1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher funktionieren nicht trotz aktuellem Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PinkPanther123, Aug 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Audiowiedergabe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

    Hier die Situation:
    Gestern entschied ich mich, meinen Pc zu formatieren (er war einfach zu langsam). Alles ging gut, nur ein Problem tauchte auf. Ich hatte keinen Ton. Weder über die Lautsprecher im Monitor, noch über Kopfhörer.
    Natürlich habe ich erst mal die Kabelverbindung zum Pc überprüft, die intakt war. Dann habe ich mich durch jene HP support Seiten gelesen und die Help and support Vorschläge, die auf dem Pc sind (so eine Art Multiple choice Aufgabe, immer erst die Lösung, dann hat das geholfen?, wenn nicht nächster Schritt...) Habe die Lautstärke raufgedreht usw.
    Schliesslich habe ich meinen Treiber auf den neusten Stand gebracht. Doch immer noch nichts. Auch windows updates fanden keine Verbesserungen für meine Soundkarte oder sonst was.

    Bisher, vor der Formatierung, hat der Sound bestens funktioniert. Ich konnte Musik hören usw. Danach geht's plötzlich nicht mehr, also scheint es mit etwas Softwaretechnischem zusammenzuhängen. Aber leider hab ich keine Ahnung, was es noch sein könnte, wenn der Treiber schon aktuell ist, die Lautsprächer als Wiedergabegerät gewählt sind und die Soundkarte auch da ist...

    Ich habe windows xp, service pack 3 und eine Soundkarte von realtek (Treiber für AC'97). Ausserdem hab ich einen HP vs19x Monitor. Vielleicht hilft das ja...

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Treiber deinstallieren
    Soundkarte im BIOS abschalten
    System hochfahren lassen
    System runterfahren
    Soundkarte wieder aktivieren
    System hochfahren lassen, Treiber beisteuern
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann nimm den alten Tr. von vor der Neu-Installation. Neue Versionen müssen nicht zwangsläufig fehlerfrei sein.
    Was sagt der Gerätemanager? Chipset ist installiert, auch KB835221?
    > http://support.microsoft.com/kb/835221
     
    Last edited: Aug 23, 2012
  4. Der alte Treiber funktionierte auch nicht, darum habe ich den neuen genommen und alles nochmals gemacht... also gehen beide nicht.

    Ja, ist alles installiert.

    Silvester, den Tipp werde ich baldmöglichts versuchen, danke für die Antwort!
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    schieb bei Tr. De-Install. noch dieses dazwischen.:
     
  6. Ich hab jetzt den Treiber deinstalliert, und wie vorgschlagen dann auch noch den Rest mit der Freeware entfernt. Dann den Rest befolgt.

    Hat aber auch nachdem ich mehrere verschiedene Treiber (also neue und alte) so ausprobiert habe nicht funkioniert.

    Das Gerät hat aber definitiv alles erkannt, denn es kam eine kleine Meldung unten rechts, etwas wie "Neues Gerät erkannt".
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ja, aber nicht eindeutig identifiziert.
    Mach bitte konkrete Angaben zu deiner Hardware! Auch den Status des Gerätemanagers posten.
    Du kannst schon mal dxdiag in der Ausführen-Konsole starten und das Log posten (nur als ANHANG!)
    Wenn von Treibern die Rede ist, bitte Name, Version oder Link angeben. sonst weiß keiner, was du überhaupt bisher getestet hast.
     
  8. Tut mir Leid, wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Ich habe mit solchen Dingen praktisch keine Erfahrung.

    Also, die Hardware die im Gerätemanager für Audio aufgeführt wird ist:
    - ASUSTek Mercur Capture Device
    -Audiocodecs
    -Legacy-Audiotreiber
    -Realtek AC'97 Audio
    Sowie Hardware, die Videowiedergabe betrifft.

    In der Systemsteuerung habe ich nur die Möglichkeit, Realtek als Wiedergabegerät anzugeben, also nehme ich an, dass dort das Problem liegt.

    Der Status im Gerätemanager ist bei aller Hardware betriebsbereit, und bei Realtek steht ausserdem unten "Gerät verwenden (aktiviert)".

    Die Treiber, die ich heruntergeladen habe sind Treiber für Realtek AC'7, ich habe keine Ahnung, ob es jeweils noch einen Treibernamen gibt.

    Nicht bei allen steht, welche Version es ist, den, den ich im Moment drauf habe ist die Version 5.10.0.5910. Die Version ist von 2005 und habe ich von hier: http://download.chip.eu/de/Realtek-AC_97_1002934.html

    Auf eine Stick hatte ich noch ein Backup von einer älteren Version von 2003, kann aber momentan die Versionnummer nicht anschauen. Der Treiber war schon auf dem Pc als ich ihn kaufte.

    Dann habe ich noch eine Version von der Realtek Seite heruntergeladen, http://www.realtek.com.tw/downloads...=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false, Version von 2008.

    Hoffe, das hilft, sonst sagt bitte, was ihr noch braucht.
     

    Attached Files:

  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    du hast den dxdiag-Test laut Log nicht durchgeführt. Die Treiber scheinen aber installiert zu sein. Was auch dein Gerätemanager bestätigt. Oder gibts da sonst irgendwo gelbe Warnzeichen?
    Man kann vorerst nur vermuten, dass du in der Realtek-Audiomanager-Konfig. irgendwo im Mixer-Teil den Output stumm gestellt hast. Den Regler hast du ja aufgedreht, laut deiner Aussage im 1.Post: > Habe die Lautstärke raufgedreht usw.
    Hast du den Kopfhörer-Ausgang schon getestet?
     
  10. Ich hab soeben rausgefunden was das Problem war!
    Der Stecker war zwar korrekt bei der Buchse für die Tonausgabe eingesteckt (grün), aber offensichtlich hat mein Pc einen Herstellungsfehler, denn als ich den Stecker beim Mikrofonanschluss eingesteckt habe, ging es plötzlich!

    Bei der Neuinstallation musste man ja dieses Kable ausstecken, was ich gemacht habe, ohne zu schauen, wo es eingesteckt war... und habe es dann danach in der grünen Buchse eingesteckt, obwohl das bei meinem Pc irgendwie falsch ist...

    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sicher, und der heißt Realtek-Audiomanager.
    Falsche Buchse angeklickt und wuschhh ... war der Ton weg.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    demnächst, wenn allein Farbcodierungen nicht helfen, sollte man IN/OUT in rund und eckig bauen, dann wird's endlich hinhauen. ;)
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Runde geht auch dann ins Eckige.
    Mit Sicherheit. :D
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    naja, aber nur wenn Stecker d=2r < Buchse|AB|min ist. :)
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bedenkenträger.
    Ein alter Bastler packt das schon.;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page