1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop über Wlan, Desktop per Kabel an DSL-Router: Dateien austauschen, geht das?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by franzi83, May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mic_r

    mic_r Kbyte

    witzbold, hättest ja auch mal ausführlich die eingangsfrage beantworten können aber mit kurzen, äußerst knappen kommentaren wird kein TO schlauer... :D
     
  2. mic_r

    mic_r Kbyte

    genau... das kann aber viele ursachen haben und von einer funktionierenden internetverbindung über beide pc's war auch nie die rede... der TO bat um eine schritt-für-schritt- anleitung, oder etwa nicht? :huh:
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nee, ganz sicher nicht, wenn jemand im Eröffnungsposting schreibt:
    "Hab im Netz schon gesucht, aber bisher nix passendes gefunden. "
    dann bekomme ich 'nen Lachkrampf, denn gerade das Thema wird für JEDEN DAU überall durchgekaut!
    Er hätte nur hier im Forum schauen müssen, wenn er sonst schon nix gebacken bekommt, denn hier wird es auch schon hundertfach durchgekaut!
    Keine Eigeninitiative = Kein Anspruch auf Hilfe
    Ganz einfach.
     
  4. mic_r

    mic_r Kbyte

    ich glaube, daß ich diese einstellung nach 3.xxx postings vielleicht auch mal haben werde...

    ansonsten: no comment. :topmodel:
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ mic_r
    Du warst ja damit nicht unbedingt gemeint. Bei deiner Antwort kamen ja auch die Freigaben vor. ;)

    Der TO schrieb:
    Also war IP-mäßig alles korrekt eingerichtet, Internet ging auch. Was fehlt da noch? Richtig. ;) :D


    Ja, aber hat er das mit seiner exakten und ausführlichen Fehlerbeschreibung:
    überhaupt verdient? :(
     
  6. mic_r

    mic_r Kbyte

    @The DOCTOR:

    ich seh schon, vielleicht war ich auch ein wenig "übermotiviert". :D
     
  7. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    vermutlich hat er sich das Netz jetzt total zerschossen und kann hier keine Beiträge mehr schreiben.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

  9. mic_r

    mic_r Kbyte

    :muhaha: du bist witzig, echt! :totlach:

    super, ich fasse mich demnächst auch kurz und gebe kein "professionelles" (anfängerwissen) weiter. :D :p
     
  10. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    das mit den festen IPs funktioniert bei mir, zumindest beim DSL-Router von T-online, ich betreibe es ja selbst, die IP muß nur in dem vom Router zulässigen Bereich liegen, das sich im Router-menü einstellen läßt.
    DHCP ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    da der Threadstarter aber bis jetzt nicht geäußert hat, welchen router er hat, kann ich natürlich nicht voraussagen, ob sie auch feste IPs akzeptieren trotzt aktiviertem DHCP
     
  11. mic_r

    mic_r Kbyte

    ich stimme dir voll und ganz zu! DHCP ist nicht zwingend vorgeschrieben. also warten wir doch mal ab, ob sich der TO noch mal meldet... vielleicht hat er sich bereits nach den ersten antworten wieder "verzogen".... :(
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nö, isses nicht.
    Aber warum sollte TO es abschalten?
    Ein triftiger Grund würde reichen.
    Die Verzögerung beim Booten? LOL
    Ja, die 5 Sekunden in dem Moment, wo der Client eine IP bezieht reißen es raus, ganz klar. Wenn Dir das zu lang ist, dann stell' halt die leasetime auf 365 Tage, dann bezieht der Client nur einmal im Jahr einen neue Adresse und dann werden ja die 5 Sekunden zu verkraften sein...

    Schonmal überlegt, daß ein MAC-Adressfilter für ein abgesichertes WLAN NUR bei aktivem DHCP funktioniert? Oder ist ein MAC-Adressfilter in Deinen Augen was für Weicheier? Na, dann kannst Du ja auch die Verschlüsselung direkt vergessen, das ist dann auch was für Weicheier...

    Dann kommt noch die Erwähnung der Arbeitsgruppen hinzu.
    Ein Datenaustausch kann also, laut Deiner Aussage, nur erfolgen, wenn die Arbeitsgruppen gleich sind? Aha... Na dann...

    Dieser Satz ist auch witzig:
    Hä? Wie meinen?
    Was hat ein, an einen Router angeschlossener, PC mit XP-ICS zu tun? Richtig: Gar nix! Wer bei einer solchen Netzwerkstruktur, wie der vom TO erwähnten, ICS verwendet, hat sie nicht mehr alle!
    Die IP, die der Router als fest verpaßt bekommt, kann eine x-beliebige sein, so lange sie nicht aus einer öffentlichen IP-Range stammt.

    BTW. ICS hat auch vor SP2 nur mit der 192.168.0.1 am Einwahlrechner funktioniert...

    Na, bin ich immer noch witzig?

    Und dann mal noch etwas OT:
    Hacken != Haken
    Mir rollen sich immer wieder die Fußnägel hoch, wenn ich irgendwo lese:
    Da mußt Du dann den Hacken (oder wahlweise "das Häckchen") setzen...
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das ist sowieso keine gute Idee!
    Wenn man ein Netz betreibt, dann entweder via DHCP ODER als statisches Netz! So ein Mischmasch bringt immer wieder die seltsamsten Erscheinungen zum Vorschein und erzeugt Probleme, die schwer einzugrenzen sind.

    In solch einem kleinem Netz ist das sicher nicht akut, aber wenn man schon anfängt, Netze zu bauen, dann sollte man das von Anfang an sauber tun!
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also wenn Du schon mit sowas kommen willst (was hier gar nicht das Thema ist!) dann schlage ich Dir vor, die MAC-Adressen der Printserver an eine feste IP am DHCP binden zu lassen.
    Dann kannst Du den IP's am DNS auch direkt noch einen sinnigen Namen verpassen und schon kannst Du sagen "hallo Drucker"...

    Dann hast Du immer noch KEIN statisches Netz und KEINE statischen Adressen in einem DHCP-Netz!
    Es ist und bleibt ein sauberes DHCP-Netz. So what?

    Von wem kam Blödsinn sagtest Du?
     
  15. lolot

    lolot Halbes Megabyte

    Hi !
    Wenn jemand das alles liest der nicht viel Ahnung hat, versteht er danach überhaupt nichts mehr. Beide PC`s konnten ins I-net, da muß man doch nicht mehr viel machen. Habe selbst 3 PC´s vernetzt davon 2 an WLan und 1 Lan dazu noch einen Netzw-Drucker freigegeben, das dauerte noch nicht mal 5 Minuten. Warum so kompliziert ? Netwerkumgebung anklicken, dort Heimnetzwerk per Assi einrichten, na und der Ordner "gemeinsame Dokumente" ist von Hause aus freigegeben. Diese Punkte muß man auf jeden PC der Reihe nach abarbeiten. Jeder PC sollte einen anderen Namen haben damit man Ihn schneller findet. Dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicken und schon sieht man die anderen. Eventuell muß man in der Firewall das interne Netz freigeben, das ist aber schon alles.
    Bei Verwandten ging es genauso schnell,die hatten sich schon 2 Tage abgemüht ohne Ergebnis und waren erstaunt wie einfach es ist !!!
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Was ist es dann?
    Du kannst einem Netz komplett MAC-gebundene IP-Adressen zuweisen und es ist trotzdem ein DHCP-Netz.

    Zu DHCP gehört nicht ausschließlich die IP-Adressvergabe, da hat man noch ein "paar" andere Möglichkeiten!

    Wenn Du an einem Accesspoint den MAC-Adressfilter aktivierst, hast Du auch die Möglichkeit, einer definierten MAC immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen. Ist nix anderes, nur in kleinerem Rahmen! Und trotzdem DHCP ;-)
     
  17. lolot

    lolot Halbes Megabyte

    Hi !
    Hier hat jemand um Hilfe gebeten und was macht Ihr ? Privatgefechte !!!
    In der Schule gäbe es eine 6 , Thema verfehlt !!!
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Was machst Du?
    "Ich habe bei mir mit dem Assi alles hinbekommen..."
    "Bei Verwandten ging das auch so..."
    blabla...

    Grundlagenkenntnisse?
    Wahrscheinlich keine!
    Hast Du etwas zum Thema beigetragen?
    Wohl eher nicht!

    Zur Einrichtung von Netzwerken gehört etwas mehr, als "Klicki auf Assi", ganz besonders, wenn dann auch noch irgendwelche Probleme auftreten.
    Würdest Du dann klar kommen?
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Sehe ich ähnlich.
    Ob wir ihm den Link zum bekanntesten Dieter Nuhr Ausspruch schicken sollen? ;-)
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja eben und das haben wir eigentlich etwas zu sehr vertieft, da es nicht direkt zum Thema gehört, denn die IP-Vergabe lief bei TO ja schon sauber.

    Ich habe mich ja eigentlich auch nur eingemischt, weil ich die daneben gegangenen "Anleitungen" zum schießen fand... :-)
    Nicht, daß noch jemand auf die Idee kommt, das für voll zu nehmen und sich dann wundert, warum nix geht ;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page