1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop/XP kann 1GB SD-Karte nicht ansprechen

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by nikoedii, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikoedii

    nikoedii ROM

    Liebe Experten,
    folgendes Problem: Ich habe mir für die Digicam eine 1GB SD-Karte gekauft (Marke jetzt entfallen), und, um die Bilder flugs ohne Kabelsalat auf den Laptop zu bringen, eine PCMCIA Adapterkarte (hab mir sogar CardBus geleistet, weil ich dachte das geht dann schneller). Das Problem:
    - in der Kamera funktioniert die Karte wunderbar (gleich eingelegt, hat ohne dass ich sie formatiert habe Bilder gespeichert)
    - im Adapter/Laptop wird die Karte zwar als "Laufwerk E:" erkannt, es erscheint aber keine Speicherplatzangabe und beim Anklicken werde ich aufgefordert, die Karte zu formatieren. Habe ich dann leichtsinnigerweise gemacht (später in Foren gelesen, dass man das besser der kamera überlassen soll) -- hat aber nichts gemacht, weil windows den vorgang ohnehin nicht beenden konnte (mit entsprechender Meldung)
    - am Adapter scheints aber nicht zu liegen, weil mit der SD-Karte, die mit der Digicam mitkam (leider nur 14MB...), alles bestens funzt: Bilder aufnehmen, Karte in Adapter stecken, aus Windows auf das einwandfrei erkannte Lw E: zugreifen und Bilder runterziehen

    Wenn alle Stricke reißen, kann ich die 1GB Karte mit der USB-Verbindung der Kamera verwenden (so bekomme ch die Bilder auf den PC), aber eigentlich habe ich mir ja den 30eur adapter gekauft, um eben gerade keine kabel stecken zu müssen.

    ist das Problem bekannt, weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus
    Niko
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Kann es sein, daß der Adapter mit 1 GB-Karten nicht umgehen kann?
     
  3. nikoedii

    nikoedii ROM

    teufel auch, das wär natürlich ein ding. wie bekomme ich denn das raus? der adapter ist neu, allerdings vom ramsch-versender pearl.de:

    "Ermöglicht an Ihrem mobilen Rechner eine fantastische Datenübertragungsrate von bis zu 132 MB/s.

    Gleichzeitig verringert das Busmastering der 32-Bit Steckkarte die Belastung des Prozessors während des Datenaustauschs.

    Der superschnelle Einsteck-Cardreader Ist immer dabei, wenn Sie ihn brauchen. Er liest und beschreibt bis zu 19 verschiedene Speicherkarten.


    32-Bit Cardbus Cardreader/writer
    Für alle 32-Bit CardBus-Slots (PCMCIA Typ II)
    Hot Swap-fähig: Einfacher Kartentausch während dem Betrieb
    Unterstützte Speicherkarten: Memory Stick (MS), MS Select, MS Duo*, MS Pro, MS Duo Pro*, MS MagicGate, MS Duo MagicGate*, MS Pro MagicGate, MS Duo MagicGate*, Secure Digital (SD), mini SD*, Micro SD / T-flash*, MMC, RS-MMC*, MMC Dual Voltage, RS-MMC Dual Voltage*, xD, xD Typ M, xD Typ H
    Inklusive Treiber-CD sowie Transport- & Aufbewahrungs-Etui aus Acryl"
     
  4. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Hast Du eine 512 und eine 256 MB-Karte zur Hand?
    Dann kannst Du es probieren.

    Die 1 GB-Karten sind noch zu neu, als daß man davon ausgehen kann, daß alle Kartenleser damit umgehen können. Man muß (noch) davon ausgehen, daß die Kartenleser nur bis 512 MB managen können - soweit nicht anders vermerkt.
     
  5. nikoedii

    nikoedii ROM

    nein, habe ich leider nicht. muss ich mal zusehen, dass ich mir eine mal irgendwo ausleihen kann. 512MB müssten aber auf jeden fall gehen, sagst du?
    mann-mann, das wäre ja typisch für mich -- erst gefreut, dass 1GB bei kamera dabei ist, dann lecker adapter kaufen, und helfen tuts trotzdem nicht...

    dank und gruß niko
     
  6. Ich hab genau das selbe problem !! Ich geb meine speicher karte ein und die wird noch nichmal erkannt !! Wie kann ich das beheben denn ich will ja die bilder sehn :bahnhof:
     
  7. Anne Geo

    Anne Geo ROM

    :aua: Ich habe ein sehr ähnliches Problem, ich habe mir vor kurzem ein PDA mit Navi (MD95975) von Medion gekauft mit 1GB SD-Card und zusätzlich eine 2GB SD-Card.
    Auf der 1GB war die Navi-Software vorinstalliert, die konnte ich in meinem Laptop nicht ansprechen. Die 2GB war clean, konnte problemlos Daten transferieren, aber einmal im PDA genutzt kann mein Laptop nun nicht mehr darauf zugreifen. Die selben Probleme wie oben beschrieben, im PDA funktioniert sie, jedoch kann ich auch mit ActiveSync keine Daten verschieben/konvertieren.
    Ich vermute hier eher ein Softwareproblem von ActiveSync/WinXP ... vieleicht ermöglicht dieser Vorfall eine konstruktive Fehlerbeseitigung ...
    Ich möchte unter anderem Wikipedia auf dem PDA mitnutzen und über den Tomeraider3 krieg ich die Daten auch nicht transferiert weil da die Verbindung nicht erkannt wird obwohl ActiveSync verbunden zeigt. Auch stürzt das PDA oft ab ...:mad:

    Gruß Anne Geo
     
  8. Anne Geo

    Anne Geo ROM

    :jump: nach einigem rumprobieren habe ich nun rausgefunden das die SD-Cards mit einem USB-Adapter-Stick problemlos lesbar sind, mit dem PCMCIA-Adapter gehts nicht .... da lag bei mir der Fehler ... vielleicht hilft das ja jemandem :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page