1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop erkennt Mikrofon von Headset nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by michifragtnach, Nov 2, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, wie schon im Titel beschrieben, funktioniert mein Headset nicht richtig. Und zwar findet der Laptop das Mikrofon nicht und nutzt deswegen das Mikrofon des Laptops, welches natürlich nicht von großer Qualität ist. Früher hat alles problemlos funktioniert. Das Headset an sich funktioniert einwandfrei. (Habe es an anderem Laptop und Mobilgerät getestet.) Woran könnte das liegen und was kann ich tun um dieses Problem zu beheben. Auf Anfrage kann ich gerne Screenshots von allem machen.
    Vielen Dank im Voraus,
    Michi
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Welches Headset, welcher Laptop, was für ein Betriebssystem ??? :nixwissen:
     
  3. Razer Kraken (2015)
    aspire vn7-791g
    Win 10
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst das Mikro des Laptops deaktivieren und das Headset als Standardgerät festlegen. Nur das Zuorden des Mikros zur Anwendung reicht oft nicht.
     
  5. Das wäre ja simpel, nur sieht der Laptop gar nicht erst, dass das Headset ein Mikrofon hat.
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    ((Ich klrige schon wieder einen Pips wenn ich mühsam nachforschen muss ob ein Headset nun Klinke oder USB hat - und die ersten Google-Treffer sich planmäßig just darüber ausschweigen.))

    Frage mich mal keiner was das dann wieder ist. Ich kenne Klinke im Apple-Stil mit 4 Kontakten statt der üblichen 3. Dazu muss eine passende Buchse existieren. Oder bei dreien ein Treiber sich zwischenklemmen der nach innen hin Hörer und Mikro angibt und nach außen hin irgendwas über die Buchse schickt mit der das Headset was anfangen kann.

    Wenn tumbe Systemhardware mit der Klinke nicht kann und Standardtreiber auch nicht scheint mir der Fall klärchen.

    Eric March
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ganz meiner Meinung.
    Razer war mal gut ... .
     
  8. Hat jetzt geklappt. Ich habe die Realtek Treiber komplett deinstalliert, den Pc neu gedacht und dann das Headset angeschlossen, daraufhin wurde ich nach dem angeschlossenen Gerät gefragt. Ich habe Headset ausgewählt und Windows hat sich automatisch die notwendigen Treiber geholt. Aber vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das macht doch so ziemlich jeder Smartphonehersteller so. Mein 20 Jahre altes Funkgerät auch. Das ist also keine Apple Eigenart.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmtja; wir reden hier aber scheints von Mainboards und nix hand-lichem ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page