1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwek öffnet nich !!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ivasta, Nov 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ivasta

ivasta ROM

Hallo Forum,

ich ein problem und zwar wollte ich die cd's meiner neuen Kamera aufspielen und wollte das laufwerk öffnen und es öffnet einfach nicht was kann ich machen ??

Gruss Otto

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei optischen Laufwerken gibt es in der Regel unterhalb der Schublade ein kleines Loch, in das man eine gerade gebogene Büroklammer stecken und mit etwas Druck die Schublade öffnen kann, der sogenannte Notauswurf.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Tip von Deoroller funktioniert in der Regel - habe aber mal gelesen, dass diese Möglichkeit nur bei ausgeschaltetem PC anzuwenden ist. Was passiert, wenn du im Explorer für dieses Laufwerk 'Auswerfen' anklickst?
    Gruß Eljot

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn der PC ausgeschaltet ist, warum sollte sich das Laufwerk beim betätigen des Notauswurfes dann öffnen?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Weil es ein rein mechanischer Vorgang ist. :D

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange kein Prozess auf die CD zugreift, ist es relativ ungefährlich, die Schublade mechanisch zu öffnen. Mein Tipp ist als Information gedacht. Wenn die Schublade bereits beim Start, bevor Windows anfängt zu booten, nicht aufgeht, liegt höchstwahrscheinlich ein mechanischer Defekt vor. Dann ist der Notauswurf keine Dauerlösung.
    Wenn die Schublade nur in Windows nicht normal öffnet, kann ein Prozess blockieren. Den kann man im Autostart finden und eliminieren (Taskmanager, mit msconfig, Autoruns oder Hijackthis entfernen).

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Mir ging es nicht um die eigentliche Funktion, sondern deine Antwort hätte schon bei @Eljot post auftauchen müssen.... *duck und wech*

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der haupsächlich dazu gedacht ist, aus klemmenden Laufwerken noch den Datenträger zu retten.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page