1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstabe von Systempartition ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hsternagel, Dec 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft, auf deren erster aktiver Patition ich per Drive Image die aktuelle Win XP Home Installation kopiert habe. Diese neue Systempartition habe ich vorübergehend "Z:" genannt. Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben dieser Partition ändern, damit diese zu "C:" wird. Sobald ich in der Verwaltung das ursprüngliche Laufwerk C: auf der alten Platte umbenenne, bootet der Rechner nur bis zum hellblauen Bildschirm. Ich vermute mal, daß ihm einige Dateien, die er auf Laufwerk C: sucht, dann fehlen, denn ich habe ja die alte Partition 1:1 kopiert. Leider ist die Systempartition im laufenden Betrieb gesperrt, und ich habe keine Lust, alles neu zu installieren.
    Wer kann mir da weiterhelfen ?
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    @deoroller

    Was regedit.exe und regedt32.exe anbetrifft : Unter XP ist es völlig egal, welches der beiden Programme du startest.Es reicht völlig aus, wenn man nur mit regedit.exe arbeitet.Wenn du regedt32.exe unter XP lädst, startet auch nur regedit.In früheren NT-Versionen war regedt32 nötig, die Rechtevergaben zu konfigurieren, unter XP nicht mehr.Warum man es unter diesen Umständen überhaupt noch beibehalten hat, wäre eine gute Frage.Eine Funktion hat es aus oben genannten Gründen nicht mehr.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An sich ist fast alles in der Registry geregelt. Es gibt da zum Glück Programme (wie TweakUI für XP), die das automatisch einstellen. Grundsätzlich sollte man aber in der Registry nur etwas ändern, wenn man genau weiß, was man tut.
     
  4. Hallo,

    hat funktioniert, vielen Dank. Hab mir fast schon gedacht, daß es irgenwo in der Registry versteckt ist, aber mit dieser kenn ich mich nun gar nicht aus.
    :bet:
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Regedit32 starten und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
    MountedDevices doppelklicken, im Menü Sicherheit ist dem Administrator Vollzugriff zuzuweisen.
    Dann Regedit starten und nach DosDevice\C: suchen, und umbenennen in einem beliebigen freien Laufwerksbuchstaben.
    Die neue Systempartition ist Z, dann hier auch wieder nach DosDevice\Z: suchen und in C: umbenennen
    Jetzt kann die C: Partition an die Stelle von Z treten, also wieder umbenennen.
    Neu starten

    Um Regedit32 zu starten auf Start und dann auf Ausführen klicken; Regedit32 eingeben, Return
    Regedit ebenso über Ausführen starten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page