1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop erkennt SD-Karte nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dnalor1968, Sep 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo!
    Habe hier das Laptop (Asus 92 GA - Windows XP, SP3) meines Schwiegervaters mit dem Problem, dass dieses die Speicherkarte seine Fotos (Sony DSC-WX50; SanDisc Extreme Pro 8 GB) nicht erkennt.
    Habe dann mal eine Speicherkarte von mir ins Laptop, funktioniert.
    Habe dann noch etwas weiter experimentiert, mit meinen Speicherkarten und Canon-Fotos, auch die Speicherkarten an in dert Canon und meinem PC (Win 7) formatiert, und all dies wird im Laptop nicht erkannt. Eine andere Karte aus meinem Canon-Foto, heute nicht formatiert, wird dagegen im Laptop erkannt.
    In meinem PC werden alle Kartten immer (egal wo formatiert) erkannt.
    Dachte erst, dass die neue SanDisc-Karte nicht vom Laptop unterstützt wird.
    Dann dachte ich, dass es evttl. an der DSony-Dateistruktur liegt.
    Doch nach diversen Formatieren der Karten glaube ich eher an eine Einstellung am Laptop, nur welche?
    Wie gesagt, bei mir am PC /Win7) werden alle Karten erkannt.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Werden die Karten in der Datenträgerverwaltung erkannt?
    Dann würde ich sie dort formatieren und hoffen, dass das Lesegerät sie dann in Zukunft immer erkennt.
    An einem Kartenleser kann man eigentlich nix einstellen. Der hat seinen Standardtreiber und entweder erkennt der Leser die Karte oder nicht.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Im Explorer wird die Karte erkannt, und auch der Laufwerksbuchstabe (F) zugewiesen. Kommt vermutlich durch den integrierten Kartenleser. Es kommt aber die Fehlermeldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Typ der Netzwerkressourcen ist falsch."
    In der Datenträgerverwaltung dagegen finde ich die Karte nicht.
    Die funktionierende SD-Karte wird in der Datenträgerverwaltung ebenso nicht erkannt. Sie funktioniert aber.
    Und in welchem Format soll ich formatieren? Fat32 wird vorgeschlagen, hab ich vorhin am Win7-Recghner so schon gemacht, nur das XP-Laptop kanns nicht mehr lesen.

    :grübel:
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fat32 wäre schon richtig. Ich würde die Formatierung aber wie gesagt auf dem Rechner machen, wo es Probleme gibt. Seine eigenen Sachen sollte der doch auf jeden Fall erkennen und wenn Kamera und andere Rechner damit auch klarkommen, wäre das Problem zumindest durch einen Workaround erstmal behoben.

    Ggf. könnte es helfen, den Treiber mal komplett zu entfernen und neu zu installieren (gibts ja hoffentlich beim Hersteller...)
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Der Problem-Rechner lässt die Karten nicht formatieren. Hab's nochmal mit Win7 (dieser erkennt die Karten problemlos) auf FAT formatiert, wird ebensowenig erkannt.

    Aufgrund der Fehlermeldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Typ der Netzwerkressourcen ist falsch." vermute ich den Fehler im Win XP-Laptop. Irgendwo eine kleine Einstellungssache. Aber wo?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn das Teil genau?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann wie gesagt mal den Treiber neu installieren.
    Irgendwas muß da ja mächtig durcheinander gekommen sein, wenn der Leser als Netzwerk erkannt wird.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Asus Z9200GA
    Das Teil ist schon etwas älter, der Kartenleser integriert. Aber auch mit 'nem externen Leser das gleiche Problem.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde ich auch die USB-Treiber mal erneuern.
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also, hab noch einen Cardenleser gefunden und angeschlossen. Dieser musste allerdings erst installiert werden. Und damit funktionierts, Und diesen finde ich auch im Gerätemanager.
    Der integrierte dagegen ist im Gerätemanager nicht ersichtlich. Und die besagte Karte, welche nun im zweiten externen Leser funktioniert, funktioniert im internen nicht. Dagegen funktioniert schon den ganzen Tag eine Karte im internen Leser, diese wurde heute noch nicht formartiert.

    Wie finde ich nun den internen Kartenleser im Gerätemanager, um dort die Treiber zu aktualisieren?
     
  11. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Manche Cardreader haben mit großen Karten so Ihre Probleme. Egal intern oder extern.
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das könnte die Lösung sein.

    Bin nun soweit, dass die 2 GB Karten am Laptop funktionieren, egal ob am internen, oder auch den beiden externen. Auch egal, mit welcher Kamera die Karte beschrieben wird, auch egal, wo vorher formatiert.
    Die anderen Karten, 4 GB und 8 GB, werden nur am 2. externern Leser, an meinem Win7 Rechner und auch am XP-Laptop meiner Frau erkannt.
    Etwas verwirrend, ist aber so.

    Somit heißt es, einen neuen Kartenleser zu besorgen.
    Kann man da sagen, das heutzutage alle mit Karten > 2 GB klarkommen, oder ist dies nun auch wieder Glücksache?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ab 4GB gibt es einen neuen Standard. Die Karten heißen dann nicht mehr SD, sondern SDHC. Das Problem hatte ich mit einem zu alten Kartenleser auch mal, hat nur SD gelesen.
    Aber was genau nun die Ursache war, weswegen die Karten generell nicht mehr gelesen wurden in der Zwischenzeit, weißt Du wohl nicht zufällig?
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich habe heute beim Probieren die Speichergröße außer acht gelassen, dagegen den Fehler bei den Treibern gesucht.
    Das mit SD und SDHC ist mir dann schon einleuchtend.
    Also wurde es schon ausreichen, wenn der Kartenleser SDHC unterstützt.
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hier gibts einen Treiber von 2004:
    - Notebook
    - Z9200 Series
    - Z92GA
    - WinXP
    - "RICOH MediaCard Controller Driver" unter "Others"

    Vielleicht hilft der ja.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nee, glaub ich nicht.
    Hab gerade noch die "Gegenprobe" gemacht, den einen Kartenleser an meinem Win7-Rechner angeschlossen. Dort werden auch nur Karten bis 2 GB erkannt.
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Glauben ist nicht wissen und probieren geht über ... äh, ahnen und vermuten. ;)
    Ist das denn der Kartenleser? Oder ist in dem Laptop ein anderer verbaut? Müsste ja im Gerätemanager stehen.

    Mein Rechner ist auch von 2004 und ich hatte ein ähnliches Problem (XD-Karten wurden nicht erkannt trotz Slot dafür) mit dem internen KL, das dann durch ein Firmware/Treiber-Update eines neueren von 2006 gelöst wurde.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich habe ja mit einem im Laptop integrierten, und 2 externen getestet.
    Der interne, sowie der erste der externen liest die Kartten nicht, dagegen der zweite externe schon.
    Und bei der Gegenprobe an meinen relativ neuen Win7-Rechnen liest der erste externe auch nur bis 2 GB.
    Somit glaube ich nicht, dass hier ein Treiber helfen könnte. Zudem wäre dieser auch kaum neuer wie der Laptop selbst.
     
  19. Wiorue

    Wiorue ROM

    Ich habe meine Karte aus der Kamera genommen, um die Bilder zu übertragen, allerdings wurde sie von meinem Computer erkannt. Daraufhin haben wir sie wieder in die Kamera gesteckt, die sie dann aber plötzlich auch nicht mehr erkennt.
    Ich habe mit vielen gratis Programmen versucht sie zu repetier - ohne Erfolg. Dann Beimischung auf die Fa. ********** im Internet gestoßen und zum Glück hat sie mir helfen können:)))
    Ich habe die SD Karte aus Österreich am Montag verschickt und am Donnerstag waren die Fotos schon da, unglaublich schnell und vorallem kompetent!
    Sehr empfehlenswert :)))
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @Wiorue,

    :danke:

    Auf solch einen Tipp hab ich hier gewartet.


    :wegmuss:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page