1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop startet nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by Dunki, May 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dunki

Dunki Byte

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich weiß nicht wohin sonst damit.

Ich hab das Problem, dass mein Laptop nicht starten will. Er fängt eigentlich ganz normal an, nur dass er, wenn das windows logo kommt in senkrechten streifen so Pixelfehler hat. Und wenn das Logo verschwindet wird der Bildschirm schwarz und es passiert gar nichts mehr.
    Ich bin jetzt im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und da funktioniert alles ganz gut. Das ganze hatte vor ein paar stunden angefangen, aber nach einer Systemwiederherstellung wieder aufgehört. Dann fing es aber wieder an und ging auch nach erneuter systemwiederherstellung nicht weg. Da ich mal gehört hab, dass es wenn der abgesicherte modus funktioniert an der software liegt, bin ich hier gelandet.

Mein Lap ist ein Acer Aspire 5652AWLMi

Intel Core Duo T2250 mit 1,73GHz
    NVIDIA Geforce Go 7600
    1 GB DDR2 RAM
    Motherboard kann ich grad nicht viel zu sagen, ich geh gleich mal googeln.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Dunki

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal den Grafiktreiber über Systemsteuerung-Software deinstallieren und dann neu starten.

3. chm2004

chm2004 Guest

Hi,

also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, meine Lösung war, das NB an einen externen Monitor anzuschließen (da wurde alles normal angezeigt) und dann so wieder alles auf den NB-LCD Bildschirm einzustellen in den Grafikoptionen in der Systemsteuerung.

LG, chm2004

4. Dunki

Dunki Byte

Also das mit den grafiktreibern hat ganz gut funtioniert, soll heißen es läuft wieder. Kann ich jetzt die Treiber wieder ganz normal runterladen und installieren? Oder muss ich was Besonderes beachten?
    Auf jeden fall schon mal danke für die schnelle Hilfe. Muss bis morgen noch ein gutes stück an meinem Geographie projekt arbeiten, und das hätte mich dabei wohl ziemlich behindert.

MfG Dunki

5. deoroller

Die Treiber nur von der Homepage des Notebookherstellers laden.

6. Dunki

Dunki Byte

Jetzt hab ich ein neues problem. Ich hatte das gestern zu spät gelesen und mir die notebooktreiber von NVIDIA runtergeladen, ging dann auch gut bis heute, aber jetzt gings wieder nicht, also hab ich die wieder runter gemacht und von ACER.de runtergeladen. Das problem ist wenn ich dem jetzt sage dass er die treiber von dem ort öffnen soll, sagt er: nv4_mini.sy_ kann nicht kopiert werden, und ich soll nen neuen pfad angeben.
    Wenn ich das wegdrücke, macht er das gleiche mit der nächsten datei.
    Ich hab in den ordner reingeguckt, aber da sind die dateien alle drin.
    Was mach ich falsch?

7. deoroller

Hast du das Archiv in einen eigenen Ordner entpackt?

8. Dunki

Dunki Byte

Ich habs im downloadordner in einen eigenen ordner entpackt.
    Muss es verpackt bleiben?

sry musste kurz afk

9. deoroller

Nur wenn der Treiber eine ausführbare Datei ist.

10. Dunki

Dunki Byte

Also ne exe oder so hab ich eigentlich nicht gefunden.
    Ich hatte das über den geräte manager gemacht.

EDIT: Ups mein fehler. Hab ne setup.exe gefunden.

11. Dunki

Dunki Byte

Hmm. installation hat jetzt funktioniert, also mehr oder weniger. Angefangen hat sie, aber dann mittendrin ging auf einmal der bildschirm wieder aus. Ich hab das ne weile stehen lassen, hat sich aber nichts geändert. Dann hab ich ihn aus und wieder angemacht und hatte wieder die gleichen probleme wie am anfang.

12. Dunki

Dunki Byte

Seit dem letzten neustart ist jetzt beim fertigen hochfahren, (ohne grafiktreiber) folgende fehlermeldung erschienen:

RUNDL
    Datei konnte nicht geladen werden (oder so ähnlich)
    C:\WINDOWS\system32\NVCPL.DLL

und nach dem OK klicken nochmal mit
    C:\WINDOWS\system32\NVMCTRAY.DLL

weiß einer was das zu bedeuten hat?
    (EDIT: OK, sry. Google hat wieder hilfe gehabt. sind wohl nur die fehlenden treiber)
    (das weiter unten zählt trotzdem noch)

Desweiteren hab ich bei google bei einem ähnlich beschriebenem problem folgenden lösungvorschlag gefunden:
    1. Speicherabdeckung unten entfernen
    2. Speicherriegel herausnehmen
    3. Switch J1 suchen siehe Bild (war bei mir ein wenig abgekratzt, deshalb nicht gleich gefunden)
    4. J1 überbrücken, damit wird das Bios resetet
    5. alles wieder zusammenbauen und einschalten

Kann man das ungefärdet ausprobieren? Oder wird das sowieso nichts bringen?

Last edited: May 5, 2009
  13. deoroller

BIOS-Reset kann bei Fehlern der Hauptplatine helfen. Die 7600GO ist aber eine dedizierte Grafikkarte (mit eigenem Speicher und Chip), die mit dem BIOS der Hauptplatine nichts zu tun hat. Kaputt geht bei einem BIOS Reset nichts.

14. Dunki

Dunki Byte

Ich hatte nämlich mal das selbe Problem, und damals war der noch innerhalb garantie, und hab den somit eingeschickt.
    Ich meine mich daran zu erinnern dass die zur lösung das mainboard ausgetauscht haben, aber da ich an die Unterlagen gerade nicht rankommen bin ich mir nicht 100% sicher.

Was könnte man denn sonst noch machen? Ist dann die Grafikkarte kaputt?

15. deoroller

Wenn die Grafikkarte kaputt ist, ist auch gleichzeitig das Mainboard kaputt, weil der Grafikchip auf dem Mainboard verlötet ist.

16. Dunki

Dunki Byte

Sagtest du nicht die karte wär ne eigene karte?
    Ich glaub ich komm nicht mehr ganz mit.
    :sorry:

17. deoroller

Umgangssprachlich sagt man Karte dazu, sobald sie nicht im Chipsatz des Mainboards integriert ist. Die 7600Go hat ja einen eigenen Chip und Speicher.
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html
    http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=15549.15
    Die Karte kann gesteckt oder verlötet sein. Die Mainboards der meisten Notebooks sind nicht für den Austausch ausgelegt, so wie bei den von Desktop-PCs mit den üblichen Steckplätzen. So muss meistens ein neues Notebook gekauft werden, wenn man eine stärkere Grafikkarte benötigt.

18. Dunki

Dunki Byte

ok, dann teste ich nachher mal den jumper (sobald ich das richtige werkzeug besorgt hab) und dann meld ich mich wieder

19. Dunki

Dunki Byte

Ich hab jetzt versucht den lap von unten aufzuschrauben, und dabei gelich erstmal 2 probleme. 1. 2 der schrauben lassen sich irgendwie nicht rausnehmen. Das sind die beiden kleinen unten an der großen platte. die eine dreht ganz leicht, kommt aber nicht raus, und die andere lässt sich nur sehr schwerd drehen, aber löst sich dabei auch nicht, egal wie lange ich drehe.

Das 2. problem ist, dass diese platte irgendwie ziemlich fest sitzt. Ich hab versucht an der seite die platte abzuheben, aber die ecken sitzen zu fest, obwohl da keine schrauben sind und wenn ich stärker ziehe, hab ich angst da was kaputt zu brechen weil sich die schon ziemlich stark biegt.

Soo, dazu hier nochmal ein Foto: http://img12.imageshack.us/img12/1465/07052009001l.jpg

Man kann nicht so gut lesen was ich geschrieben hab, also: Bei den roten kreisen sind die schrauben die nicht rauswollen, die linke ist schwergängig die rechte leichtgängig. Die anderen 4 schrauben auf der platte hatte ich draußen. Der grüne Pfeil zeigt wo ich angehoben hab, und die roten rechtecke wo es nicht abging.

Last edited: May 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page