenten würde ich benötigen????


    Herzlichen Dank im Voraus für fundierte Hilfestellung!!!!!!

    Beste Grüße,
    Christian
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, so etwas geht. Schaue dir den Netgear WN3100RP an. Der kann ohne großen Konfigurationsaufwand ein WLAN in ein LAN "übersetzen". Du brauchst nur eine Steckdose. Wenn du zusätzlich einen PoE-Injektor (z.B. TPLINK TL-POE150S) verbaust, muss diese auch nicht direkt an der Kamera sein.
     
  3. Hey super! Ich danke dir vielmals!

    Beste Grüße!
    Christian
     
  4. Hallo kalweit!


    Ich habe mir den o.g. Netgear WN3100RP besorgt, leider kriege ich das Teil nicht konfiguriert.... Kannst du mir bitte weiterhelfen?????

    Herzlichen Dank!

    Christian
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Für die Konfiguration solltest du den Netgear per LAN Kabel direkt mit einem Rechner verbinden. Der Netgear muss dabei in der Reichweite des WLANs sein. Im Rechner die IP Adressen auf automatisch beziehen stellen. Danach sollte im Browser der Netgear aufrufbar sein. Zugangsdaten stehen auf der Rückseite. Normaler Weise startet dann ein Assistent zum Einrichten. Kommst du so weit?
     
  6. Hallo!

    Ja so weit habe ich es bereits geschafft, aber dann weiß ich überhaupt nicht weiter ........
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du das Menü vom Netgear aufrufen kannst, solltest du mit der Anleitung weiter kommen -> http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WN3100RP/WN3100RP_IG_15Sept2014.pdf - ab Seite 9 ist das manuelle Einrichten der WLAN-Verbindung erklärt. Wenn dein WLAN nicht in der Liste erscheint, stelle sicher, dass am Router das Senden der SSID eingeschaltet und kein MAC Filter aktiv ist. Ebenfalls muss die automatische IP-Vergabe (DHCP-Server) im Router aktiviert sein. Ist es immer noch nicht sichtbar, ist der Netgear außerhalb der Reichweite. In Schritt 4 wird nach einer SSID für das 2. WLAN des Netgear gefragt. Das lass so. Auf keinen Fall die selbe SSID wie die vom Router eingeben. In Schritt 5 kannst du den Screen einfach bestätigen. Damit ist das Einrichten im Grunde abgeschlossen. Wahlweise kann man das 2. WLAN später deaktivieren, wenn man es nicht benötigt. Der LAN-Anschluss funktioniert unabhängig davon. Wenn das alles eingerichtet ist, schaue im Router nach, welche IP Adresse der Netgear bekommen hat. Mit dieser IP Adresse kannst du den Netgear zukünftig aus dem lokalen Netz per Browser von jedem Rechner aus erreichen und die Konfiguration ändern. Wichtig: das Passwort ändern - im Menü unter Maintence > Set Passwort (funktioniert erst nach der Ersteinrichtung).

    Komplettes Handbuch -> http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/WN3100RP/WN3100RP_UM_07Aug13.pdf
     
  8. Hallo kalweit,

    nach langem hin und her habe ich es geschafft! Wahrscheinlich habe ich mich einfach zu blöd angestellt...

    Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Hilfe!!!!

    Mit den allerbesten Grüßen!
    Christian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page