1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop lädt nicht trotz funktionsfähigen Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TMac2014, Dec 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TMac2014

    TMac2014 Byte

    Hallo allerseits,
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe ich verstoße gegen keine regeln..

    Zum Problem:

    Ich habe ein asus x5rv Laptop. Das gerät Ist schon gut 5-6 Jahre alt.
    Jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr laden. Das komische ist dabei wenn ich das Netzteil anstecke, fängt das kleine Licht am Netzteil zu blinken. Wenn ich das Netzteil jetzt ausstecke hört das Blinken auf. Und es leuchtet dauerhaft. Also ganz normal.
    Ich vermute das der "lade anstecker" am Laptop kaputt ist. Weil ich hab ein 2. netzteil und damit lässt sich das Gerät auch nicht laden. Das Akku vom Laptop ist lange kaputt.

    Meine fragen:
    Wie sieht ihr das? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Wie hoch denkt ihr sollten die Reparatur kosten liegen?
    Wenn man es nicht reparieren kann, kennt ihr eine Möglichkeit wie man die Daten noch sichern kann?

    Ich wäre euch euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mit "jetzt lässt sich das Gerät nicht mehr laden", meinst Du wohl starten.
    Evtl. startet der Rechner ohne halbwegs funktionierenden Akku nicht. Der Akku ist jetzt wahrscheinlich so kaputt das er einen Kurzschluss am Netzteil erzeugt, deshalb das blinken der LED am NT.
    Ein defekt an der Ladebuchse oder Ladeelektronik ist aber auch möglich.
    Dann wird sich eine Reparatur vermutlich nicht mehr lohnen.
    Wenn es nur am Akku liegt, könnte man den noch ersetzen.
    Etwas genaues kann Dir nur eine Fachwerkstatt sagen.

    Warum gibt es kein Backup wenn die Daten wichtig sind?
    Die Festplatte kannst Du ausbauen und intern oder extern in einem USB 2.5" Festplattengehäuse an einem anderen Rechner anschließen um an die Daten zu kommen.
     
  3. TMac2014

    TMac2014 Byte

    Viele Dank für deine Promte und genaue Antwort. Leider habe ich kein Backup von meinen gesammten Daten... Deswegen kann es gut sein das ich es ausbauen muss...

    Lg
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Hast Du es schon mal versucht ohne eingesetzten Akku? (Ein Notebook kann auch nur mit dem Netzteil betrieben werden)

    Entferne den Akku und starte das Notebook mit dem original (Lade-)Netzteil.

    Sollte das Notebook jetzt auch nicht starten, dann liegt ein Defekt vor.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Manche Laptops laufen nicht ohne funktionierenden Akku.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    "asus x5rv" ist wohl ein Tippfehler.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Um die 100-150 EUR in einer Werkstatt.
    Wenn Du einen Techniker findest, die Währung ist meist Bierkasten.
    Man muß nur die Buchse in der Leiterplatte festlöten.

    Platte ausbauen (Schrauben raus und Deckel ab, Platte aus evtl. Rahmen ausbauen) und in 2,5 Zoll USB-Gehäuse einbauen.
    Dann kann man die Daten bei intakter Platte noch auslesen.

    Du mußt aber auf die Anschlüsse achten ob es IDE (2 x 20 Kontakte) oder SATA (15 +7 Kontakte) sind.
    Nimm die Platte mit in den Laden, der Verkäufer weiß das.
     
  8. TMac2014

    TMac2014 Byte

    @mike_kilo: nein es ist kein Tippfehler. Das ist die modelbezeichnung.

    & chipchap: also wenn es bei 100-150euro liegen sollte wäre es noch ok für mich. Ich geh am Montag mal hin und quatsch mit einem pc Spezialisten ich würde gerne es auch versuchen selbst zu machen aber aber ich kenn mich nicht gut genug aus. Danke für den Tipp.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist ganz einfach, wenn die Platine raus ist.
    Das ist meist ein Krampf.
    Du suchst Dir Dein Modell bei Youtube mit dem Stichwort Platine ausbauen.
    Da gibt es meist eine Videoanleitung.

    Dann baust Du die Platine aus, wenn möglich.

    Die Buchse ist auf der Masseleitung meist 2 oder 4 mal mit einer Lötlasche befestigt.
    Die lötest Du mit altem Lötzinn nach (230°C, schnell, 25W-50W Lötkolben)
    KEIN Reinzinn verwenden, das bekommt die Zinnkrätze und zerfällt nach einiger Zeit in Brösel und der Ärger geht von vorn los.

    Die Plusleitung in der Mitte ganz schnell und heiß löten (250°C), die hat nur wenig Kupfer zum Festhalten.
    Ich verwende immer vorher Kolophonium in Spiritus gelöst als Flußmittel.
    Das riecht zwar (angenehm meiner Meinung nach), aber korrodiert nie nach.

    Bitte KEINE chloridhaltigen Mittel verwenden, die fressen das Kupfer der Platine weg.

    Manche Buchsen haben noch einen dritten Anschluß für den Akkusensor (HP, ... ) der Asus aber nicht, soweit mir bekannt ist.

    Schreib aber noch mal die genaue Modellbezeichnung mit allen Zusatzdaten hier rein, das Modell ist fast nicht zu finden.
     
  10. TMac2014

    TMac2014 Byte

    Trotz der genauen Beschreibung von chipchap, habe ich mich dazu entschlossen mein Laptop beim Techniker abzugeben. Er meint dir Reparatur der lade Buchse würde 80euro kosten. Was ein top preis ist. Aber er meint das es auch sein kann das da ein Kurzschluss drin ist und dann würde die neue lade Buchse völlig sinnlos sein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht. Der Techniker meint er könnte nicht herausfinden ob ein Kurzschluss vorhanden ist.

    Dann hat er noch gemeint das mein Kühler nicht mehr ganz Inordnung wäre. Der Austausch würde 60euro kosten.

    Wie sieht ihr das würdet ihr das machen?
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :guckstdu:
    ... Du kannst auch eine Dockingstation verwenden.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  13. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ist ja nur eine andere Möglichkeit.

    Falls man (er) mehrere "fliegende" Festplatten hat (2,5" HDD auch SSD und 3,5" HDD) kann so eine Dockingstation ganz nützlich sein. Kein Ein-, Ausbauen der Datenträger in ein Gehäuse, sondern ganz einfach steck bar.

    Seine Entscheidung.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann sind wohl alle meine Suchmaschinen unwissend. :rolleyes:
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    In dem Fall hast Du natürlich Recht.
     
  16. TMac2014

    TMac2014 Byte

    Hallo liebe freunde,

    Nun sind 2 Wochen vergangen seit dem mein Laptop den Löffel abgegeben hat, und das Teil ist immernoch nicht repariert worden��. Der Techniker bei dem ich den Laptop abgegeben habe, meint dass er kein Ersatzteil auftreiben kann von asus. Ergo kann er im Moment nix machen für mich..
    Jetzt muss ich überlegen was ich mache und ich hoffe ihr könnt mir tipp geben wie ich am besten vorgehe.


    1) ich kauf mir eine passende dockingstation.
    Allerdings weiß ich gar nicht ob es für mein Model eine passende dockingstation gibt..
    Ich hab bei Ebay mal geschaut da gibt es universal dockingstatonen, ich bezweifle aber das diese passen werden

    2) ich kauf mir altes defektes asus x5bv bau die Ladebuchse aus und löte es bei meinen ein..ist das eine gute Methode ?

    Ich wäre für Tips sehr dankbar.

    Das hier ist übrigens das Model von meinem Laptop.

    http://www.laptop-gebraucht.net/asu...2-1-ghz-500-gb-festplatte4gbram15-6/5127.html

    Lg
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was ist denn an dem Netzteilanschluss so besonderes, dass dieser unbedingt von Asus geliefert werden muss? Ebay bietet da sicher die gleiche Qualität.
     
  18. TMac2014

    TMac2014 Byte

    Keine Ahnung der Typ der hat gemeint das er es versucht hat von asus zu bestellen und die würden erst ihre Support firmen beliefern bevor sie die beliefern. Ich weiß halt nicht welche Netztuches ich brauch. Muss ja das passende sein.
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das Asus Reparaturwerkstätten mit Bauelementen beliefert, wäre ganz was Neues. In deinem Falle würde über die entsprechenden Großhändler ein neues Mainboard (natürlich zum entsprechenden Preis) beziehbar sein.
    Eine Netzteilbuchse ist aber ein Bauelement, dass in Honkong für 2..4Ct zu bekommen ist, natürlich in Packungsgrößen von 500 oder 1000 Stück. Da solche Mengen wohl für einen einzelnen Techniker kaum brauchbar sind, gibt es jede Menge Zwischenhändlerm, so dass man in Deutschland je nach Bedarf und Geschick diese Dinger für 2 .. 30 € je Stück kaufen kann.
    Wenn das dein "Typ" nicht hinkrigt, musst du dir eien anderen Techniker suchen.
    Richtig, das sieht aber der Techniker, der das Mainboard vor sich hat, und kann anhand der Angebote die richtige ordern.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page