1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lange Autofahrten mit den Kids - Wie macht ihr das?

Discussion in 'Smalltalk' started by Markman80, May 8, 2014.

  1. Markman80

    Markman80 ROM

    Hallo zusammen!

    wir fahren in 3 Wochen runter nach Spanien mit unseren 2 kleinen Rackern (Ein Mädl, 9 Jahre und ein Bub, 7 Jahre). Der kleine Mann ist zurzeit echt hyperaktiv, vielleicht ist es gerade nur eine Phase oder es liegt am Alter? Er wird schon bei "kürzeren" Strecken total hibbelig und quängelt rum. Auch mit der Konzentration hat er letzte Zeit etwas Schwierigkeiten. Dabei gehören bei längeren Fahrten schon Spiele wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" und "ich packe meinen Koffer" etc. auf jeden Fall mit dazu. Auch Lieblingssongs werden rauf und runtergespielt. Zudem bauen wir natürlich regelmäßige Pausen mit ein. Nur glaube ich wird es dieses Mal ein ganz schönes Geduldsspiel. -.-

    Wie haltet ihr eure Kids bei Laune?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Moderne Technik wirkt Wunder (DVD-Player, Spielekonsole, Musik). Damit bekommt man einiges an Zeit herum. Ansonsten: nachts fahren oder die Fahrt in Etappen mit Übernachtungen und Freizeitaktivitäten (Schwimmbäder, Freizeitparks usw.) aufteilen. Es gibt auch Speedjunkies unter den Kindern. Die können stundenlang begeistert zugucken, wie Papa mit 220 die linke Spur frei räumt... :D
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Am Tag macht sich LKWs zählen gut.
    Wenn das nicht mehr geht: alle roten, blauen ... Autos.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Zeit lang war bei uns Hochsitze zählen der letzte Schrei.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bei uns hatte jeder einen Walkman und einen Haufen Kassetten, später dann ergänzt durch den Gameboy. Waren aber auch alles keine Hibbelstitze. Wenn machbar, wurde auch mal nachts gefahren. Die klassischen Zählspiele funktionieren ja leider wenn, dann nur kurzfristig ("Wir spielen das jetzt schon Stunden (=Minuten)"). Und für das raffinierte Spiel "Wer am längsten nichts sagt, hat gewonnen" sind die Kinder des TO wohl schon zu alt. Im Zweifelsfall geht wohl nichts über die fesselnde Macht des Bildschirms.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heutzutage daddelt jeder auf einem Tablet rum.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ein Tablet pro Kind dürfte wohl so manches Familienbudget sprengen. Ist in Sachen Stromversorgung bei längeren Fahrten vmtl auch etwas kniffliger und zumindest für die Jüngsten auch nur bedingt geeignet.
     
  8. Markman80

    Markman80 ROM

    Ok super, danke für die Vorschläge! Das werde ich mir alles säuberlich notieren :D
    Besonders mit "neuen" Spielen kann man die Racker zumindest mal wieder für ein Weilchen beschäftigen. Und ja, meiner ist auch so ein richtiger Speedjunkie, das geht sogar soweit, dass er am liebsten selber fahren würde (auf Papas Schoß + Lenkrad in der Hand :rolleyes: )
    Von Tablets/Gameboys oder sonstigen elektrischen "Schnullern" bin ich nicht wirklich ein Freund - zumal mir persönlich auch immer im Auto schlecht davon geworden ist, wenn ich zu lange auf einen Bildschirm gestarrt habe...
    Hier habe ich noch "die Top 5 der Langeweile-Killer im Auto" entdeckt...ich denke jetzt sind wir ganz gut gerüstet :D

    1) Kommunikation (intensive Gespräche, Diskussionen, Witze, Gesang)
    2) Technik (CD-Player, MP3, Bildschirm in den Kopfstützen, Tablets, Smartphones)
    3) Proviant (Getränke, Obst, Gemüse, Naschwerk, belegte Brötchen/Brote)
    4) Pausen (regelmäßige Stopps mit kurzen Spaziergängen / Toilettenhalts)
    5) Sitzkomfort (Kissen, Decken, Nackenlehnen für besseres Sitzen oder schlafen)

    Quelle: www.kurzurlaub.de/von-unseren-reise-experten/tipps-zum-entspannten-fahren-mit-kindern.html

    Naja, das wird schon! Danke nochmal für eure Tipps! :)
     
    Last edited by a moderator: May 14, 2014

Share This Page