1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LED Blinken vorm Starten und nach Herunterfahren, kein Standby [PC]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by krakenboss, Oct 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

    Ich habe zwei Probleme, einmal das Verhalten meines PCs nach dem Herunterfahren und Starten und zum anderen ein bereits unterbreiteter Lösungsansatz. Leider kann ich beim Letzteren da gar nicht nachvollziehen, wie das die Ursache/Lösung sein soll. :(
    Freue mich über alle Antworten, Lösungsansätze und Spekulationen! :wink:

    Problem:
    Seit kurzen (ca. zwei Wochen) blinken sämtliche LEDs (GraKa, Tastatur etc.) nach dem Herunterfahren des PCs und außer CPU laufen die Lüfter weiter ('normale' Geschwindigkeit). Das hört nicht auf und ich muss den PC vom Strom nehmen. Bei erneuter Stromzufuhr blinken alle LEDs schneller als nach dem Herunterfahren, aber kein Lüfter dreht sich. Wenn ich den Powerknopf betätige, passiert nichts. Nach Rütteln am VGA Stecker gehen die LEDs aus und der PC lässt sich normal über den Powerknopf starten. Wenn ich bei Betrieb den VGA rausziehe/rüttel passiert nichts - kein Flackern, kein Ausgehen, kein Blinken. Ich schalte den PC über das Startmenü -> Herunterfahren aus.

    Bisherige Maßnahmen, weitere Infos:
    Es ertönt kein Warnton/Piepen; der PC fährt nicht spontan runter und schafft Volllast ohne (von mir erkennbare) Probleme (zuletzt Tomb Raider 2016 und Furmark Benchtest, der keine Fehler gemeldet). Dxdiag zeigt keine Fehler, chkdsk ebensowenig. Treiber sind nach besten Wissen aktuell. Ich habe sämtliche Standby/Ruhezustand/Wake-Up on WLan u.ä. Funktionen im BIOS und in der Systemsteuerung ausgestellt. CMOS wurde zur Zeit noch nicht resettet. EDIT: Resette den BIOS jetzt doch gleich, melde mich mit Ergebnis.

    Lösungsansatz:
    Ich hatte den PC wegen des Problems schon beim hiesiegen Computerladen durchchecken lassen, der zumindest nochmal Virenfreiheit bestätigte und meinte es liegt an der Festplatte: zu voll, zu langsam. Das Problem sei mit einer Migration auf eine SSD behoben. Die restliche Hardware sei okay. Meine Seagate ist natürlich älter (weiß leider das Kaufdatum von der nicht mehr) und dadurch nicht besonders schnell und drosselt das System bestimmt unnötig. Aber ich verstehe den Zusammenhang da mit dem LED Blinken einfach nicht. Klar, die Startzeit könnte mit einer SSD beschleunigt und insgesamt das PC/Spiel Erlebnis verbessert werden, aber kann die Seagate für tatsächlich für das Blinken verantworlich sein?

    Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Professional SP 1
    AsRock B85M Pro4
    Intel Core i5-4690K @ 3.50GHz
    4095MB Nvidia Geforce GTX 970 (MSI)
    8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz
    Seagate SATA ST2000DL003 [ca. 1,3Tb noch frei]
    be quiet! Pure Power L8 500W
    Keine Übertaktung

    Ich konnte via Google leider keine für mich keine passenden Beiträge/Lösungen finden, da viele zusätzlich das Problem hatten, dass sich die Lüfter wie unter Volllast drehen (z.T. schon beim Starten) oder der PC spontan ausgeht bzw. der Standby aktiviert war.

    tl;dr:
    LED Bllinken vor Starten und nach Herunterfahren, stoppt nur nach vom Netznehmen, Hochfahren nur wenn keine LED Blinken. Keine weiteren Probleme. Hardware insgesamt neu (~1 Jahr), aber ältere Festplatte. Experte meinte keine Hardwarefehler, Malware oder Viren.

    :danke:
     
    Last edited: Oct 11, 2016
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... aber kann die Seagate für tatsächlich für das Blinken verantworlich sein?

    denke ich nicht, kannst Du aber auch ganz einfach testen, indem Du sie von der Stromversorgung nimmst und dann Deinen PC einschaltest
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Meine Vermutung: Netzteil hat Schlagseite. Dass das ein PC-Laden nicht testet und ggf. ausschließt nenne ich rätselhaft.

    Eric March
     
  4. Danke euch beiden für die Antworten.
    Festplatte hab ich mal abgemacht, dann blinkte es (wie erwartet) weiter. Hab nochmal bei der Gelegenheit alle Stecker festgedrückt -und es blinkt nicht mehr. Die Situation hatte ich aber auch schonmal, es fing dann später wieder an.
    War insgesamt auch mein Gedanke, auch wenn ich nicht ganz weiß, was du mit Schlagseite in diesem Fall meinst. .
    Deswegen dieser Thread :/ War eigentlich immer ganz zufrieden mit dem PC-Laden, aber musste (zum Glück) länger nicht hin. Muss wohl mal ein neuen Ausprobieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page