1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautstärke geht von selbst lauter und leiser ...

Discussion in 'Audio' started by Arwena, Oct 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arwena

    Arwena Byte

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit der Creative Sound Blaster Live! Player, sie geht von alleine leiser und lauter. Ist wirklich kein Witz. Ich habe ständig das Problem wenn ich MP3s abspiele oder CDs hören mag, egal ob DVD oder TV Karte es ist immer das gleiche Problem mit der Lautstärkeregelung.
    Mit den alten Treibern hatte ich das selbe Problem also installierte ich neue Treiber, auch da spinnt die Lautstärkeregelung. Ich formatierte und installierte das System schon mehrmals, nicht nur wegen dem Problem.
    Was kann ich noch alles machen, wie finde ich heraus woran das liegt?

    Mein System: Win XP Home SP2
    AMD Athlon 1,9GHz.
    Ram 512 MB DDR Infinion
    Board ASUS A7V600
    Grafik ATI Radeon Excalibur 9500
    Sound Creative Soundblaster Live Player


    Und Danke im voraus fürd die Hilfe

    Arwena
     
  2. tilac1

    tilac1 Guest

    Der Soundblaster selber gibt ja keine hörbaren Töne von sich. Es sind sicher irgendsowas wie Lautsprecher angesteckt.
    Stecke doch mal einen Kopfhörer oder andere Lautsprecher an.
    Ich habe im Creative Prospekt auch noch etwas gelesen über 9-Pin Stecker für Lautstärke Einstellungen. Kann mir zwar darunter nichts genaueres vorstellen, aber könnte es dort nicht auch einen schlechten Kontakt haben?

    Gruss tilac
     
  3. Arwena

    Arwena Byte

    Also könnten die Lautsprecher kaputt sein? Ich hab leider keine anderen Lautsprecher und die Kopfhörer versuch ich zwar aber bin vorsichtig hab kein Bock taub zu werden *lol*
     
  4. tilac1

    tilac1 Guest

    Taub wirst Du nicht. Der Ausgang des SB Live ist für Kopfhörer oder aktive Lautsprecher ausgelegt, gemäss Creative Prospekt.

    Ich wollte mit dem vorherigen Posting nur andeuten, dass der Fehler irgendwo in der Kette zwischen Computer und Lautsprecher liegen kann. Am Computer ist es eher nicht, da der SB Live ja über USB angesteckt ist. Die Datenübertragung über USB ist digital und Effekte wie Lautstärken Änderungen sind kaum möglich. Bei gestörtem USB Bus würde auch der Sound selber gestört sein. Also liegt es meines erachtens am SB Live selber, an den Lautsprechern oder an einem Kabel.

    Wenn der Computer noch einen eingebauten (Onboard) Sound hat, könnte man auch mal die Lautsprecher dort betreiben zur Probe.

    Gruss tilac
     
  5. Arwena

    Arwena Byte

    USB haben weder die Soundkarte noch die Lautsprecher.
    Das mit dem Onboardsound ist eine gute Idee das werde ich ausprobieren.
    Wenns nicht geklappt hat melde ich mich hier wieder.

    Gruß
    Arwena
     
  6. Arwena

    Arwena Byte

    Problem besteht leider nach wie vor, bin mit meinem Latein am Ende, habe den Soundmax Integrated Digital Audio Chip vom Board aktiviert und installiert, die Boxen vorher als der PC aus war angeschlossen aber es hat nix gebracht. Die Musik wird wie von Geisterhand leiser und lauter, so kann man keine Musik hören, leider.:bahnhof:
     
  7. tilac1

    tilac1 Guest

    Das mit dem USB war eine Fehleinschätzung meinerseits da ich von Creative nur jenen mit USB Anschluss kenne.

    Wenn mit anderer Soundquelle auch die Lautstärke schwankt, könnte es nun doch an den Lautsprechern liegen. Wahrscheinlich sind es Aktivboxen mit Verstärker drin. Ich würde mal den Kopfhörer anstelle der Lautsprecher anschliessen und testen ob es auch gleich ist.

    Gruss tilac
     
  8. Arwena

    Arwena Byte

    Hallo tilac1,

    korrekt, es sind Aktivboxen mit einem Verstärker, sind 4 kleine "Brüllwürfel" :)

    So ich höre seit 5 Minuten über Kopfhörer mp3, es scheint zu funktionieren, bisher hab ich noch keinen Schreck gekriegt *lol*

    Liegt doch an den Boxen, 3 Jahre haben die gehalten.

    Da ist wohl nichts mehr zu machen oder? Auf der Herstellerseite fand ich leider auch keine infos nur wie man das System an die Soundkarte anschließt *lol* ...
     
  9. tilac1

    tilac1 Guest

    Also ist der Fehler lokalisiert, er ist in den Lautsprechern.

    Meistens hat einer der Lautsprecher das Netzteil und den Verstärker drin. Wenn die Lautstärke bei allen vier Lautsprechern schwankt, kommt eigentlich nur das Netzeil in Frage.

    Entweder hast Du genug elektronik-Kenntnisse um mal selber nach zu schauen oder hast einen Bekannten der das Ding mal öffnet. Allerdings würde ich nicht allzuviel Aufwand treiben damit.

    Gruss tilac
     
  10. Arwena

    Arwena Byte

    Gut Danke für die Info, dann werd ich mal schauen.
    Recht herzlichen Dank für die Hilfe !

    - Arwena - :bussi:
     
  11. tilac1

    tilac1 Guest

    Das Küsschen nehme ich gerne an wenn Du weiblich bist. Die Nicknamen sagen das leider nicht so genau und zuverlässig.

    Gruss tilac
     
  12. Matti1988

    Matti1988 ROM

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit der Realtek High Definition Audio Player, sie geht von alleine leiser . Ist wirklich kein Witz. Ich habe ständig das Problem wenn ich MP3s abspiele oder CDs hören mag, egal ob DVD oder TV Karte es ist immer das gleiche Problem mit der Lautstärkeregelung.
    Mit den alten Treibern hatte ich das selbe Problem also installierte ich neue Treiber, auch da spinnt die Lautstärkeregelung. Ich formatierte und installierte das System schon mehrmals, nicht nur wegen dem Problem.
    Was kann ich noch alles machen, wie finde ich heraus woran das liegt?

    Mein System: Windows Vista Home Premium
    Intel Core 2 Duo Processor T7300 (2 GHz).
    Ram 2 GB DDR2
    Grafik NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB
    Sound Realtek High Definition Audio
    (Acer Aspire 5920G) (Laptop mit intergrietem Lautsprechern)

    Brauche Hilfe
    Danke Im Voraus
    Matti
     
  13. Ich habe Lautsprecher von Creativ CMI9880L 5.1 System
    ich höre immer gerne Lieder und immer wenn ich ein Lied auf normaler
    Lautstärke höre geht es aufeinmal GANZ laut und dann wieder ganz leise
    ich weiß nciht was ich machen soll... bitte um Tipps
     
  14. Baxter

    Baxter Byte

    Hallo das Problem habe ich auch.
    Mein System:
    AMD Athlon64 3800+
    2x512MB DDR-533 (PC2-4200) von Aeneon
    MSI K9N Neo-F
    XpertVision NVidia GeForce 7600GS
    Samsung HD160JJ
    Windows XP

    Ich habe den Sound allerdings onBoard. Nun habe ich bereits gelesen, dass es der Soundchip sein kann oder die Boxen, aber leider habe ich weder ein zweites Paar Boxen noch einen Kopfhörer mit dem ich schauen kann woran es liegt. Achja, meine Boxen ca. 4 Jahre alt, Creative Camabridge SoundWorks.
    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
    Danke.
     
  15. Servus!

    ...mir ist es aufgefallen, als ich nach einer kompletten Neuinstallation den passenden Realtek HD Treiber installierte. Plötzlich schwankte die Lautstärke bei der Wiedergabe.

    Also, VISTA installiert ohne irgendwelche Herstellereigenen Treiber (only MS Treiber).
    Lautstärke völlig normal und auch keine expliziten Einstellungen vorgenommen.
    Mit Herstellertreiber (Realtek) aktualisiert - Lautstärke schwankt, obwohl keine "Soundverbesserungsmassnahmen" im Soundmanager von Realtek vorgenommen wurde.

    Die splitten aber wohl bei der Installation die gesamten Onboardanschlüsse auf (für Dolby 5.1, 7.1, etc..).
    Unter anderem auch den normalen "grünen" Lautsprecherausgang.

    Angeschaut und statt "Lautsprecher" "Kopfhörer" als Anschlußgerät für den Ausgang eingestellt. Und siehe da, meine BOSE Aktivboxen hören sich wieder gleichmäßig an! Keine Anhnung warum, jedenfalls klappt es (...bei mir!). :)

    Könnt ja mal schauen ob es bei Euch etwaige Einstellmöglichkeiten auch gibt.

    Gruß Lucky-Striker
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page