1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk auswechseln - Probleme mit den Kabeln

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by twangy, Jun 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twangy

twangy Byte

Hallo,

will ein Laufwerk austauschen. Das alte ist das Samsung SH-S223 und das Neue das SH-S222.
    So das Prblem ist nun, dass das alte nur so zwei kleine Anschlüsse hinten hat (SATA POWER und SATA DATA oder so ähnlich). Das Neue braucht aber so ein dickes IDE (?) Kabel. So eins, mit 39/40 Polen oder wie man das sagt.

Nunja, ich habe zwar beim Zubehör des Mainboards so ein "dickes Kabel" gefunden, aber ich weiß nicht wo ich das am Mainboard anstecken muss, da ich dort keinen 39/40 Poligen Anschluss finde.

Bitte sagt mir wie ich das Problem lösen kann. Danke schonmal!

Das ist mein Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> .. aber ich weiß nicht wo ich das am Mainboard anstecken muss, da ich dort keinen 39/40 Poligen Anschluss finde.

Handbuch weggeschmissen und die Augen heute noch etwas trübe? :rolleyes:

3. twangy

twangy Byte

könntest du bitte etwas konkreter werden? ich habe noch nie ein laufwerk ausgetauscht und in einem gehäuse wo alles vollgestellt und mit kabeln überzogen ist sieht das auch alles nicht so übersichtlich aus.
    wo ist denn nun der richtige anschluss? :bahnhof:

4. twangy

twangy Byte

ok, den anschluss hab ich gefunden...musste aber dafür meine graka ausbauen. kann ich das ide kabel einfach so nach oben zum laufwerk durchziehen oder muss ich aufpassen dass es bestimmte bauteile nicht berührt`?

5. twangy

twangy Byte

so und noch ein großes problem. ich brauch ja auch so ein 4 poliges power kabel für das ide laufwerk. ich hab da solche kabel gefunden auf denen auch power draufsteht, kann ich die einfach benutzen?

6. twangy

twangy Byte

update: hab das laufwerk reingeschoben, ein kabel was in den power anschluss passte reingesteckt, das ide kabel eingesteckt.
    pc an -> laufwerk blinkt und geht auch auf und zu usw. aber wenn ich ne cd einlege passiert nüschts.

was muss ich jetzt tun?:confused::confused::confused:

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schau mal den Thread hoch. Fällt dir was auf?

8. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @wangy!

Deine Problembeschreibung ist ziemlich konfus und obendrein unvollständig.

Zunächst solltest Du Dich einmal mit dem Mainboard-Handbuch vertraut machen. Wenn Du es nicht hast, kannst Du es HIER, nachdem Du das Betriebssystem ausgewählt hast, herunterladen. Das Handbuch ist sogar in deutscher Sprache, so dass Du keine Probleme haben solltest, wo was angeschlossen werden kann.

Um Dir effektiv helfen zu können, ist es unerlässlich, dass Du möglichst vollständig, die vorhandene Hardware mitteilst, also jeweils Hersteller und Modellbezeichnung des Netzteils, Laufwerke (Festplatte IDE oder SATA), Grafikkarte usw.

So wie ich das sehen konnte, handelt es sich bei den optischen Laufwerken um ein SATA- und ein IDE-Laufwerk. Für das IDE-Laufwerk ist ein 80adriges-Datenkabel erforderlich. Befindet sich im Computer auch noch eine IDE-Festplatte, muss das optische IDE-Laufwerk zusammen mit der IDE-Festplatte angeschlossen werden, zumal das Mainboard nur noch einen IDE-Port hat.

Der Anschluss erfolgt in diesem Fall wie folgt:

1. IDE-Festplatte auf MASTER jumpern.
    2. Optisches IDE-Laufwerk auf SLAVE jumpern.
    3. Den blauen Stecker des Datenkabels mit dem IDE-Port auf dem Mainboard verbinden.
    4. Das optische IDE-Laufwerk am 1. Pfosterstecker des Datenkabels anschliessen.
    5. Die IDE-Festplatte am 2. Pfostenstecker - am Ende - des Datenkabels anschliessen.

Die Netzteile haben in aller Regel genügend 4-Pin-Molexstecker. Sollten diese wirklich einmal nicht ausreichend sein, kann man in fast jedem Computerladen passende Stzromverteiler dazu kaufen.

Das ist richtig, manche SATA-Laufwerke benötigen zu dem üblichen SATA-Stromanschluss noch einen Zusätzlichen. Hierfür ist ein 4-Pin-Molexanschluss erforderlich.

Wie gesagt, teile bitte noch die vorhandene Hardware mit.

Gruss

@Alerich

Last edited: Jun 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page