1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Laptop] Externer Monitor wird nicht mehr automatisch erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Namorax, Sep 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Namorax

    Namorax ROM

    Hallo PcWelt-Community,
    bitte entschuldigt wenn mein Titel etwas irreführend ist, aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll...

    Ich bin Student und arbeite unterwegs mit meinem Laptop. Zuhause habe ich einen zusätzlichen Monitor stehen der bei bedarf einfach angeschlossen wird. Mein Laptop erkennt diesen Monitor dann automatisch und erweitert den Desktop ohne dass ich irgendetwas machen müsste. Nach getaner Arbeit stöpsel ich den Monitor ab, und der Laptop schaltet wieder auf den "normalen" Bildschirm zurück.

    Mein Problem ist folgendes:
    Nach einem Update all meiner Treiber erkennt der Laptop den externen Monitor nicht mehr automatisch. Ich muss jedesmal wenn ich ihn an- oder abschließe per Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen bevor er (wie gewohnt) den Desktop erweitert.
    Abgesehen davon funktioniert alles wie gewohnt. Mich stört einfach nur dass ich irgendetwas machen muss, anstatt einfach nur wie bisher einen Stecker zu platzieren und weiterzuarbeiten. Würde mir bitte jemand erklären was ich wo einzustellen habe damit alles wieder wie früher wird?

    Meine Vermutung ist dass dieses "Catalyst-Control-Center" von ATI irgendwie schuld ist. Bei der Installation der neuen Grafik-Kartentreiber
    wurde es mal eben einfachso mit-installiert. Nachdem ich es wieder vom Rechner runterhatte fiel mir das Problem mit dem Monitor auf. Vielleicht hilft das bei der Problemfindung...

    Zum Schluss noch einige Daten, wenn etwas fehlt, einfach Bescheid geben. Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei allen die antworten!

    Rechner (Laptop):
    Lenovo T500
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9400 @ 2.53GHz
    2GB DDR3 SO-DIMM
    ATI Mobility Radeon HD 3650 (256MB DDR3)

    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 7 Ultimate
    6.01.7601 (Service Pack 1)
    Platform Compliance : x86
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welcher Monitortyp wird im Gerätemanager angezeigt?
     
  3. Namorax

    Namorax ROM

    Normalerweise nur den normalen Laptop-Bildschirm:
    -ThinkPad Display 1680x1050

    Nachdem ich den Monitor angeschlossen habe kommt nichts.
    Und nachdem der Geräte-Manager nach "Geänderter Hardware" gesucht hat erscheint:
    -PnP Monitor (Standard)
     
  4. Namorax

    Namorax ROM

    Ich habe jetzt auf die schnelle keinen Edit-Button gefunden daher ein Double-Post (:sorry:):

    Der externe Monitor ist von Hyundai (B91D D-SUB mit neusten Treibern) und wird per VGA angeschlossen. Außerdem habe ich versuchsweise das CCC wieder installiert, hat aber nicht viel gebracht: Ich muss immernoch irgendeine aktion ausführen um den 2tn monitor "zu aktivieren".

    Wüsste vielleicht irgendjemand wie das ganze automatisiert werden könnte?
    Fensterpositionen und Desktop-Icons interessieren mich nicht, das sind so wenige das ich die schnell angeordnet habe. Ich hätte einfach nur gerne das der Laptop wieder automatisch erkennt das ein monitor an/ab-gestöpselt wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page