1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LCD TV mit PC via HDMI Kabel verbunden Sound Probleme!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by warex, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. warex

warex ROM

Hallo,

Ich habe folgendes Problem! Ich habe meine PC mit dem TV via HDMI Kabel verbunden nun geht aber leider der sound nicht richtig, nicht richtig heißt das der Sound aus den PC Boxen kommt und nicht aus den TV boxen.

Zu den Details:

Meine Grafikkarte ist die HIS HD4850 ( http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4850_IceQ_4_Turbo/287344/? )

Mein TV ist der Samsung LE 40 A 615 40 Zoll ( http://www.amazon.de/Samsung-615-Zo...ech-data/B001HRQ1MQ/ref=de_a_smtd*****msid-21 )

Mein 5.1 ist das ( ist am TV angeschlossen ) : Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition ( http://www.amazon.de/gp/product/B000Y15DLG )

Da meine Graka 2x DVI hat hab ich einfach nen Adapter für das HDMI Kabel dazugekauft, Hdmi auf DVI, Bild geht echt super, nur der sound halt nicht wirklich -.-. Und laut Hersteller infos hat diese auch einen intigrierten 7.1 Audiokontroller .

Deshalb meine Frage an Euch, muss ich da noch irgendwas einstellen ? Also am PC oder so ? Oder liegt es an was anderem? Weil HDMI sollte ja normaler Video und Sound übertragen... oder hab ich da was falsch verstanden ?

Hoffe mir kann einer weiter helfen!

P.s. Ich weis es gibt hier viele ähnliche Themen, aber eben nur ähnliche, die meisten haben halt keine Audiokontroller in der Graka.

mfg.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du denn den passenden Treiber für die Audio-Grafikkarte installiert?
    Ggf. auch die Onboard-Karte vom Mainboard deaktiviert?

Was sagt das Handbuch der Graka bezüglich Sound?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

DVI überträgt keinen Ton. Insofern geht das gar nicht.
    Musst also PC an Teufel anschließen.

4. warex

warex ROM

Mein PC und TV stehen leider 15 m auseinander, also daher unmöglich PC und Teufel zu verbinden!

5. Mustang84

Wenn du schn ein 15M HDMI Kabel verlegst kannst auch 15M Audiokabel verlegen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte aber den Ton mit liefert, dann müßte der ja theoretisch auch über DVI mit ausgegeben werden oder wenn es eine extra TonBuchse gibt zumindest über einen Adapter dem HDMI-Kabel zugeführt werden können - sollte eigentlich auch in der Anleitung stehen...

7. warex

warex ROM

steht aber leider nix davon in der Anleitung... das ist ja mein Problem!

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich brauch ein so genanntes "spdif kabel" Kabel. Aber braucht man das den nicht ausschließlich für Nvidiakarten ? Weil ich finde kein spdif kabel für die HD4850

Last edited: Jan 18, 2009
  8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da gibt es noch das Catalyst Control Center. Ich vermute, dass in diesem noch gewisse Einstellungen zur HDMI-Unterstützung nötig sind.
    Gruß Eljot

9. warex

warex ROM

Kannst du mir auch diese gewisse nötigen Einstellung sagen ?

10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ohne den richtigen ATI-DVIaufHDMI -Adapter wird das sowieso nix.
    Wenn du den nicht bei deiner Graka dabei hattest, wirds sehr schwierig.
    Da kannst du dann besser tatsächlich ein zusätzliches Audio-Kabel verwenden.

Im Übrigen: 15 Meter Entfernung??? Und dann willst du eine vernünftige Verbindung hinkriegen? ...viel Spaß...

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kann ich leider nicht. Ich hatte gehofft, dass das mit der HDTV-Unterstützung ginge und hier dieses mit HDMI verwechselt. Da ich diese Übertragung (HDMI) noch nicht selbst probiert habe, kann ich zur praktischen Anwendung wenig sagen. Ggf. mal mit HDTV probieren.
    Gruß Eljot

12. Mustang84

Du brauchst einen speziellen Adapter. Der liegt eigentlich der GraKa dabei.
    Brauchst quasi eine ATi zertifizierten DVI-HDMI Adapter. Den Steckst auf den DVI Ausgang deiner GraKa. Das andere Ende in das 15M lange HDMI Kabel welches zum TV geht.
    Du müsstes dann in der Systemsteuerung unter Geräte-Manager einen Eintrag mit HDMI Sound oder ähnlich haben. Hier gillt. Unbedingt aktuellen Treiber drauf.
    Denn normalerweise ist DVI nicht für Ton vorgesehen. Es gibt ach etlich Monitore die damit net klar kommen.

13. warex

warex ROM

Ok, hab die Hilfe in einem anderem Forum bekommen, Musste nur in den Soundeinstellungen paar häckchen hinmachen.

Noch ein paar Tipps von mir:

Wegen den 15 m, also ich habe null probleme über diese länge ein sehr gutes Signal zu bekommen! Und ich hab da kein Kabel für 300 € oder so gekauft, sondern eins für 70 € von Hama. HDTV Filme gehen damit super zum abspielen. Der Adapter war bei mir bei der Graka dabei. Hatte zwar einen gekauft, aber der hatte nicht alle Pins belegt, der mitgelieferte hat alle belegt, also unbedingt drauf achten, wenn ihr das selbe vor habt wie ich, das ein Adapter bei der Graka dabei ist.
    Im CCC selbst musste ich eingetlich gar nichts machen, habe da nur eingestellt das es meinen Desktop "spiegelt" find ich halt so besser.

So, dann bedanke ich mich mal bei euch für die zahlreichen Post ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page