1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Null Ahnung, May 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich suche Hilfe!
    Ich habe mir ein Notebook Lenovo G550 gekauft, das kam heute an - und jetzt habe ich leider ein Problem...
    Nach dem Einschalten kommt (trotz eingelgter CD) der Promt vom Laufwerk C - und zwar egal, welche Startoption ich wähle. Auch eine Änderung der Startreihenfolge im Bios bringt keine Änderung. Ich kann auch keinen anderen Laufwerksbuchstaben eingeben. Meine CD mit dem Windows-Betriebsprogramm wird nicht aktiviert. Obwohl ich hören kann, dass sie offensichtlich versucht zu starten.
    Es sieht also so aus, als ob das CD Laufwerk nicht richtig funktioniert... Kann ich da irgendwas tun, gibt es irgend einen Trick???? Oder wie kann ich überprüfen, ob es ob es wirklich am Laufwerk liegt und nicht an meiner Dummheit, bevor ich das Teil wieder zurück schicke?

Danke für jeden Hilfsversuch! :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für eine Installations-CD handelt es sich denn?

3. Ich habe es sowohl mit einer WIN XP INstallations CD als auch mit Knoppix versucht, aber nichts startet...

Danke für deine Antwort! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so ganz verlassen... :)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann teste deine CDs mal in einem anderen Computer.
    Was passiert mit den CDs, die du zum Notebook dazubekommen hast?

5. Die CDs funktionieren auf meinem alten PC.. Die beigefügte CD, auf der wohl nur Treiber sind, startet auch nicht. Das seltsame ist, dass ich beim Einlegen niemals irgend eine Fehlermeldung bekomme... Es wird einfach ignoriert bis auch das Geräusch, dass sie sich dreht, und auch die EIngabe des Laufwerksbuchstaben "D" gibt keine Reaktion... :confused:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du mal probiert, ob "OneKey Recovery" funktioniert? das liest sich alles nicht so, als ob das ein Neugerät wäre - dann solltest Du mal den Verkäufer fragen ...

7. Doch, das Gerät ist nagelneu! Wenn ich diesen OneKey.. betätige, erklärt mir der Bildschirm, dass nichts gespeichert seit...
    Es sind nur die wenigen DOS Dateien auf der Festplatte... Der PC wurde ohne Betriebssystem gekauft.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn es config.sys und autoexex.bat gibt, poste mal deren Inhalt - und frage mal mit "ver" die DOS-Version ab!

9. Die beiden Dateien sind vorhanden, aber haben 0 Byte, sind also leer.
    Außerdem gibt es noch die Dateien:
    kernel,sys
    command.com
    fdisk.exe
    format.com
    sys.com

Was mich einfach stutzig macht, ist, dass ich nicht zum Laufwerk D wechseln kann! Es kommt der Hinweis: "bad command or filename", wenn ich es versuche... Das kann doch nicht richtig sein, wenn das Laufwerk erkannt würde, oder???

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wird das optische Laufwerk im Bios erkannt?
    Gibt es eventuell irgendeine Bios-Einstellung, die das Booten von Wechseldatenträgern verbietet? Das sollte im Handbuch zu lesen sein.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was mich einfach stutzig macht, ist, dass ich nicht zum Laufwerk D wechseln kann!

wie soll das gehen, wenn kein Treiber für das Laufwerk geladen wird!? das war auch der Grund meiner Frage nach den beiden Dateien ...

> Wird das optische Laufwerk im Bios erkannt?

ergänzend dazu: ist es evt. ein SATA-Laufwerk?

12. Das Laufwerk wird im Bios aufgeführt: ODD : TSSTcorp CDDVDW TS-L633B-(PS)

SATA Mode hat die Wahlmöglichkeiten: AHCI und IDE. Es szeht firmenseitig auf AHCI, aber auch die Wahl IDE ändert nichts...

Habt vielen Dank für eure Mühe!!!!

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

solltest Du auf "IDE" stellen - kannst Du mit "F12" beim Start die Bootsequenz aufrufen? falls ja, wähle da nochmal das opt. Laufwerk - wenn die XP-CD dann auch nicht funktioniert, ist das Laufwerk hinüber oder Deine CD verschmutzt/defekt ...

14. Danke dir!
    Das Laufwerk steht als Auswahl bei F12 zur Verfügung... Dann ist es wohl doch nicht meine Dummheit, sondern das Laufwerk ist defekt... Ich weiß nicht, ob es mir nicht lieber wäre, es ist nur meine Dummheitl..: rolleyes:

15. Sorry... schon wieder ich...
    Problem hat sich verändert...
    Ich habe noch ein paar mal versucht, meine Cds zu starten und und irgendwann haben sie gestartet (keine Ahnung warum - ich habe nichts geändert, vielleicht doch irgend ein Schutzpartikel?).
    Aber leider hilft mir das gar nichts. Mein WIN XP, das ich eigentlich installieren will, hört nach 2 Min auf und erklärt mir, dass ein Problem aufgetaucht ist und es die Installation abbrechen muss... Das gleiche bei meiner WIN 2000 CD.
    Ich habe ein bisschen gegoogelt und es scheint, dass SATA das Problem ist, wofür wahrscheinlich kein Treiber auf meinen CDs ist. Leider kann ich keinen Treiber hinnzufügen, denn das Notebook hat ja kein Diskettenlaufwerk. Dann habe ich Knoppix probiert, aber das geht auch nicht, es kommt sofort die Meldung "Can't find knoppix filesystem": Ich habe im Internet viele Meldungen mit gleichem Problem gefunden, aber nach vielstündigem Lesen, eigentlich keine Lösung gefunden...
    Dann habe ich noch eine (allerding ältere ) Ubuntu Version aufgespielt. Das ging einigermaßen, allerdings nur in abgesicherten Modus (oder so ähnlich,,,). ich dachte schon, das wäre jetzt wenigstens eine Not-Lösung, aber ich kann es zwar laden, aber es lässt sich nicht installieren. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was sich machen soll. Könnt ihr mir sonst ein Betriebssystem empfehlen, dass sich auf dem lenovo G550 einfach installieren lässt?
    Danke nochmal für jede Hilfe!!!!!

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mein WIN XP, das ich eigentlich installieren will, hört nach 2 Min auf und erklärt mir, dass ein Problem aufgetaucht ist und es die Installation abbrechen muss...

gibt es einen Bluescreen mit 'ner Fehlermeldung? genaue Angaben wären hier wichtig!
    wenn SATA auf den IDE-Mode eingestellt ist, sind fehlende Treiber nicht das Problem - die Installation würde ja sonst mit "Keine Festplatte gefunden" abbrechen.
    welches ServicePack ist auf der CD enthalten?

17. Es ist (so viel ich weiß) XP home

Also, die Installation startet mit Setup, lädt Dateien und bricht dann nach ca. 2min ab mit der Meldung:
    "Es wurde ein Problem festgestellt: Windows wird heruntergefahren" und noch ein ellenlanger allgemeiner Text (Stichworte überprüfen Festplattenspeicherplatz, Treibberupdate, Videokarten, Biosupdate)
    Am Ende steht dann noch:
    "Technische Informationen:
    *** STOP: 0x0000007E (0xC0000005,0xF8400BF,0xF7C8C208,0xF7C8BF08)
    *** psi.sys - Address F78400BF at F7839000, Datastamp 3b7d855C"

Dabei ist es gleich, ob SATA mode auf AHCI steht oder auf IDE.. Das Ergebnis ist in beiden Einstellungungen exakt das gleiche!

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es ist (so viel ich weiß) XP home

ich fragte nach dem enthaltenen ServicePack!

> *** psi.sys

da würde ich meinen Ar*** auf "pci.sys" verwetten - nix für ungut, aber ein bisschen mehr Mühe solltest Du Dir schon geben!

> Dabei ist es gleich, ob SATA mode auf AHCI steht oder auf IDE

Du musst Dich mal für eines entscheiden, da die weitere Vorgehensweise unterschiedlich ist!

das Problem mit o.g. Fehler lässt sich lösen durch ein integriertes SP2/SP3 und/oder abschalten von onboard-Komponenten (idR. ist es der Ethernet-Controller)

19. Bitte nicht mit mir schimpfen! Ich bin eh schon ziemlich down!
    Ich habe nicht so sehr viel Ahnung und gebe mir alle Mühe...
    Ich habe das XP geschenkt bekommen, habe noch nicht damit gearbeitet, auf meine alten alten Notebook hatte ich Win 2000.
    Ich versteh nicht, wie ich irgendwas ausschalten kann, ich komme ja nur ins BIOS und dort gibt es nur wenige Möglichkeiten, die ich verändern kann...
    Mein weiteres Problem ist, dass ich keine CD brennen kann, denn das Laufwerk meines alten Notebook ist kaputt - deshalb habe ich mir ja den neue gekauft... Ich kann also auch nicht so einfach was Neues herunterladen und installieren....
    Es ist mir auch egal, in welchem Mode mein Notebook funktioniert - es soll einfach nur funktionieren1
    Sorry, wenn ich nerve! Dann ignoriere meine Anfrage einfach!

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, mit dem was Du gerade von Dir gegeben hast, hat sich die Sache eh erledigt - so kannst Du die bei der Installation anstehenden Probleme nicht lösen!

ich verabschiede mich an dieser Stelle mal ... :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page