1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop: Display-aus "Trigger"

Discussion in 'Windows 7' started by koboltzz, Dec 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koboltzz

    koboltzz ROM

    Hallo pcwelt Mitglieder,

    ich habe ein spezielles anliegen, von dem ich nicht weiß, ob ich überhaupt im passenden Unterforum bin geschweige denn generell in einem geeigneten Forum.

    Ich möchte etwas ganz simples (am besten mit Windows 7 Bordmitteln) erreichen:
    Ich nutze meinen Laptop nur zum surfen und möchte größtmögliche Akkulaufzeit erreichen. Mein Laptop hat einen riesigen Akku und soll daher ruhig immer in Betrieb bleiben. Wenn ich ihn nicht mehr benötige, geht das Display nach 2 Minuten aus.

    Für mich kommt nur Firefox zum Surfen infrage, doch dieser hat das "Problem", dass er nach ein paar Minuten Gebrauch auch in Ruhe, ohne dass ich scrolle, oder webseiten lade, permanent eine schwankende Prozessorlast von bis zu 20% aufweist.

    Daher habe ich mich schlau gemacht, wie man Prozesse unter Windows 7 auf 1% begrenzen kann. Das funktioniert mit dem kleinen Tool "Battle Encoder Shirase" hervorragend. Es lässt sich eine kleine batch Datei schreiben, die automatisch Firefox mit 1% Auslastung einfriert.
    Ziel: Sobald sich das Display ausschaltet, um Energie zu sparen, soll die batch datei ausgeführt werden, und wenn ich die Maus bewege, aus das Display sich wieder anschaltet, erneut eine batch ausführen, welche das Tool killt.
    (Die batch Dateien sind fertig, ist ja kein Aufwand)

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass exe oder bat Dateien automatisch ausgeführt werden, sobald das Display an bzw. ausgeht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page