1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstabe ändern ?

Discussion in 'Software allgemein' started by squirly, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. squirly

squirly ROM

Hey Leute...Hallo erstmal an alle !

Folgendes Problem:
    Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems hat sich das Laufwerk C in Laufwerk H umbenannt.

In Netz hab ich dann erfahren das man das Problem über (Arbeitsplatz -> verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) lösen kann. Doch wenn ich das selbe vor hab dann geht da nichts.

Wenn ich auf "ändern" gehe, dann kommt "Der Laufwerksbuchstabe kann nicht geändert werden".

Jetzt würde ich gerne wissen ob es einen anderen Weg gibt den Laufwerksbuchstaben zu ändern ?? Und wenn ja, dann wie ?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen..
    ciao

(ps: Betriebssystem is Win XP)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mach 'ne Neuinstallation ohne störende Laufwerke!

3. pussycat

pussycat Megabyte

4. squirly

squirly ROM

Also ich hab das jetzt mal an nem pc versucht wo die Laufwerksbuchstaben nicht vertausch waren.
    Also C is ganz normal C und D z.B. ganz normal D.

Jetzt wollte ich mal versuchen ob ich mit "pussycat's" Methode Laufwerk C ändern kann.

Ich kann es aber nicht, es kommt dann immer so eine Fehlermeldung. "Laufwerksname kann nicht geändern" werden.

Wie kann ich meine C Platte in zum Beispiel K oder X oder so umbenennen ?

edit: Also konnte die Platte jetzt im abgesichteren Modus umbennen.
    Jetzt kann ich mich aber nicht mehr anmelden weil die Auslagerungsdatei zu klein ist. Also der virtueller Speicher is zu klein....Wie kann ich das Problem jetzt beheben ?

Bitte um schnelle Hilfe....

5. fishly

fishly Kbyte

du könntest einfach versuchen das laufwerk als netzwerklaufwerk einzurichten

dann kannst du den laufwerksbuchstaben wählen
    aber halt auch nur die, die frei sind!

6. squirly

squirly ROM

Ja danke für den Tipp...aber ich möchte nur wissen wie man den Laufwerksbuchstaben ändern kann...

in der "regedit" hab ich jetzt auch rumgespielt und im abgesichteren Modus den Laufwerksnamen umbenannt.

Danach ging aber nichts mehr und ich musste Windows beu installieren.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee ??

7. pussycat

pussycat Megabyte

Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von so was lassen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du brauchst doch nur noch alle laufwerksbezogenen Registryeinträge und alle Einträge in den "*.ini"- und "*.cfg"-Dateien von "C:" auf deinen neuen Laufwerksbuchstaben ändern.

Deine Auslagerungsdatei z.b. liegt ja nach dem Ändern des Laufwerksbuchstabens trotzdem weiterhin auf "C:", nur dort ist ja kein Datenträger vorhanden, weshalb diese dann logischerweise zu klein ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page