1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Videobearbeitung/Office

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sqeqe, Jul 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sqeqe

sqeqe ROM

Hallo,

da mein Laptop so langsam den Geist aufgibt, habe ich mich dazu entschlossen, mir ein neues System anzuschaffen. Natürlich erhält man bei einem Desktop-System für gleiches Geld viel mehr Leistung, allerdings bin ich häufig unterwegs und möchte dann auf einen guten Laptop zurückgreifen können.

Ich rendere Videos für YouTube (mit Adobe Premiere Pro CS6 / MeGUI) und mir ist es sehr wichtig, dass das Rendern zügig von statten geht, am besten ohne dass der Laptop sehr laut wird. Beim Surfen und Programmieren sollte der Laptop so gut wie unhörbar sein.

Wünschenswert wären mind. 8GB Ram, SSD. Gut wären i7 und eine flotte GraKa, allerdings bin ich mir nicht sicher worauf es bei CPU und GPU ankommt, vor allem in Hinblick aufs Rendern.

Hier im Detail:

- Wie ist dein Budget?
    ca. 1000€, +- 200€ ist auch i.O. wenn es dadurch wirklich merkbare Unterschiede gibt

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ja, Studentenrabatt. Wäre natürlich klasse.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Lieber zu groß als zu klein. 13" < x" < 17" um den Dreh.

-Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Nicht relevant.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro CS6 / MeGUI), Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS6), Programmieren, Surfen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Keine hohen Anforderungen; ab und zu Klassiker wie WC3 oder auch mal GW2 / WoW. Sollte flüssig laufen in angenehmer Qualität. Sowas wie BF3 auf max. Details spiel ich nicht.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Jein, häufiger wahrscheinlich daheim mit Anschluß an 27" Monitor. Wenn ich doch mal damit unterwegs bin, sollte es keine 5kg wiegen.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Es sollte mind. ein ca. 1h-FHD Video rendern können.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB 3.0 wär super, HDMI Pflicht, WLAN

- Sonstiges:
    - Bitte kein Touchscreen.
    - Am liebsten wäre mir ohne OS, da ich als Student über die Uni Windows noch umsonst bekommen kann. Das macht ja dann doch oft ein paar Euros aus.
    - Tastaturbeleuchtung und einigermaßen chick wäre toll :-)

Danke schon mal und viele Grüße,

sqeqe

Last edited: Jul 21, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. sqeqe

sqeqe ROM

Hi,

danke, das gefällt mir an sich ganz gut, aber: die Geräuschentwicklung soll schwach sein und der Laptop meistens hörbar, was ich eigentlich vermeiden wollte. Der Hauptgrund für die Anschaffung eines neuen Systems ist nämlich, dass mich mein Laptop momentan in den Wahnsinn treibt, weil ich ihn ständig höre. Momentan ist Klausurphase und wenn ich am PC arbeiten muss, brauche ich Ohrstöpsel damit ich ihn nicht ausm Fenster werfe. :-)

Was ich vergessen hatte und was ebenfalls cool wäre: Tastaturbeleuchtung!

4. deoroller

5. sqeqe

sqeqe ROM

Danke, der sieht klasse aus. Inwiefern würde sich ein Upgrade der GPU NVIDIA GT 740M für 100€ auf GT 750M 4GB lohnen? Der Laptop hat keine SSD, macht das einen großen Unterschied beim Arbeiten?

6. deoroller

Die GT750M ist schon ordentlich schnell, in etwa so wie die GTX660M.
    Die GT745M liegt etwa auf Niveau der GT650M, was auch schon gut ist.
    Der Laptop hat zwar keine SSD, aber wenn man eine mSATA SSD als Systemlaufwerk nachrüstet, wäre das kein Problem. Die Festplatte wird dann weiterhin als Datenspeicher genutzt.
    Leider finde ich hier keine Angabe zu mSATA.
    http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N550LF/#specifications
    Da würde ich mal beim Support nachfragen.

7. sqeqe

sqeqe ROM

Konnte auch keine Angaben zu mSATA finden, allerdings soll der Laptop lt. Testberichten trotzdem flott unterwegs sein. Nachrüsten wäre dann aber nur durch eigenen Einbau mit Verlust der Garantie zu bewerkstelligen, oder wird man eine SSD höchstwahrscheinlich vorher beim Kauf mitbestellen können direkt eingebaut?
    Eine abschließende Frage noch zum rendern: wird die vorauss. Renderzeit in der Standardkonfiguration flott sein oder würden die SSD und die 4GB zusätzliche GPU RAM doch einen deutlichen Unterschied beim Rendern ausmachen?

8. deoroller

Last edited: Jul 21, 2013
  9. sqeqe

sqeqe ROM

Alles klar, das hört sich alles sehr gut an.

Werde mir das Ganze noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und ggfs. noch mal Berichten.

deoroller, vielen herzlichen Dank für deine Beratung! :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page