1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LCD-Bildschirm (24 Zoll) für Laptop & Fernsehr

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blacker1611, Aug 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich suche einen Bildschirm, den ich sowohl als externen Bildschirm für mein Notebook als auch als Fernsehr nutzen kann. Das Notebook besitzt einen DisplayPort-Ausgang. Fernsehn (DVB-S) wird über einen Sat-Receiver laufen. Die meisten Receiver nutzen HDMI zur Übertragung der Signale. Deswegen sollte der Bildschirm auf jeden Fall DP und HDMI Eingänge haben.

Da ich beim Fernseh schauen nicht vor dem Schreibtisch sitzen möchte, sollte der Bildschirm einen weiten Betrachtungswinkel haben. Die Qualität sollte insgesamt zumindest gut sein. Hauptsächlich wird der Bildschirm jedoch als externer Bildschirm für den Laptop eingesetzt. Da ich oft lange Texte bearbeiten muss, wäre ein Pivot-Funktion wünschenswert.

Gefunden habe ich den Dell Ultrasharp 2410 (ca. 500€, http://www.pcwelt.de/start/computer/monitore/tests/2108667/dell-ultrasharp-u2410-im-test/index.html), der, wie ich glaube, alle meine Wünsche erfüllen würde. Ich frage mich allerdings, ob es nicht billigere Bildschirme gibt, die ebenfalls Anschlüsse haben, um sie als eternen Monitor und Fernsehr zu nutzen. 24-Zoll-Bildschirm gibt es ja in angemessener Qualität auch deutlich günstiger.

Außerdem frage ich mich, ob ich mein Soundsystem für den Laptop und Fernsehr nutzen kann. Laut Test bietet der Dell Ultrasharp eine Audio-Out-Buchse für externe Lautsprecher. Kann ich daran ein 2.1 Soundsystem (Creative I-Trigue 3800, http://de.creative.com/products/productarchive.asp?category=4&subcategory=27&product=14097&nav=) anschließen und den Sound von Laptop und Fernsehr hören? Wenn dies nicht möglich ist, gibt es andere Lösungen für dieses Problem?

Vielen Dank für eure Müh!

blacker1611

PS: Als Sat-Receiver habe ich mir derzeit den Skymaster DXH 90 rausgesucht. Der scheint jedoch kein AC3-Downmix zu beherrschen. Ist ein Problem für mein gedachte Lösung, den Ton über den Bildschirm laufen zu lassen?

Last edited: Aug 2, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

was Du brauchst ist doch einfach nur ein Fernseher mit VGA Eingang. das haben heute viele Geräte. Schau also mal bei Samsung, LG und Co. nach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page