1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop nach Austausch der Festplatte langsamer

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Saman, Mar 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saman

Saman Byte

Hallo,
    mein Laptop wollte nicht hochfahren, deswegen bin ich zum Experten gegangen. Er hat uns gesagt, dass die Festplatte kaputt ist und hat sie mit einer "WDC WD5000BPVT-00HXZT3 (500 GB)" ausgewechselt. Seitdem ist mein Laptop langsam und ich kann Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht mehr spielen. Sogar GTA: Vice City laggt und das Spiel ist von 2003! Ich habe die Festplatte mit HD Tune 2.55 geprüft und das kam raus:

Transferrate:
    Minimum - 0,3 MB pro Sekunde
    Maximum - 89,4 MB pro Sekunde
    Durchschnitt - 67,5 MB pro Sekunde
    Accesstime: 22,2 ms
    Burst Rate: 74,6 MB pro Sekunde
    CPU Usage: -1,0%

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows komplett neu installiert worden oder wurde die Installation auf die neue Platte übertragen? Klonen würde noch gehen, wenn die alte Platte noch lauffähig ist, nur nicht booten will.

3. Saman

Saman Byte

Ich musste es neu installieren, weil als ich den Laptop hochgefahren habe, stand da "Insert Boot Disc and press any key".

4. deoroller

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Windows 7 erstellt die Partitionen schon mit dem richtigen Aligment.

6. Saman

Saman Byte

Danke für deine Antwort. Ich habe die Seiten komplett durchgelesen, aber ich verstehe noch nicht genau was ich da machen muss, da ich mich mit Computern kaum auskenne. Könntest du das vielleicht genauer erklären?

7. deoroller

Das Acronis WD Align von WD zeigt an. ob die Ausrichtung stimmt. Es ist ein Windows Programm und kann dann auch wieder deinstalliert werden, wenn es nicht mehr benötigt wird. Wenn du Windows 7 installiert hast, stimmt die Ausrichtung aber schon, außer die Festplatte wurde mit einer XP-CD partitioniert.

8. Saman

Saman Byte

Da ich Windows 7 habe, müsste die Ausrichtung stimmen. Gibt es andere Möglichkeiten wieso mein Laptop langsamer ist?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Fehlende Treiber, insbesondere der Chipsatz-Treiber ist erst mal für die richtige Funktion erforderlich. Dann bekommst du auch die anderen Treiber per Windows-Update.

10. Saman

Saman Byte

Ich habe im Geräte-Manager geschaut, da sind keine Ausrufezeichen. Bei den Chipsatztreiber ist alles installiert (laut Geräte-Manager: "Das Gerät funktioniert einwandfrei!"), aber für Intel ICH9 Family SMBus Controller - 2930 und Intel ICH9 Family Thermal Subsystem - 2932 ist kein Treiber installiert. Ist das normal?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du den Chipsatz-Treiber von den Download-Seiten deines Notebookherstellers runtergeladen und installiert?

12. deoroller

Dann sind die Chipsatztreiber nicht korrekt installiert. Der SM-BUS ist sehr wichtig.

13. Saman

Saman Byte

Ich war mir unsicher ob ich die installiert habe, deswegen habe ich vor ein paar Tagen "Installations-Utility für Intel® Chipsätze" installiert und da stand, dass ich schon das aktuellste habe.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benötigst den Chipsatztreiber vom Hersteller deines Notebooks für dein Notebook. Intel weiß schließlich nicht, mit welchen Erweiterungen anderer Hersteller der Chipsatz kombiniert ist.

15. Saman

Saman Byte

Wenn ich ehrlich bin, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich die irgendwann mal installiert habe.. Kann ich das Alte irgendwie komplett deinstallieren und dann richtig installieren?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Installiere doch einfach den richtigen Treiber.

17. Saman

Saman Byte

Ich muss ja aber die Alten installieren.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für alte musst du installieren?

19. Saman

Saman Byte

Da fehlt nur der SMBus Controller.

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was hat das mit alten zu tun?
    Du musst einfach nur den richtigen Treiber, den du auf den Download-Seiten des Herstellers deines Notebooks findest, installieren.
    Wie oft soll man dir das noch sagen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page