1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Bildbearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leserfrage, May 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Hallo zusammen! Ich suche ein günstiges Notebook um die 800.- , um unterwegs (meist in Kneipen oder auch draußen) meine große Anzahl von Fotos (in RAW aufgenommen, mit NIKON D300s) zu bewerten, im Sinne, welche sind scharf, welche werden gelöscht und um auch Bildbearbeitung mit NIKON Capture NX2 durchzuführen (klar ist der PC zuhause besser, aber da versagt oft der Wille).
    Wichtig ist mir hauptsächlich ein gutes Display mit entsprechendem nicht zu kleinen Blickwinkel, in dem Helligkeit und Kontrast nicht zu sehr ändern sollen. Klar sind Helligkeit und Kontrast dann ein Thema.
    Abstriche mache ich in Leistung (brauche keine Spiele, Filme etc.) und Aktualität (es muss nicht das neuste Modell sein!).
    Wünschenswert wäre für Fotos natürlich ein Bildformat von 4:3, statt 16:9!

Angaben zum System:
    - Schnelligkeit hilft zwar, aber die Bildbewertung und damit das Display sind mit wichtiger. Wichtig ist also hauptsächlich ein gutes Display mit entsprechendem nicht zu kleinen Blickwinkel
    - Display möglichst matt
    - Kontrast: je mehr je gut. dpi: deutlich über 220dpi, keine Ahnung was in diesem Preisbereich machbar ist, 300dpi wären super
    - Maße: möglichst nicht mehr als 30cm breit; am liebsten 4:3 statt 16:9 !
    - 500 GB-Festplatte erwünscht, 380 gehen auch
    - RAM: gerne nur 4 GB RAM (8 als Erweiterungsoption wären besser)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: May 13, 2012
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page