1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop ist plötzlich langsam geworden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Squee, Oct 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squee

Squee Byte

Guten Abend

Ich habe da seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop. Alles hat damit angefangen, dass der Sound sowohl beim gamen als auch beim Musik hören gestockt hat. Dasselbe ist nun auch beim schauen von Filmen mit DivX, wobei dort inzwischen auch das Bild springt. Dazu habe ich den letzten Tagen gemerkt, dass der Computer allgemein merklich langsamer geworden ist. Der Taskmanager steigt auch gerne mal auf 50%-100% Auslastung.

Habe etwas in Foren gelesen und einiges Probiert:
    Nun habe ich sofort einen Avast- und auch A-Squared Scan gemacht. Zusätzlich noch den Sbybot runtergeladen, gescannt und alles Verdächtige entfernt.
    Festplatte habe ich gestern auch komplott defragmentiert.
    Windowsupdate hab ich auch laufen lassen.
    Hab auch mal die Hardware-Beschleunigung rausgenommen, was kurzzeitig was genützt hat (oder zumindest hatte ich das Gefühl).
    Der primäre IDE Kanal habe ich de- und dann wieder neuinstalliert. Sieht aber alles noch gleich aus:
    Primärer IDE Kanal Gerät 0 ist Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar und aktueller Übertragungsmodus PIO-Modus.
    Gerät 1 ist Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar und aktueller Übertragungsmodus nicht anwendbar.
    Sekundärer IDE Kanal Gerät 0 ist Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar und aktueller Übertragungsmodus Ultra DMA-Modus 2.
    Gerät 1 ist Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar und aktueller Übertragungsmodus nicht anwendbar.

Hier noch die paar Grunddaten meines Laptops gemäss Everest:
    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    Internet Explorer 7.0.5730.13
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername LUCY (Laptop)
    Benutzername Schaman

Motherboard:
    CPU Typ Mobile Intel Pentium M-A, 1600 MHz (16 x 100)
    Motherboard Name Acer Aspire 1680
    Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM+ i855GME
    Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (10/12/04)

Anzeige:
    Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9700 (64 MB)
    Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9700 (64 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)

Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
    IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
    IDE Controller Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
    Festplatte TOSHIBA MK6025GAS (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk MATSHITA UJ-840D
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 57223 MB (15123 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection (192.168.2.100)
    Modem SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
    Drucker HP PSC 1400 series
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [B-1]
    USB2 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [B-1]
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    Akku Microsoft Smart Battery
    Akku Microsoft Smart Battery
    Akku Microsoft Smart Battery-Untersystem

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

2. Squee

Squee Byte

Habe gerade eben noch HiJackThis installiert und gescannt und von hijackthis.de automatisch auswerten lassen und alles entfernt, was gemäss der Info da nicht sein muss.
    Zur Ergänzung im Anhang auch noch das Logfile.

Attached Files:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Die Festplatte sollte im Ultra DMA 5 Modus laufen, prüfen was da los ist.
    In der Ereignisanzeige sollten zu der Sache Fehlermeldungen aufgezeichnet sein.

HiJackThis-Log im Format *.doc nehme ich nicht an (Virengefahr), nur reine Textdateien sind erlaubt !.

4. Squee

Squee Byte

Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Wie komme ich zu dieser Ereignisanzeige? Gibt es denn eine Möglichkeit auf den Ultra DMA 5 Modus zu wechseln?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 20:55:53, on 28.10.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16735)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ZcfgSvc.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\PROGRA~1\Intel\Wireless\Bin\1XConfig.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    c:\programme\a-squared free\a2service.exe
    C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\OProtSvc.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe
    C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Programme\Creative\Creative ZEN\ZEN Media Explorer\CTCheck.exe
    C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Creative\Sync Manager Unicode\CTSyncU.exe
    C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = C:\WINDOWS\system32\www.MacDonald.com-index.htm
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IntelWireless] "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe" /tf Intel PROSet/Wireless
    O4 - HKLM\..\Run: [EOUApp] C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EOUWiz.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [CTCheck] C:\Programme\Creative\Creative ZEN\ZEN Media Explorer\CTCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTSyncU.exe] "C:\Programme\Creative\Sync Manager Unicode\CTSyncU.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Performance Center] C:\Programme\Ascentive\Performance Center\APCMain.exe -m
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: a-squared Free Service (a2free) - Emsi Software GmbH - c:\programme\a-squared free\a2service.exe
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
    O23 - Service: EvtEng - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe
    O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
    O23 - Service: OwnershipProtocol - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\OProtSvc.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
    O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe
    O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe

--
    End of file - 6995 bytes

5. Wolfgang77

Hallo,

Ereignisanzeige starten:
    Start - Ausführen - eventvwr.msc

Die Festplatte und CD-ROM Laufwerk werden über den Treiber "atapi.sys" angesprochen. Wenn es bei der Datenübertragung zu Fehlern kommt schaltet der Treiber automatisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit um Lese- Schreibfehler zu verhindern (defekte Dateien).

Ursache kann zum Beispiel eine defekte Festplatte sein (defekte Sektoren auf der Platte). Prüfe zuerst die Ereignisanzeige ob dort Controller-Fehler / Festplattenfehler aufgezeichnet sind.

Die Festplatte könntest du mit dem Tool HD Tune überprüfen, Geschwindigkeit testen und S.M.A.R.T-Werte auslesen.

Erzwingen des DMA-Mudus am einfachsten durch löschen des IDE-Controller im Gerätemanager und Neustart des Rechners. Es erfolgt dann über Plug & Play eine automatische Neuerkennung und der Treiber geht erstmal wieder in den Ultra DMA 5 Modus.

Viren usw. kann ich keine im HiJackThis-Log sehen, der Rechner scheint nicht infiziert zu sein. Auffällig ist der Dienst hier ..

O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe

Den würde ich über die Dienstverwaltung testweise beenden und deaktivieren. Mit mir nicht sicher ob er etwas mit dem Problem zu tun hat, er greift aber auf die Laufwerkssteuerung zu.

Diensteverwaltung starten:
    Start - Ausführen - services.msc

Gerätemanager starten:
    Start- Ausführen - devmgmt.msc

HD Tune Download:
    http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Bei dem Programm lassen sich die SMART-Werte über den Menüpunkt "Health" auslesen.

Infos zu S.M.A.R.T:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart

6. Squee

Squee Byte

Danke für den Hinweis. In der Ereignisanzeige fällt unter System sofort auf, das seit letztem Freitag (seitdem das Problem besteht) unglaublich viele Fehler Quelle Disk und Fehler Quelle Atapi angezeigt werden. Desweiteren vereinzelt Festplatten-Fehler Quelle ntfs und Festplatten-Warnungen Quelle ftdisk.
    Zusätzlich ist mir vom letzten Freitag aufgefallen, dass unter Anwendung jeweils fünf Fehler Quelle ESENT Allgemein und Protokollierung/Wiederherstellung aufgezeichnet sind.

Last edited: Oct 29, 2008
  7. Squee

Squee Byte

Health-Status wird bei allen Punkten als okay bezeichnet. Reallocated Sector Count ist gelb angezeichnet, ist aber bei Current 100 und Worst 100. Power on time 6916. Screenshot ist sonst noch im Anhang.

Zu den Benchmarkwerten:
    Average Transfer Rate: 3.9 MB/sec
    Access Time: 18.3 ms
    CPU Usage: 98.3 %

Attached Files:

Last edited: Oct 29, 2008
  8. Squee

Squee Byte

Habe ich gemacht. Konnte aber direkt keine Verbesserung erkennen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast ziemlich viele Prozesse im Autostart, überlege mal welche du tatsächlich davon benötigst.
    Anfangen kannst du schon mal mit ctfmon.exe, nachfolgend ein Link über eine dauerhafte Deaktivierung: http://www.wintotal.de/softw/?id=3851

Gruß kingjon

10. Squee

Squee Byte

Danke auf für diese Rückmeldung.
    Im Moment scheint es so als hätte die Neuinstallation der IDE Controller-Wirkung gezeigt. Computer läuft nun wieder deutlich schneller. Hoffe, der Effekt ist bleibend und es fehlt nicht wieder in den anderen Modus. Was kann denn diesen Wechsel überhaupt auslösen? Also, dass es plötzlich den Modus ändert ist doch sehr komisch.

11. Wolfgang77

Hallo,

warum das passieren kann habe ich schon im Beitrag #5 erläutert.
    Es kommt zu CRC-Prüfsummen Fehlern, Datenfehler und der Treiber erkennt das ... Folge er schaltet die Geschwindigkeit soweit runter bis die Fehlerrate wieder sinkt. Für die CRC-Fehler sind wieder verschiedene Ursachen denkbar...

- Festplatte defekte Sektoren die nicht mehr automatisch gesperrt werden können.

- Controller (Elektronik) auf der Festplatte defekt

- Festplatten-Controller Mainboard defekt

- Datenkabel zwischen Mainboard und Festplatten-Controller defekt (Wackelkontakt).

Ich würde Vorschlagen Daten zu sichern falls noch nich gemacht und
    dann die Festplatte weiteren Prüfungen zu unterziehen.

- Dateisystem prüfen / reparieren mit "chkdsk"
    - Platte defragmentieren
    - Oberflächen-Test des Speichermediums mit z.B HD Tune
    - den S.M.A.R.T- Wert "Spin Retry Count" im Auge behalten
    - wenn Fehler in nächsten Zeit wieder auftaucht Festplatte "Low Level Formatieren" oder gleich austauschen (wegen der Datensicherheit und stabilem Betrieb).

Info zu "Spin retry count":
    Vorkommnis "spin retry" wird jedes Mal eingetragen, wenn die Festplatte unfähig ist, die Scheiben bis zur Nenngeschwindigkeit für annehmbare Zeit anzutreiben. Aufdrehungsversuch wird abgebrochen und neu begonnen. Das zeugt normalerweise von ernsten Problemen, aber manchmal kann dass durch Speisungsprobleme veursacht sind

http://www.z-a-recovery.com/ger-man-smart.htm

Zu den Benchmarkwerten im Fehlerfall:
    Average Transfer Rate: 3.9 MB/sec
    CPU Usage: 98.3 %

Die Übertragungsrate müsste jetzt wieder geschätzt Faktor 10 höher sein,
    also bei ca. 40 MB/s liegen. Die CPU-Last sollte im DMA-5 Modus deutlich geringer sein !.

12. Squee

Squee Byte

Daten habe ich bereits komplett auf der externen Festplatte gesichert.
    Habe auch den CHKDSK Tipp befolgt.
    Die neuen HD Tune Benchmark-Werte sind jetzt auf Average 20.8, Burst Rate 70 und CPU Usage 2.4%.
    Festplatte habe ich bereits gestern defragmentiert, aber werde heute gleich nochmal.
    Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page