1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstabe ändern unter Win98

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by dj_ibo, Jan 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

hi leute,
    ich habe eine neu platte eingebaut,aber leider hat sie den BS d:
    bekommen.ich will sie aber auf f: haben.
    ich hab schon gesucht,aber darin ging es um winxp oder um disketten.
    und der befeht subst geht auch nicht!
    ciao

2. Taesi

Taesi Kbyte

Die Verteilung der LW-Buchstaben ist nicht so ganz einfach und auch nicht unbedingt logisch sinnvoll. Ich rede hier nur von o.g. Win98, und davon dass die erwähnten Part. wirklich da sind.

C - 1. aktive primäre Part. der 1. Platte
    D - 1. aktive primäre Part. der 2. Platte
    E, F, G - logische LW der 1. Platte
    H, I, J - logische LW der 2. Platte
    K - evtl. vorhandene, weitere, nicht aktive, aber sichtbare Primärpart. der 1. Platte
    L - evtl. vorhandene, weitere, nicht aktive, aber sichtbare Primärpart. der 2. Platte

Das heisst aber auch, wenn ich z.B. die jetzige K aktiv mache, wird sie zu C und umgekehrt C zu K.

MfG Taesi

3. dj_ibo

dj_ibo Halbes Megabyte

ich hab die platte jetzt gelöscht und sie als logisch eingestellt!
    jetzt steht da:
    "erweitert" primär
    FAT32 logisch!

sie ist jetzt auf E: sollte aber auf F:
    komisch ist das F: primär ist und trotzdem hinten liegt!
    PlatteA:3 partitionen
    PlatteB:eine!

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wahrscheinlich befindet sich auf der 2. Festplatte eine primäre Partition. Weiteres siehe hier:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/01/08.shtml

"Deshalb kann man beim Einbau einer zweiten Festplatte unter Windows 98 das Verschieben von Laufwerksbuchstaben komplett verhindern, wenn man auf einer zweiten Platte keine primären Partitionen anlegt, sondern nur logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Das System weist diesen dann den Partitionen der zweiten Platte nur Buchstaben hinter den bereits genutzen zu. Dem CD-ROM-Laufwerk gibt man besten direkt nach der Installation einen Buchstaben weit hinten im Alphabet, dann ist es sozusagen ?aus im Weg?."

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page