1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke Dateien und Ordner freigeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by risk, Nov 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. risk

    risk ROM

    Hallo brauche dringend Hilfe.

    Wie kann ich für andere Benutzer meines Rechners den Zugriff auf Laufwerke und Ordner verweigern?

    Wenn ich ein Benutzerkonto einrichte bleibt mir nur die Möglichkeit ein eingeschränktes Konto bzw ein Adminstr. Konto zu errichten.
    Wenn ich ein eingeschränktes Konto einrichte kann ich unter diesen Account doch tatsächlich sämtliche Dateien von allen Festplatten löschen, hingegen die Formatierung nicht möglich ist. Wo stecken unter XP die Funktionen die mir als Administrator das recht geben sämtliche Ordner so einzurichten das nur der Admin. zugriff hat. Unter Eigenschaften des Ordner hab ich zwar die Möglichkeit der Freigabe , allerdings ist dieser Button ausgeblendet so dass mir dieser Zugriff verweigert wird (auch als Admin).
    Ich besitze Win XP pro und der aktuelle Bericht in der Pc-Welt hilft mir leider nicht weiter.

    Danke schon mal im vorraus!!!
     
  2. BorgMaster

    BorgMaster Byte

    Hi!

    Die Registerkarte "Freigabe" in den Dateiegenschaften bezieht sich auf die Freigabe in einem Netzwerk. Lokale Regeln für Dateien und Ordner kannst du mit der Registerkarte "Sicherheit" ändern. Wenn der Eintrag "Sicherheit" nicht vorhanden ist, hast du wahrscheinlich nur ein FAT32-Dateisystem. Viele Optionen unter WinXP siehst du erst wenn du das Dateisystem auf NTFS umstellst. Du kannst ein FAT32 nach NTFS konvertieren ohne die Daten der Fetsplatte zu löschen indem du das Programm convert.exe aufrufst. Leider kann dieser Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden ohne die Festplatte bzw. Partition neu zu formatieren. Vorteile und Infos zu NTFS findest du in der Windows-Hilfe wenn du unter "Suchen" das Wort "NTFS" eingibst.

    So konvertierst du FAT32 nach NTFS:
    1) Öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Auführen -> cmd)
    2) Gib HELP CONVERT ein um eine Kurzanleitung anzuzeigen.

    Der Befehl wird so eingegeben: (In der Eingabeaufforderung)

    convert X: /fs:ntfs

    Wobei X: für den Laufwerksbuchstaben steht. (Dauert ungefähr 5-10 Minuten)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page