1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Sohn

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 2TT, Mar 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

mein 13 jähriger Sohn wünscht sich einen Laptop (15,xZoll) , mit der er auch mal das ein oder andere Spiel spielen kann. Momentan spielt er ältere Spiele wie Minecraft, Simulatoren oder son Adventure Spiel. Der Laptop sollte nicht teurer als 500 Euro sein . Bekommt man da etwas halwegs vernüntiges? Beim Laptop kann ich halt nicht einfach mal ne Grafikkarte tauschen. Hatte gedacht vielleicht einen i3 oder i5 Prozessor, wobei ich mich mit den mobilen Prozessoren nicht auskenne.
    Zudem denke ich, dass eine externe Grafikkarte besser wäre als die HD4000 von Intel, oder? Die Akkulaufzeit ist nur zweitranig zu sehen. Es geht ihm nur darum, dass er das Teil mit zu seinen Freunden nehmen kann. Strom haben die alle:)

Wäre schön wenn ihr mir einen Rat geben könntet oder worauf ich achten soll, damit er möglichst lange Spaß daran haben wird.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. JasonF

JasonF Byte

Muss er neu sein? Ansonsten würde ich mal nach einem gebrauchten Lenovo Y580 Ausschau halten.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Hallo zusammen,
    danke erst einmal für die Anregungen. Nebenbei habe ich in anderen Beiträgen ausschau gehalten. Dabei habe ich festgestellt, dass es verschiedene Grafikkarten gibt. Die Leistung kann ich aber nicht einschätzen, bzw wie gravierend wirkt sich dies in der Praxis aus.
    z.B.
    - G Force GT765M
    - Radeon 8750M oder auch die Intellösung, die auch nicht schlecht sein soll
    HD4600.
    Als Laptop habe ich 2
    http://geizhals.de/gigabyte-p27k-ga-p27k-4g-dos-a1041849.html bzw
    http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572g-54204g50dnkk-nx-m8jeg-017-a1021417.html
    Sind da die 200 Euro Mehrpreis gerechtfertigt?

oder au

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. 2TT

2TT Halbes Megabyte

8. deoroller

Besser einen i5 und eine GTX765M als den i7 mit der mittelmäßigen HD8750M.

9. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Last edited: Mar 30, 2014
  10. deoroller

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Dein Sohn wird es dir danken, denn wenn erst einmal gespart wurde bei Laptops, dann sind die 600 € im Nachhinein auch weg. Laptops sind nur begrenzt aufrüstbar und der Verlust beim Verkauf entsprechend.
    Hier zieht der Spruch "Wer billig kauf, kauf zweimal". ;)

12. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Nein, es muss nicht unbedingt ein i7 sein.
    Hatte nur gedacht, dass dieser schneller ist und er länger Freude am Laptop hat.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein i7 ist fast immer zu teuer für die gebotene Mehrleistung, wenn man nicht gerade Anwendungen hat, die 8 CPU-Kerne voll auslasten können.

14. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Das habe ich ja auch gedacht. Dann habe ich diesen gefunden für 550€.
    http://geizhals.de/lenovo-g510-59401564-a1015016.html
    Da dachte ich, dass es ein guter Preis ist. Im Vergleich zu dem hoch gelobten http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572g-54204g50dnkk-nx-m8jeg-017-a1021417.html hat dieser noch ein DVD Laufwerk und ein Bertiebssystem dabei. Die Grafikkarte scheint die gleiche zu sein.

15. deoroller

Der Lenovo G510 ist aber weniger gut für draußen geeignet, weil sein Display glänzend ist.

16. magiceye04

Mit i5 wäre der halt noch mal gut 100€ günstiger. Der i7-Prozessor kostet ja allein schon um die 250€.
    Betriebssystem würde ich DOS heutzutage nicht mehr nennen. Da kommen also noch ein paar Scheine für Windows oben drauf.
    Der i5-4200u ist ein schlechtes Beispiel, weil der vor allem auf wenig Stromverbrauch ausgelegt ist und daher wenig Leistung bietet. Für ein semi-stationäres Gerät darf es ruhig was Schnelleres sein, notfalls auch ein i7...

17. 2TT

2TT Halbes Megabyte

Wo hast du den i5 für 450€ gesehen? OK ist nur DOS drauf. Dachte wäre WIN8 dabei. Ist aber egal. Habe noch ein paar Lizenzen für WIN7 und Win8 über.

18. magiceye04

Nirgends. Ich habe nur die reinen CPU-Preise betrachtet.
    Leider gibt es nicht jedes Gerät mit jeder möglichen CPU-Kombination.
    Und wenn ich sehe, dass nur Amazon das Gerät verkauft, dann ist das vielleicht eine Sonderlocke speziell für die mit hohen Stückzahlen und wenig Marge oder ein Auslaufmodell (also schon mehr als 30 Tage alt :D )

19. 2TT

2TT Halbes Megabyte

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page