1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Acer Aspire V3-771G FRAGE zu: Spielen!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Zyklopi, Mar 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyklopi

Zyklopi Byte

Guten Tag meine fleißigen Nutzer,

ich habe den Acer Aspire V3-771G mit:

Intel Core i5-3210M (2,5GHz)
    Nvidia GeForce GT 650M
    8GB Ram
    500 GB Festplatte

und nun meine Frage: nach einigen Lesungen und Nachweise in Foren und Videos habe ich festgestellt, dass ALLE von ihnen mit der GT 650M Battlefield 3 auf Medium mit ~60 FPS spielen können. Ich aber kann nur mit ~50 FPS auf Gering spielen und da frage ich mich, was hier falsch ist.
    Ich möchte um konstriktive Inhalte und Tipps bitten

Danke und
    LG Zyklopi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Reichen die 50 FPS nicht zum flüssigen Spielen?
    Wenn es 20 FPS wären, hättest du ein Problem.

3. Zyklopi

Zyklopi Byte

Ich habe leider öfters 10-20 FPS.
    Die ~50 FPS gelten nur für Noshair-Kanäle.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist dann auch die GT650M aktiv? Im Office Betrieb und bei geringer Grafikanforderung ist die Intel HD-Grafik aktiv.

5. Zyklopi

Zyklopi Byte

Tja, das würde ich auch ganz gern wissen, nur leider weiß ich nicht wie. :(
    Tut mir Leid für die späte Antwort, mein Laptop war für kurze Zeit nicht daheim.

LG Zyklopi

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das kannst du z.B. mit GPU-Z oder HWinfo64 überprüfen. Einfach mal laufen lassen beim Spielen und schauen, ob sich da was rührt bei den Taktungen und Temperaturen, wenn du wieder auf dem Desktop bist

7. Zyklopi

Zyklopi Byte

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die 650m ist definitiv aktiv - auch mit vollem Takt und mit 100% GPU-Load. Sie gibt demnach die Leistung ab, die sie haben müsste.

Eventuell ist die CPU zu langsam, weil sie nicht in den Turbo geht - überprüfe auch das mit HWInfo64. 2,5 GHz könnten die GPU bereits limitieren - dagegen spricht allerdings die volle Auslastung der GPU. Überprüfe es trotzdem.

Bei 1600x900 könnte es aber generell knapp werden für die Grafikkarte. Kontrolliere von CPU und Grafikspeicher die Auslastung, wenn du diese Drops auf 10 fps hast - wenn da jeweils noch Luft ist, ist die Grafik einfach zu langsam.
    Aber: hast du die 10 fps gemessen oder gefühlt?

Auch hast du geschrieben, die "anderen" spielen mit der gleichen GPU auf mittel mit 60fps - haben die auch deine CPU und deine Auflösung? Sind das average fps oder mininum/maximum? Hast du das aus Benchmarks oder vom Hörensagen? Da muss man schon genau hinschauen.

9. Zyklopi

Zyklopi Byte

Also Die Cpu könnte ich erstmal mit Turbo Boost auf 3,1GHz hochboosten, mehr aber auch nicht.
    Ich habe genau einen Youtuber gesehen, der ein Review mit exakt dem selben Laptop gespielt hat und der hatte definitiv mehr FPS, und zur Frage, ich habe mit dem Befehl "render.drawfps 1" meine FPS anzeigen lassen, da ging es oft mal unter 15 FPS.
    Weißt du, ob ich von dem 8 GB Arbeitsspeicher etwa 4 GB auf Battlefield 3 zuweisen lassen könnte?

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page