1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop + Desktop PC ins netz

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hippla, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hippla

Hippla ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem W-Lan
    Vorweg:
    Ich habe ein Sinus 154 Dsl-Basic3 W-Lan Router von Telekom.
    Einen Desktoppc mit winxp - dieser ist über LAN und einer PPPoE Verbindung im Internet (T-DSL)
    Nun habe ich einen neuen Laptop (win xp) in dem eine normale Realtek-Netzwerkkarte und eine Intel PRO/Wireless 3945ABG W-Lan Karte verbaut ist.

Problem:
    Am Anfang zeigte mir der Laptop eine unverschlüsselte Verbindung an zu der ich aus Sicherheitsgrünen nicht connected bin. Dann habe ich über den Desktop-PC meinen router so konfiguriert, dass DHCP aus ist, macfilter an und die MAC-Adresse von der W-Lan Karte im Desktop angegeben und eine WEP Verschlüsselung mit einem von mir bestimmten passwort festgelegt. Außerdem habe ich beim TCP/IP der W-Lankarte die feste IP 192.168.2.5 (router 192.168.2.1) gegeben. Subnetmask 255.255.255.0 und Standardgateway und bevorzugter DNS-Serve jeweils die Ip vom Router. Nun steht beim Laptop - verschlüsselte Verbindung. Ich also connected - Verbindung wird hergestellt und die Verbindung ist hervorragend. Ich kann nun aber weder ins Internet vom Laptop noch kann ich vom Laptop aus auf den Router zugreifen. Ich weiß einach nicht mehr was ich machen soll.

Hoffe das sind genug Informationen ansonsten beantworte ich alles so gut es geht. Wäre über Hilfe sehr erfreut.

2. iceman_fx

iceman_fx ROM

Die Frage steht eigentlich schon beantwortet in Deiner Fragestellung.

Du hast doch den Mac-Filter an, aber lt. Deiner Fragestellung nicht die Macadresse Deine Notebooks im Router mit hinterlegt.

Dadurch hat der Notebbok keine Berechtigung zum Internet. Aber Deine PC schon, weil Du diesen ja dort angegeben hast.

Gruß iceman

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vielleicht solltes du nicht alle Sicherheitsstufen von Anfang an setzen, und dich underrn, dass nichts funktioniert.
    Mach es Schritt für Schritt, und die MAC-Adresse der WLAN-Karte gehört in den Router unter MAC-Filtertabele eingetragen.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit mehreren Rechnern ins Internet gehen willst, musst du schon die Routerfunktion deines Routers nutzen. Einfach mal das Bedienhandbuch lesen und den Router für den Internetzugang einstellen. Auf den einzelnen PCs darf keine Einwahlsoftware aktiv sein.

5. Hippla

Hippla ROM

Danke erstmal für die Antworten. Also die Mac-Adresse die ich eingetragen habe ist die von der W-Lan Karte.
    Zu dem Tipp mit dem einwählen, wenn ich jetzt mit dem router connecte (also über routersettings) komme ich weder auf dem desktop noch auf dem notebook ins netz und das obwohl "verbindung hergestellt" in den routersettings steht.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du in den Interneteinstellungen auch festgelegt, dass der Computer keine Verbindung herstellen soll?

7. Hippla

Hippla ROM

wie meinst du das? wie stell ich das denn ein?

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Internetexplorer -> Extras -> Internetoptionen -> Verbinungen.
    Hier keine Verbindung wählen anklicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page