1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fährt sehr langsam hoch und arbeitet dementsprechend

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Simon2974, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon2974

Simon2974 ROM

Kurzinfo zu meinem Laptop: Toshiba Satellite A130, 1.60 GHz Intel Centrino Duo, 100 GB Festplatte (55% frei), 1 GB RAM, Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Vers. 2002, Service Pack 2 (vorinstalliert), Norton Antivirus (vorinstalliert,wird nicht benutzt, sondern Antivir)

Guten Tag miteinander,

seit Sonntag fährt mein Laptop sehr langsam hoch und arbeitet dementsprechend langsam bzw. stürzt ab. Im abgesichterten Modus dagegen läuft er wie er sollte. An diesem besagten Sonntag arbeitete ich mit dem Programm CDex, das Musikdateien in MP3 Formate konvertiert. Ab der zweiten CD begann das Unglück :-(

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe folgendes zur "Rettung" getan:
    - im Gerätemanager den Übertragungsmodus der Festplatte (Primärer IDE Kanal) geprüft --> PIO Modus (sollte aber im Ultra-DMA-Modus 4 sein?!)
    - Datenträgerreinigung, Defragmentierung --> ok
    - msconfig : von benutzerdef. Systemstart auf normalen Systemstart gewechselt / bei Programmen, die nicht häufig benutzt werden, den Haken entfernt
    - Systemsteuerung: Ordneroptionen: bei "Autom. nach Netzwerken + Druckern suchen" den Haken entfernt.
    - den Prefetch Ordner gelöscht
    - Hijackthis angewendet und online auswerten lassen, scheint in Ordnung (im abgesichterten Modus)
    - BootVis heruntergeladen, jedoch noch nicht angewendet

Anzumerken ist noch folgendes: der Laptop wird relativ schnell warm, Lüfter funktioniert. Da ich aber leider keinen Vergleich habe, weiß ich nicht, ob das ganz normal ist oder nicht. Das Defragmentieren hat ca.4,5 Stunden gedauert, normal?

Mich interessiert, ob es hierbei um ein Software oder Hardware Problem handelt und wie man dieses beheben kann.
    Für Hilfe oder Tips bin ich dankbar. Schlimmstenfalls muß neuinstalliert werden. Das versuche ich aber -falls möglich- zu vermeiden.

Cu Verena

2. Ich vermute mal, dass Norton deine Systemleistung so sehr ausbremst. Wenn du sowieso Antivir benutzt, würde ich Norton ganz löschen.

Die Dauer fürs Defragmentieren ist normal. Für gewöhnlich dauert das sogar noch länger.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den IDE-Controller im Gerätemanager deinstallieren.
    Dann neu starten.

4. Simon2974

Simon2974 ROM

Vielen Dank für die rasche Hilfe :) Werde die Ratschläge gleich heute Abend
    ausprobieren.

Cu Verena

5. Simon2974

Simon2974 ROM

:jump: Laptop läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank nochmal! :jump:

Verena

6. Simon2974

Simon2974 ROM

Hallo nochmal,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Mein Laptop funktonierte leider
    nur das eine Mal einwandfrei. Nach erneutem Start inkl. Programm heute morgen, streikt er wieder. Ich lasse gerade Antivir im abg. Modus laufen.
    Beim letzten Mal, deinstallierte ich das Norton Programm, den IDE Treiber (primär) und CDex. Danach war alles wieder wunderbar, bis jetzt.

Momentan bin ich leider etwas ratlos. Kann man aufgrund der Fehler ein Hardware Problem ausschließen? Oder könnte dies auch ein Grund dafür sein?

Für erneute Tips und Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr :)

Cu Verena

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Prüfe bitte genau ob die Laufwerke (meint speziell die Festplatte) in UDMA oder wieder PIO laufen.

Germäß meiner Kladde:
    XP UDMA & PIO
    Wenn wegen 6 Lesefehlern XP "unwiederbringlich" UDMA verbietet und PIO erzwingt muss man hier ansetzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} in dem Unterschlüssel 0001 usw. liegen (vg. Eintrag DriverDesk dort). Finden Sich darin Einträge [DWORD] MasterIdDataCheckSum oder SlaveIdDataCheckSum lösche man diese...
    ...aber leider ist das ggf. nur ein halber Sieg. WIN zählt nämlich absolut statt sich darauf zu beschränken bei akuten Unfällen den Modus herunterzuschalten. Das heißt: die Bremse kann prompt wieder auftauchen. Ein bisschen was kann man dagegen tun - nach Ende der Sitzung lässt sich im Unterschlüssel per ResetErrorCountersOnSuccess [DWORD] auf 1 der Zähler runtersetzen. Passiert es aber (meist C/DVDs und darum auch meist der Sekundäre IDE-Kanal) innerhalb der Sitzung muss man vorher wie oben erst die Sperre lösen.

8. Simon2974

Simon2974 ROM

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Der aktuelle Übertragungsmodus ist PIO.
    Habe wie beschrieben die Einträge im MasterIdDataCheckSum gelöscht ( Doppelklick/Wert gelöscht/Ok).Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

Der Unterschlüssel ResetErrorCountersOnSuccess ist hier nicht zu finden, so daß ich den Zähler nicht runtersetzen konnte.

Verena

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Es heißt nicht der Unterschlüssel sondern im Unterschlüssel!
    Wenn dieser DWORD-Eintrag in 0001 etc. fehlt ergänze ihn halt; und ein Reboot kann danach auch nicht schaden.

10. Simon2974

Simon2974 ROM

So dala, Laptop läuft. Vielen Dank für die Hilfe.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Na, was hat ihm denn wieder auf die Beine geholfen? :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page