1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lan party

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dominus58, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dominus58

dominus58 Byte

hallo freunde,

ich veranstalte nächste woche ne lan party mit 5-6 Personen.Wir wollen wahrscheinlich bf 2 und css spielen.Jetzt wollt ich mal fragen, was wir da für eine switch box brauchen (100mbit oder ein 1 gbbit).
    Des mit der ip Adresse ändern ist ja alles klar aber welche Kabel brauchen wir??Hab was von crossover- und patchkabel gehört konnt aber damit nicht sehr viel anfangen.wie verbindet man die pcs genau.internet ist nicht geplant.

vielen, vielen dank schon im voraus

dominus58

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

bf 2 kenne ich nicht,css kommt locker mit 100mbit switch aus. Als Kabel nimmt Du einfach ganz normale Patchkabel (:D ) sind die gleichen wie von deinem PC zu deinen Router (gleiche Farbreihenfolge wenn du die Stecker nebeneinander hälst).
    Du kannst natürlich auch gerne einen Gigabitswitch nehmen, wenn der nicht sehr viel teuerer ist.

3. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn du einen halbwegs aktuellen switch (100mbit reicht vollkommen aus) verwendest, dann erkennt der den kabeltyp automatisch.

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

GigaBit Switch nutzt auch nichts wenn nicht jeder eine netzwerkkarte hat was 1 Gigabit unterstützt

5. dominus58

dominus58 Byte

und wie verbinde ich die pcs miteinander.

pc1 zu switch mit patchkabel und die anderen genauso??

und muss ich die switchbox irgendwo anschließen (Steckdose oder wo anders)

tut mir leid, das ich so viel frage aber ich bin in dem Gebiet noch ein noobie.

dominus58

6. Michi0815

Michi0815 Guest

einfach jeden pc per patchkabel mit dem switch verbinden

und natürlich braucht so ein switch auch strom :D

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja und daran denken dass IP-Nummern vergeben werden z.B.192.168.1.1 beim 2.PC hinten dann 2 usw.
    Steckdose

Snake

8. dominus58

dominus58 Byte

vielen vielen dank für eure mühe ihr hab mir sehr geholfen.

dominus58

9. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich dachte immer das können nur die aktuellen 1GBit Switche

@Dominus58, wie paßt das zusammen ? Jeden PC mit einem Kabel an den Switch anschließen,kauf mindestens einen 8-Port. Natürlich braucht das Teil auch Strom, aber das wirst Du bestimmt anschließen können. Meistens ein kleines Steckernetzteil, also nicht vergessen genügend Steckdosen zu kaufen :D

10. Michi0815

Michi0815 Guest

bei gigabit gehört es zum standard. bei 100mbit muss auto MDI-/MDI-X drauf stehen ;)

11. dominus58

dominus58 Byte

habe mir gerade ein paar switch boxen im internet angeguckt.Sie sollten auf jeden fall eine leistung von 100 mbit haben. hab auch etliche gefunden in jeder preisklasse(von 8€-32€). welchen würdet ihr nehmen??

1.http://geizhals.at/deutschland/a15056.html

2.http://www.amazon.de/Netgear-FS108G...3814135?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193410351&sr=8-7

3.http://www.amazon.de/Fast-Ethernet-...3814135?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193410351&sr=8-9

4.http://www.amazon.de/Digitus-100MBi...814135?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193410767&sr=8-31

ich tendiere natürlich budgetbedingt zu den günstigen. jetzt frage ich mich natürlich warum die so billig sind. gibt es da einen haken??

dominus58

12. Michi0815

Michi0815 Guest

ist imho recht egal. es gibt zwar qualitätsunterschiede, die du aber bei einer lanparty nicht wirklich merken wirst, weil sie sich vor allem unter vollast, im dauerbetrieb und im stromverbrauch auswirken.
    ich würde dort kaufen, wo du inklusive der 8 patchkabel (bei einem 8port-switch) und transportkosten am günstigsten aussteigst.

btw...
    die kabel längen großzügig bemessen! nichts ist ärgerlicher als wenn 8 leute am selben (mini-)tisch gamen müssen nur weil die kabel nicht lang genug sind.

13. dominus58

dominus58 Byte

und was meinen die anderen??

14. Riathamus

Riathamus Byte

Ganz einfach das :D

15. dominus58

dominus58 Byte

vielen dank für eure schnelle hilfe

dominus58

Thread Status:
Not open for further replies.