1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop via HDMI an LCD-TV: Verbindungsprobleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pandemonium, May 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen meinem Laptop (Technische Daten siehe unten) und meinem LCD-TV via HDMI.

    Beim Verbinden erkennt der Laptop den Fernseher sofort. Die Maximale Auflösung (1080i) wird angezeigt; ich kann sie auch auswählen. Der Fernseher zeigt diese Auflösung bei einer Verbindung auch als Eingangs-Auflösung an.

    So weit so gut; die Probleme sind nun folgende:

    - Das Bild scheint trotz der hohen Auflösung nicht richtig scharf zu sein: Text ist über den Fernseher kaum bis gar nicht lesbar; unabhängig von der Aktivität von ClearType Text unter Windows 7, dass exakt diesem Problem entgegen wirken soll. Habe das Tool deaktiviert, aktiviert und mehrfach umkonfiguriert: leider kein Erfolg.

    - Das Bild hat einen schwarzen Rahmen (von allen vier Seiten). Wenn ich die Auflösung heruntersetze wird das Bild kleiner, also die Ränder breiter. Im Menü des Fernsehers lassen sich diesbezüglich keine Einstellungen treffen.

    - Die Bildschirme des Laptops und des Fernsehers lassen sich nicht (problemlos) gleichzeitig ansteuern.

    - Wenn ich über die "Ausgang-Umschalt-Tastenkombination" 'Windows + P' oder 'Fn + F1' auf "Doppelt" schalte wird das Bild nur auf dem Notebook, jedoch nicht auf dem TV angezeigt. Das Duplizieren eines Bildes über die Windowseinstellungen funktioniert auch nur dergestalt, dass es ausschließlich auf dem Laptop angezeigt wird. Die Einstellung "Erweitert" funktioniert reibungslos, abgesehen von den oben genannten Auflösungs- und Randproblemen. Die Einstellung nur einen Bildschirm anzusteuern ("Nur Computer"/"Nur Projektor"; bzw. "Desktop nur auf 1/2 anzeigen") funktioniert hingegen problemlos (abgesehen von den oben genannten anderen Problemen).

    [- Der Ton wird nur übertragen, wenn ein Bild am TV angezeigt wird (geht das nur so?); dieses Problem jedoch nur am Rande]

    Der HDMI-Eingang des Fernsehers sowie das Kabel scheinen in Ordnung zu sein: Mit meiner Xbox 360 funktioniert alles einwandfrei.


    Ich habe alle Möglichkeiten der Windows-Konfiguartion durchprobiert, sowie die Windows-Hilfe durchforstet, leider ohne Erfolg.
    Auch mit dem Grafikkarten-Konfigurtionsprogramm von ATI (Catalyst) lässt sich nichts an den geschilderten Problemen ändern (im Prinzip bietet das Tool die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie Windows).

    Das Tool (Catalyst) und der Treiber der Grafikkarte (sowie jeglicher anderen Hardware) sind auf dem neusten Stand.

    Der Fernseher verfügt auch über einen VGA-Eingang. Seltsamerweise funktioniert über diese Analogverbindung alles bestens: Der Text ist lesbar (trotz geringerer Auflösung und geminderter Qualität des Analoganschlusses). Keine Bildränder. Die Bildgröße ändert sich nicht mit dem Verändern der Auflösung. Außerdem lassen sich beide Bildschirme (Laptop und Fernseher) via VGA gleichzeitig (mit der Option "Doppelt") anzeigen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :bitte:
    Schon vorab vielen Dank für eure Antworten. :)

    ----------------------------------------

    Technische Daten des Laptops:

    - Hersteller/Modell: Dell Studio 1749
    - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    - Prozessor: Intel Core i5-520M
    - Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
    - Grafikkarte: 1GB ATI Mobility Radeon HD 5650
    - Display: 17,3 Zoll High Definition (1600 x 900) LED mit TL
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page