1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LED-Leuchten: Lichtfarbe modifizieren

Discussion in 'Hacks - Technik zum Selbermachen' started by Dogeater, Dec 14, 2017.

Tags:
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich präsentiere euch das Ergebnis meines kleinen Experiments von hier:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads...mitteln-verkraften.516642/page-3#post-3015317

    Auf den Fotos ist die Wirkung der Folie leider nicht so deutlich zu erkennen wie in echt. Mir gefällt der neue, wärmere Ton sehr gut.

    Die folgende Folie habe ich gekauft:
    https://www.amazon.de/Lee-Farbfolie-Quarter-Orange-123cm/dp/B00512X2PM

    20171214-164957.jpg
    20171214-165054.jpg
    Die wollte ich zuerst mit einem Küchenmesser an der aufgesetzten Lampenfassung ausschneiden. Das war keine gute Idee. Wider erwarten ging die Umzeichnung mit einem Kugelschreiber völlig problemlos.
    20171214-165808.jpg
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So, hier mal ein Vorher-Nachher-Bild. Links das Original, rechts die Folienlampe.
    20171214-145954.jpg
    20171214-150022.jpg 20171214-150552.jpg

    Demnächst werde ich einen Deckenfluter anschaffen, da kommt auch noch Folie drauf.
    Die Folie ist völlig plan! Ich habe sie mit Fensterreiniger aus der Sprühflasche auf die LEDs geklebt. Mal sehen ob es hält. :)
     
    Last edited: Dec 14, 2017
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Du hast eine Warmweiße LED noch mehr in Richtung Warm gepimt? Gefällt mir. Der Fensterreiniger-Kleber wird solange halten, bis die Abwärme der LED diesen ausgetrocknet hat. Lass uns mal wissen wann sich Folie löst. :spitze:
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte vorher denselben Eindruck wie du ihn mit eurem Deckenfluter hast. Also die von dir geschätzen 3000°K dürften stimmen und die sind mir auch nicht warm genug gewesen, jetzt so im Vergleich ist die Wirkung der "neuen Leuchten" einfach umwerfend. Bin richtig baff, wie ich hier sitze. Das Licht beißt nicht mehr so, ist schön unaufdringlich. Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, denn in Tastaturen mit Wasserschaden hält sich die Plörre ja auch ewig. Da bräuchte es Luft. Die bekommt er ja nicht ohne weiteres. Ich werde berichten! ^^
     
  5. logisung

    logisung Byte

    bei LEDs gefällt mir generell, dass man hier so viele Möglichkeiten hat und wirklich etwas findet, was einem gefällt...wichtig ist eben zu wissen, welches Licht man möchte, sonst kann der Kauf nach hinten losgehen...ich bin ja eher ein Fan von den gelblichen Lichtern, aber in Küche und Bad (bzw. dort wo man arbeitet und generell helles Licht braucht) nehme ich dann eher die weißen bzw. hellen LED Lampen.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich bin mit dem Ergebnis immernoch zufrieden, die Lichtfarbe ist gut und vorallem die Folie hält! Es hätte ja sein können, daß die Folie mit dem Glasreiniger chemisch reagiert irgendwie.
    Testurteil für den Glasreiniger: Empfehlenswert.
    https://shop.rewe.de/PD2257538
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Zuleitung ist mit Lüsterklemmen befestigt?

    Wenn die mir nicht dauern das Ding aufdrängeln wollten, könnte man etwas sehen.
     
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wie schauts mit der Wärmeverträglichkeit aus. LEDs weden ja auch warm, manche sehr warm. Sage nur Brandlast.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich mache euch einfach mal neue Fotos. Originalzustandfotos, unangepatscht ohne Patschepfote.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    So, hier die Bilder, wie versprochen.

    IMG_20180403_185521.jpg ... IMG_20180403_185545.jpg ... IMG_20180403_185601.jpg

    Was ich sehe, ihr aber nicht:
    Die Folie hat sich der Lampenfassung aufgrund von Wärmeeinwirkung "angeschmiegt". Bis zu welcher Temperatur ist die Folie nochmal brandgeschützt? Nachschauentue...

    Die Amazon-Angebotsseite verrät es.
    Diese Behauptung bestätige ich hiermit auf 100%ige Richtigkeit und muss gleichzeitig vor Aliexpress-Billigramsch-LEDs warnen, ein Video dazu füge ich am Ende ein. Wie man in den Bildern gut sehen kann, ist die Haftung nur bei diesem speziellen LED-Kappenverschluss, wenn ich das transparente Teil der LED nun so nennen darf, sichergestellt über - wie man sieht - nun ein gutes, halbes Jahr.

    Die Lichtfarbe ist nach wie vor angenehm für mich. In einem der Bilder fällt auf, dass die Folie ein Stückel weit auch vom Rand der Lampe "weggewandert" ist. Ich bin gespannt, ob die Folie irgendwann abfällt und werde jetzt keine wartungstechnischen Maßnahmen mit der allmighty ja!-Fensterreiniger-Sprühflasche unternehmen.

    Gefundene Rechtschr... Staubkornfehler dürft ihr natürlich behalten. Staubwischen verfälscht das Ergebnis. Bis dann - in einem halben Jahr! ;)
     
    Last edited: Apr 3, 2018
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Share This Page