1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lan party mit vista und xp pc´s

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by geier92, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. geier92

geier92 Byte

Hallo

Ich möchte mit 2 Freunden eine Lan machen. Ich habe Vista, sie XP. Kabel haben wir, diesen Switch http://www.amazon.de/TP-LINK-TL-SF1...3295269?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218811974&sr=8-3 werden wir uns wahrscheinlich zulegen.
    Wir haben leider keine Ahnung, wie man IP´s vergibt und anscheinend solls da ja auch Probleme geben mit XP und Vista in einem Netzwerk. Kann uns jemand sagen, ob der Switch geeignet ist, wo man bei Vista und XP die IP vergibt und was man sonst noch alles einstellen muss, damit die Lan funktioniert? Die anderen Foreneinträge haben uns leider nicht weitergeholfen!

Danke schon mal

mfg geier92

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Äh, schon mal Suchmaschine benutzt

3. geier92

geier92 Byte

Ja, leider hat mir das in meinem Fall nicht viel geholfen.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wonach hast du denn gesucht? Wenn ich Google mit "netzwerk vista xp" füttere kommen suchergebnisse raus die alle Fragen beantworten sollten.

Ja, der ist zum Spielen übers Netzwerk geeignet. Wenn ihr allerdings nur drei Leute seit und einer den Switch in Zukunft im Heimnetzwerk einsetzen will, dann würde ich vorschlagen einen 4er GBit-Switch zu kaufen.

5. geier92

geier92 Byte

Was mir nicht ganz klar ist, ist wo ich die IP´s einstellen muss, und zwar sowohl bei ista als auch bei XP. Ich hab da leider nicht die geringste Ahnung und weiß nur, dass die Arbeitsgruppe gleich sein muss. Kannst du mir bitte sagen, wo ich da welche IP´s eingeben muss?

edit: ich hab jetzt gefunden wo man die ip ändert, weiß aber immer noch nicht was ich bei der lan da eingeben muss

Last edited: Aug 15, 2008
  6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es ist doch nicht zu fassen. Schon der zweite heute dem jemand diesen falschen Tipp gegeben hat. Wer auch immer dir das gesagt hat, es stimmt nicht. Die Arbeitsgruppen sind Sortierhilfen für große Netzwerke für ein popliges Privat-LAN haben sie keinerlei Bedeutung.

Die IP-Adressen sind (in gewissen Grenzen) frei wählbar. Das Musterbeispiel für Heimnetze ist:
    PC1 192.168.0.101
    PC2 192.168.0.102
    PC3 192.168.0.103
    usw.

7. geier92

geier92 Byte

Achso. Ok danke, Gut zu wissen^^

8. schmir29

schmir29 Byte

IP werden in den Eigenschaften des jeweiligen Netzwerkadapters eingetragen. Dort unter den Eigenschaften von TCP/IP.

IP von PC 1 z.B.: 192.168.0.10
    IP von PC 2 z.B.: 192.168.0.11
    IP von PC 3 z.B.: 192.168.0.12

Netmask bekommen dann alle z.B. 255.255.255.0
    und das Gateway ist die IP deines Routers. Wenn ihr keine Router verwendet, dann könnt ihr den Punkt weglassen. DNS Server ist für einen Client Server einsatz wie ein ADServer oder eine Internetanschluss wichtig. Muss ein öffentlicher Server für den Internetzugang sein, bzw. router mit DHCP Fiorward.

Auf den Clients Firewall ausschalten. Sonst gibt das nur Probleme beim spielen.

Softwarefirewalls dienen eh nur als Placebo Software. Siehe hierzu auch den Bericht bei bsi.de.

Ach ja Vista und XP machen keine Probleme im Netzwerk wenn alles sauber eingestellt ist.

9. geier92

geier92 Byte

ok danke!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page