1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop stürzt beim Export von Videos nach 2min ab ohne Fehlermeldung.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Motzbaer, Feb 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Motzbaer

    Motzbaer Byte

    Hallo,

    mein Laptop stürzt bei der Videobearbeitung (beim Export) ab. Egal in welcher Qualität (web-qualität oder HD) und egal in welches Format ich exportieren möchte (wmv, mpeg2, mpeg4). Meistens dauert es nur 2min und schon geht der Laptop einfach aus. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre kommt keine Fehlermeldung. Ich arbeite mit Magixx Video Deluxe 17 Plus. Hab es aber auch mit Magixx Video 2016 versucht und mit dem Windows Movie Maker.

    Zwischenzeitlich habe ich den RAM von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet und zudem noch eine SSD Festplatte eingebaut. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß dass mein Laptop schon über 5 Jahre alt ist. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bereits an zwei "schlechteren" Laptops Videos bearbeitet und da ist das nie passiert.

    Also gehe ich davon aus, dass es eine Einstellungssache irgendwo am Laptop ist!? Ich habe auch nicht das Gefühl dass der Laptop schon richtig heiß ist nach 2 min.......

    Vielen Dank für die Hilfe !!!



    Ich habe einen Sony Vaio VPCS13M1E

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
    Prozessor: Intel Core i3 370M / 2.4 GHz / 3 MB Cache
    Speicher: 8 GB DDR3
    Speicherkapazität: 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 120 GB SSD
    Optisches Laufwerk: DVD SuperMulti DL
    Display: 33.7 cm ( 13.3" ) 1366 x 768 / HD
    Grafik: NVIDIA GeForce 310M - 512 MB GDDR3
    Nachricht
    - See more at: http://www.pcwelt.de/forum/newthread.php?do=postthread&f=166#sthash.5C6jIiFs.dpuf
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den RAM mal mit memtest86+ überprüft?
    Hast du die Temperaturen überprüft?

    Der Link funktioniert nicht.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gefühle helfen nicht weiter. ;)

    Setze die CPU mit intelcpuburn oder prime95 torture test oder was auch immer mal komplett zu 100% unter Last. Wenn er das deutlich länger durchhält und die CPU dabei nicht zu warm wird, wird es was Anderes sein. Aber es klingt eigentlich schon nach zu heiß. Softwarefehler sorgen selten für ein hartes Ausschalten.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn der 5 Jahre alt ist und noch nie gereingt wurde, dann kocht der nach einigen Sekunden.
    Abhilfe schafft Ausblasen der Kühlrippen mit Festhalten des Lüfterrotors.
     
  5. Motzbaer

    Motzbaer Byte

    Hi,

    nein den RAM hab ich bisher nicht überprüft. Es ging ja vor meinem Upgrade auf 8 GB ebenfalls nicht. Zuvor hatte ich 2x2GB drin und hab diese getauscht gegen 2x4 GB. Der Laptop zeigt mir auch an, dass ich jetzt 8 GB habe. Logikfehler von mir? :-)

    Die Temperatur habe ich gerade gemessen:

    $HWMonitor.JPG

    Hilft das weiter? Ein paar Werte liegen da ja um die 95 Grad.....ist das schon zu heiß?
     
  6. Motzbaer

    Motzbaer Byte

    Also der Lüfter wurde 04/2014 beim Saturn laut Rechnung gereinigt....
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Wie gesagt: reinigen und Kontrolle der Lüfter + Kühlrippen. Wenn das nicht hilft, muss der CPU-Kühler runter und neu mit Wärmeleitpaste versehen werden.
     
  8. Motzbaer

    Motzbaer Byte

    Habe soeben den Test durchgeführt mit den beiden Programmen. Mein Laptop ist beim intelcpuburn nach ca. 10min und beim prime95 nach ca. 2min ausgegangen. Dann scheint er wohl eindeutig zu heiß zu werden :-)
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Kühler abgenommen wird und dabei auch WärmeleitPads genutzt wurden, sollten auch wieder neue angebracht werden, weil die Konstruktion sonst zu wenig Anpressdruck auf die Chipoberflächen ausüben kann, was zu verminderter Wärmeübertragung führen kann.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Teil auseinander geschraubt ist. Bis jetzt hatten alle meine Notebooks geschraubte Kühler mit Spannfedern, da kann man problemlos auf Paste wechseln.
     
  11. Motzbaer

    Motzbaer Byte

    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!!

    Ich werde dann mal Infos/Videos im Netz suchen wie ich bei meinem Modell an den Lüfter komme und diesen reinigen kann,ohne ihn zu schrotten :-).

    Merci nochmal für die guten Ratschläge !!!
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib es an einen PC-Schrauber.

    Der weiß wenigstens (manchmal), was er macht. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page