1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstaben B: verwenden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dragon_MF, Aug 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Hallo!

    BEVOR ich jetzt wieder mal mein Windows zerschieße, frag ich lieber erstmal:
    Darf ich einer Festplatte oder einem CD-ROM-Laufwerk oder einer Netzwerkverbindung den Laufwerksbuchstaben B: zuweisen?
    Und wenn das irgendwie geht, wüsste ich gern wie.
    Gruß

    Martin

    Nachtrag: Ist Win2000
     
  2. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Und wo krieg ich den Buchstaben her? Schließlich steht B: ja in der Liste der Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung so nicht drin...
     
  3. castanho

    castanho Kbyte

    Also gut. Wenn Du drauf bestehst: Ich bin mir ziemlich sicher, daß es unter den NT-basierenden Systemen keine Probleme gibt. Ich erinnere mich, das mit dem Festplattenmanager von NT4 mal gemacht zu haben, und beim Einrichten lediglich eine Warnung bekommen zu haben, daß es zu Konflikten mit Disketten-LW kommen könne. Unter WinNT - zumindest was das System angeht - sind LW-Buchstaben eh nur Schall und Rauch. Ich bin aber wieder davon abgekommen, weil es mich einfach zu sehr durcheinander gebracht hat.
    Technisch dürfte das Ganze damit zusammenhängen, daß die Controller für Disketten-LW eben immer noch vor den IDE-LW kommen, und der Diskettenlaufwerkcontroller eben 2 LW bedienen kann.
     
  4. b_rocki

    b_rocki Byte

    Hallo!

    Vielleicht solltest du unter Hardware einen neuen Thread eröffnen, in dem du dann fragst wie du den Ausschaltknopf deines Computers für eine andere Funktion verwenden kannst. Du benutzt ihn schließlich nur zum Einschalten, Ausschalten tut er sich ja immer von selbst.
    Eine zweite Möglichkeit wäre, du schreibst ein Betriebssystem in dem das Laufwerk B: endlich seiner wahren Bestimmung zugeführt wird.
    Allerdings hat man sich bei Microsoft hierzu nach langer Zeit auch Gedanken gemacht und kann seitdem Laufwerke in Ordnern bereitstellen. Du könntest ihn dann "Laufwerk B" nennen.

    Ciao, b_rocki
     
  5. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Nein, eigentlich nicht. BEVOR heißt, es läuft noch. Und das sollte es auch möglichst weiterhin tun.
    Also geht dat nu irgendwie oda nich?
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Du schreibst oben :

    >BEVOR ich jetzt wieder mal mein Windows zerschieße

    Du schreibst weiter unten :

    >Und was hat das mit meinem Problem zu tun? Mein Windows läuft

    Merkst du den Widerspruch ?
     
  7. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Und was hat das mit meinem Problem zu tun? Mein Windows läuft und ich will auch nich von CD/Disketten booten, also brauch ich B: nich unnötig freihalten...
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wenn man von CD bootet, dann wird diese CD automatisch zu Laufwerk A und das Diskettenlaufwerk zu B.Wenn hier kein Laufwerk B vorhanden wäre, dann gäbe es z.B. auch kein Zusammenspiel zwischen der bootfähigen CD und einer Diskette.Um mal ein praktisches Beispiel für dieses Szenario zu geben : Ich kann mir das DOS-Antivirenprogramm F-Prot auf eine bootfähige CD brennen.Damit habe ich natürlich mit der Zeit keine aktuellen Virensignaturen mehr.Es ist aber möglich, die aktuellen Virensignaturen auf eine Diskette zu bringen und diese automatisch beim Starten von F-Prot auf der CD von der Diskette dazuzuladen.
     
  9. rosebowl

    rosebowl Byte

    Es gibt aber User mit 3 oder mehr großen Festplatten die auch noch in mehrere Partitionen unterteilt sind. Da können ganz schnell mal 20 Buchstaben weg sein. Dazu dann noch einige ROM-Laufwerke, Wechseldatenträger oder ähnliches und man steht dumm da.
     
  10. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    brauchst nich lachen, es gib in der Tat Leute, die ham keine Buchstaben mehr übrig.
    Ich will eigentlich auch nich diskutieren, wie nötig das für die masse ist, sondern wollte wissen ob es geht.
    Im übrigen muss ja nicht C: zu B: werden, stell dir vor eine Datenpartition soll den bekommen, da juckt das gar keinen! :o
     
  11. castanho

    castanho Kbyte

    Ja, Ihr habt recht. Das wäre doch so richtig Klasse, wenn Laufwerk C: plötzlich Laufwerk B: wäre und alle Pfadangaben nicht mehr stimmen. Das wäre ein Spaß!
    Und natürlich ist es richtig, daß einem bei nur 26 möglichen LW-Buchstaben schon mal die Resourcen ausgehen.
    Aber mal im Ernst: Ich halte das für ein eher nicht so vordringliches Problem.
     
  12. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Öhm, nun ja, für bootdisketten ist es nach wie vor nützlich und man kann ja auch zwei kleine Laufwerke benutzen, is ja nich so, dass es ein uraltes sein muss. Nur ich brauche es nicht, aber würde gern den Buchstaben haben...
     
  13. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Wird Zeit, dass MS und Motherboard hersteller den Pfad B: endlich freigeben und ihn nicht mehr für das 2. Diskettenlaufwerk reservieren!

    Hallo, wir leben im Jahr 2003. Kein Mensch braucht ein 5,25" Diskettenlaufwerk mehr!

    Nemesis
     
  14. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    pretty shitty... ;-(
    Na gut, dann danke für deine Zeit.
    Gruß

    Martin
     
  15. Nee, das ist mit Windows leider nicht möglich. Du kannst allerhöstens mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von CD-Rom und Festplatten ändern - aber nicht auf B: sondern nur auf irgend einen anderen.

    Gruß

    Stefan
     
  16. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Nunja, davon wird der andere Laufwerksbuchstabe aber nicht frei und genau das ist mein Ziel.
     
  17. Hallo!

    Ja das geht ohne dein Windows zu zerschießen.
    Öffne eine DOS-Box und gebe da folgenden Befehl ein:

    subst b: <Laufwerk>:<Pfadangabe>

    Du must einfach nur für <Laufwerk> bzw. <Pfadangabe> das Laufwerk und/oder den Ordner einsetzen, auf den verwiesen werden soll.

    Gruß
    Stefan
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Doch, der Buchstabe B: steht in der LISTE der Datenträgerverwaltung - meinem USB Memorystick habe ich den Buchstaben zugewiesen. Vielleicht funktioniert er nur bei solchen Wechselmedien.
     
  19. nano91

    nano91 Byte

    dieser thread ist zwar schon ein bisschen veraltet, aber wenn doch noch jemand wissen will, wie man ein laufwerk auf B: machen kann klickt hier: :guckstdu:
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Was sind schon vier Jahre, wo doch der Mensch immer älter wird :ironie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page