1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop läuft sehr heiß

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ennovil, Jun 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ennovil

    Ennovil ROM

    Hallo,
    seid einiger Zeit läuft mein laptop nicht mehr rund. Neuerdings wird er irgendwie sehr heiß und der Ventilator läuft immer auf höchster Stufe, auch wenn die cpu-auslastung gar nicht hoch ist und der Rechner eigentlich nur hochgefahren ist. Hab leider wenig ahnung und frage mich ob das eher ein hardwareproblem ist oder die Kiste einfach nur verseucht ist.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ob deine Kiste verseucht ist kann dir wohl hier niemand sagen, denn dazu wäre eine Überprüfung mit verschiedenen Antiviren- und Systemtools angesagt.

    Im Laufe der Zeit sammelt sich aber jede Menge Staub und anderer Schmutz in einem Laptop. Besonders davon ist mit Sicherheit das Kühlsystem betroffen. In den meisten Fällen sollte eine gründliche Reinigung des gesamten Kühlsystems solche Probleme beheben.
     
  3. Ennovil

    Ennovil ROM

    Virenscans mit verschiedenen Programmen finden keine Viren.
    Mittlerweile arbeitet der Ventilator auf Hochtouren, selbst wenn ich den Laptop gerade erst hochgefahren haben. Wenn er erst mal länger an ist, wird er auf der Unterseite und Oberseite richtig extrem heiß.
    Kann man sowas denn über die Garantie laufen lassen?
    Gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie alt ist denn das Gerät?
    Marke und Modell und was für eine CPU ist genau eingebaut?
    Notebook-CPUs dürfen wärmer werden als die im Desktop, ca. 80-105°C je nach Modell.
    Die genauen Werte kann man hier einsehen:
    http://processorfinder.intel.com/Default.aspx
     
  5. Ennovil

    Ennovil ROM

    Der Laptop ist ein Jahr alt.
    Es ist ein ASUS F3Sa series mit einem Intel Core 2 Duo T9300 2,5 GHz und 3 GB Arbeitsspeicher
    Er läuft erst so seit 2 Wochen so heiß. Vorher war das nie der Fall. Und der Ventilator ist irgendwie so laut, dass man gar nicht mehr in Ruhe arbeiten kann. Hab noch ein Jahr abhol-und-bring-Garantie.
    Mit welchen Programmen kann ich denn am besten nach Viren suchen? Hab Norton und Antivir drauf, die finden aber nie was.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Laufen beide Scanner gleichzeitig? Wenn ja, könnte das schon dein Problem sein, weil sie sich gegenseitig totscannen und keine Zeit mehr zum Virensuchen finden. Man sollte niemals mehrere Virenwächter gleichzeitig laufen haben.
     
  8. Ennovil

    Ennovil ROM

    Danke für die Tips!!! Der Link zum Asus-Forum hat mir echt geholfen.
    Hab die Kiste mal vorsichtig aufgemacht und vom Staub befreit.
    War gar nicht so viel drin (zumindest konnte man es gar nicht sehen), aber seit dem ich allen Staub rausgepustet habe, läuft der Rechner ganz ruhig.
    Wäre es also ratsam Antivir komplett zu deinstalieren??
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page