1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop als Hotspot funktioniert nicht mehr - MyPublicWiFi und Virtual WiFi

Discussion in 'Software allgemein' started by Shadow-1985, Jan 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

    Ich benutze seit einiger Zeit regelmäßig die Software MyPublicWiFi, um mit meinem iPhone über den Laptop als Hotspot auf das WLAN zuzugreifen (z.B. in Hotels, wenn ich nur einen WLAN-Zugang bekomme).
    Seit heute wird mir mein erstellter Hotspot jedoch nicht mehr in der WLAN-Liste des iPhones angezeigt und ich kann mich auch manuell mit Eingabe der SSID nicht mehr mit diesem verbinden.

    Daraufhin habe ich mal testweise die alternative Software Virtual WiFi installiert, mit der es aber ebenfalls nicht funktioniert.
    Beim Starten des Programms wird mir hier auch ganz unten in rot angezeigt: Wireless adapter doesn’t support hosted networks

    Das kann aber nicht sein, weil ich den gleichen Laptop ja wie gesagt schon einige Zeit genau dafür benutze und es gestern auch noch problemlos geklappt hat.
    Geändert habe ich seit gestern auch nichts, weder an Hard- noch Software (abgesehen vielleicht von Windows Updates, die ich automatisch von Microsoft beziehe).

    In der Eingabeaufforderung habe ich mal den Befehl „netsh wlan show wirelesscap“ eingegeben und da werden u.a. die folgenden Einträge angezeigt:
    WiFi Direct-Gerät: Nicht unterstützt
    Softwarezugriffspunkt: Unterstützt

    Ich habe dann versucht ein Treiber-Update von meinem WLAN-Treiber zu machen, das hat aber leider rein technisch nicht geklappt.
    Bei der automatischen Suche wird angezeigt das der Treiber aktuell ist und ein manuelles Installieren der .exe von der Intel-Homepage wurde zwar durchgeführt, hat aber die Treiberversion lt. Geräte-Manager trotzdem nicht aktualisiert.
    Aber auch mit dem alten Treiber hat es ja wie gesagt bis gestern noch funktioniert.

    Nachfolgend noch ein paar Daten zu meinem Rechner, weitere kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen:
    Laptop: Dell Precision M4400
    Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64-Bit
    WLAN-Adapter lt. Geräte-Manager: Intel(R) WiFi Link 5300 AGN
    Treiberdatum: 22.01.2012
    Treiberversion: 14.3.2.1

    Diverse Rechner-Neustarts haben im Übrigen auch nicht geholfen. ;-)
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG Shadow-1985
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Eventuell ist ein Windows Update schuld an dem Umstand ?!? Prüfe doch einfach mal im Update Verlauf, wann das letzte Update gemacht wurde.

    Gehe dazu auf Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Updateverlauf anzeigen
     
  3. Danke für den Tipp.
    Das letzte Update wurde bereits am 21.12.2016 installiert.

    Ich habe es aber gerade nochmal getestet.
    Die rot markierte Mitteilung im Virtual WiFi wird zwar noch immer angezeigt, aber komischerweise klappt es auf einmal trotzdem wieder problemlos, wieder ohne eine Änderung meinerseits...

    Verstehe einer Windows... ;-)
    Sollten im weiteren Verlauf doch noch einmal Fehler auftreten, werde ich mich noch einmal melden. Danke!

    VG Shadow-1985
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page