1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop findet keine Router (wlan)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by x0X0x, Oct 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. x0X0x

x0X0x ROM

Hallo,

Ich möchte gleich anmerken, dass ich mich nicht besonders gut mit PCs bzw. Laptops auskenne, deshalb möchte ich euch darum bitten, mir die Sachen verständlich zu erklären, danke. *ashamed*

Ich, ein Freund, was weiß ich - haben letztens unter Alkoholeinfluss auf unseren Laptops 1.6 zocken wollen, allerdings hatten wir nicht mehr als zwei Laptops, zwei Mäusen und die Akku-Kabel. Wie nun ohne Router oder LAN Kabel eine Verbindung zum anderen Laptop herstellen, er ist auch nicht gerade der Schlause in dem Bereich. Irgendwie sind wir (glaube ich zuminderst) zu der Option "Drahtlosnetzwerk einrichten" gekommen (auf meinem Laptop), da hab ich eben alles eingestellt wie ich es für richtig gehalten habe bzw. die Einstellungen bei denen ich mich nicht auskannte auf der Standardeinstellung gelassen. Nachdem ich das bestätigt habe, geschah glaub ich nichts (ich hab das ohne Schüssel gemacht damit er schneller zugreifen konnte). Was danach passiert ist, weiß ich leider nicht mehr so genau - es war ja Alkohol im Spiel (thumbsdown) - ich weiß nicht ob er dann mein Netzwerk in der Routerliste gefunden hat oder ob wir es aufgegeben haben...
    Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern bzw. das was wir gemacht haben rückgängig zu machen, also dieses eingerichtete Drahtlosnetzwerk, gingen wir pennen. Am nächsten Tag haben wir relativ wenig am Laptop gemacht und deshalb ist mir auch nichts aufgefallen. (was auch sowieso nicht geschehen konnte weil dort ja sowieso keine Router waren also konnte ich garkeine finden)

Als ich dann am Abend zuhause war, wollte ich mich mit meinem Router verbinden - erfolglos.

Ich wunderte mich, sah zuerst auf meinem Rechner nach, ob der sich mit dem Router verbinden kann und da lief alles perfekt, am Rechner konnte ich in der Liste auch die (Nachbar-) Router finden - am Laptop nicht.
    (Router steht im Wohnzimmer und mein Rechner steht in meinem Zimmer, also läuft immer alles über W-LAN..)
    Also. Ich ging mit dem Laptop einen halben Meter nah zum Router hin und er fand trotzdem nichts.

Was kann da von uns verstellt worden sein? ><
    Bitte nimmt alles in Betracht, es war ja wie schon gesagt Alkohol im Spiel. :sarkastis (worüber ich nicht besonders stolz bin)
    Kann es auch dazu kommen, wenn in der Hardware etwas nicht stimmt?
    Also die W-LAN Karte - im Auto hats bestimmt hier und da mal heftiger gewackelt. (ich war am Land. :o)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Vielen, vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße.
    Sorry für den schrägen Satzbau ..

2. x0X0x

x0X0x ROM

Irgendwie kann ich nicht editieren, sorry ..
    Also:
    - Ja, ich habe Wireless LAN aktiviert.
    - Ja, ich habe die "Bevorzugte Netzwerke"-Liste geleert.
    - Das mit dem SSID oderso versteh ich nicht, wo finde ich das, was muss ich da umstellen? Könnte das mein Problem sein?
    - Wenn ich meinen Laptop mit einem LAN-Kabel an meinen Router anstecke krieg ich sofort eine Verbindung, wie immer eben.
    - Hier meine ipconfig /all, vielleicht kann die euch helfen, mir zu helfen.

Uuuund, ja, ich habe die aktuellsten Windows Updates und Treiber für meine Wireless LAN Karte installiert...
    .. muss ich ein "Drahlosnetzwerk für Heim- bzw. kleines Firmennetzwerk einrichten"? :heul:

3. net-tobi

net-tobi Byte

Hallo

der Thread ist jetzt 3 Tage alt weiß nicht ob du es schon wieder hinbekommen hast?

Aber so wie es aussieht bekommst du keine IP von deinen Router zugewiesen!

Prüfe ob du dein Netzwerkverbindung deaktiviert hast?
    Prüfe ob du im Gerätermanager ob du deine Hardware deaktievert hast?
    Du hast doch auch die Verschlüsselung rausgenommen, hast du sie wieder eingeschaltet, den richtigen Netzwerkschlüssel? (WEP, WPA, WPA2)
    Prüf auch deine SSID ob die übereinstimmt

Was für eine Betriebsystem hast und welchen Router?

Tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page