1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop (XP-Pro SP3) startet langsam...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Petsejusa, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petsejusa

Petsejusa Byte

Hallo,
    mein Laptop braucht seit einiger Zeit ab Anmeldung mehr als 6 Minuten.

Es scheint einen Zusammenhang mit der Netzwerksuche zu geben. Denn wenn ich Arbeitsstationsdienst, Computerbrowser und Terminaldienstekonfiguration auf manuellen Start setze, geht es deutlich schneller.
    Aber: dann habe ich über den Explorer keine Chance mehr, nachträglich auf mein lokales Netzwerk zuzugreifen (immer Fehlermeldung, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte).

Habe unter "NetworkProvider" den DWORD -Eintrag "RestoreConnection" mit dem Wert 0 angelegt, aber das ändert nichts. Macht auch keinen Unterschied, ob ich eine feste IP zuweise oder nicht

Was kann ich noch versuchen - bzw. woran kann es noch liegen?
    Meine Festplatte ist nicht fragmentiert - vielleicht fällt jemandem etwas auf?

Danke!

Last edited: Nov 10, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal ohne Norton360 starten?

3. Petsejusa

Petsejusa Byte

Geschafft - dauert immer länger als gedacht:

Ohne Norton360 kein großer Unterschied (zwischen 4 und 6 Minuten) - Desktophintergrund erscheint und dann scheint erstmal länger nichts zu passieren

die angesprochenen Dienste auf "manuell": 2:30 Minuten - aber eben auch keine Chance auf Netzwerkzugriff

Last edited: Nov 10, 2009
  4. Petsejusa

Petsejusa Byte

was kann ich noch probieren?

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

6. Petsejusa

Petsejusa Byte

@hmen: Danke - habe nachgesehen - der Haken war schon weg.
    Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, möglichst viele Dienste auf "manuell" zu setzen. Das hat schon mal eine Minute gespart.

Was mich dann noch gewundert hat: nachdem der Desktophintergrund erscheint - ist erst mal für mindestens 1:30 Stille (kein Plattenzugriff).

Habe ein bootlog eingestellt. Kann es mit den x-mal wiederholten Meldungen zu tun haben? Bei den Treibern und anderen gibt es viele viele "Fehlversuche" - bevor es dann hunderte Zeilen später klappt.

Der Treiber wurde nicht geladen Bluetooth-Bus-Enumerator
    Der Treiber wurde nicht geladen Audiocodecs
    Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Audiotreiber
    Der Treiber wurde nicht geladen Mediensteuerungsgerät
    Der Treiber wurde nicht geladen Legacy-Videoaufnahmegerät
    Der Treiber wurde nicht geladen Videocodecs
    Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (L2TP)
    Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (IP)
    Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPPOE)
    Der Treiber wurde nicht geladen WAN-Miniport (PPTP)
    Der Treiber wurde nicht geladen Paketplaner-Miniport
    Der Treiber wurde nicht geladen Parallelanschluss (direkt)
    Der Treiber wurde nicht geladen SM bios service
    Der Treiber wurde nicht geladen SM bus service
    Der Treiber wurde nicht geladen Intel-Prozessor
    Der Treiber wurde nicht geladen Intel-Prozessor

7. Petsejusa

Petsejusa Byte

...schon komisch, wenn ich mir selber antworte - aber Problem gelöst und vielleicht hilft es anderen weiter:
    nach langem Suchen im Netz und Herumprobieren habe ich einige Dienste deaktiviert und andere auf manuellen Start gesetzt - alles scheint zu funktionieren und nach knapp zwei Minuten läuft die Kiste.
    Scheint zum Teil recht individuell zu sein, was man wie einstellen sollte - die Empfehlungen aus dem www passten nicht alle für mich

8. hmen

hmen Halbes Megabyte

Welche Dienste wirklich zwingend erforderlich sind, ist auch abhängig von der individuellen Nutzung des Systems. Das muss jeder für sich herausfinden oder eben mit den Grundeinstellungen alles laden und geduldig sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page