1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop mit PC über WLan verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mrspeggy, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrspeggy

mrspeggy Byte

Hallo, Ihr Fachmänner....

Auf die Gefahr hin, hier geteert und gefiedert zu werden, weil wieder eine Neue "dumme Fragen stellt" , stelle ich trotzdem meinen Wunsch mal ein.

Habe einige Beiträge gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter...

Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir.... :bitte:

Also:

PC mit XP Home
    Laptop mit Win Vista...

Ich möchte nun mit dem Laptop auf meinen PC zugreifen via WLan, also auf alle Ordner und Dateien. Der PC ist mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen und das Laptop geht per WLan online. Wenn ich also im Wohnzimmer sitze und Dateien aus dem Büro brauche, möchte ich nicht jedesmal erst meine Daten auf den USB-Stick ziehen müssen, sondern im "Windows Explorer" einfach den PC anklicken und somit auf alle Ordner und Festplatten zugreifen können. Umgekehrt brauche ich es nicht... also von PC auf Laptop...

Besteht die Hoffnung, daß sich jemand die Mühe macht oder mir einen Thread aufzeigen kann, wie ich von Anfang an Schritt für Schritt mein Laptop mit dem PC verbinden kann. So ganz was für Dummis usw... Was muß ich wie tun? Es wäre natürlich auch schön, wenn dann der Drucker auch funktionieren könnte... :D

Ich würde mich freuen, wenn man mir das verzeiht, obwohl es schon viele Beiträge gibt......

Last edited: Jan 23, 2009
  2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

3. mrspeggy

mrspeggy Byte

Ähm... das ist aber verkehrt... ich suche keine Internetfreigabe. Laptop und PC sind doch bereits im Internet. Bitte oben nochmal lesen...

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Dann heißen die Stichworte Datei- und Druckerfreigabe sowie Berechtigungen.

Du musst also auf dem PC die relevanten Ordner, ganze Festplatten oder auch den ganzen Arbeitsplatz im Explorer per Rechtsklick zunächst einmal freigeben, damit andere PC's im Netzwerk darauf zugreifen können.

Da ich kein Vista habe und mich damit auch nicht auseinandersetzen will, kann ich Dir leider nicht nicht sagen, wie der Zugriff vom NB aus im Einzelnen hergestellt wird. Aber auf jeden Fall sollte Dein PC in der Netzwerkumgebung (Explorer) des Vista-NB angezeigt werden.
    Auf den klickst Du dann und schaust was passiert. Alles weitere ist dann eine Frage für Vistaforen.

Google mal nach dem Begriff Heimnetzwerk.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. mrspeggy

mrspeggy Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page