1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Legen Sie die korrekte DVD-Rom ein"

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Carola22, Sep 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carola22

Carola22 ROM

Wegen Ferien hätte ich endlich wieder etwas Zeit uralte Games zu spielen. Darunter beispielsweise "EA Sports - Fifa World Cup Germany 2006" oder "Uefa Championsleague 2006-2007". Beide kann ich installieren (hab bei beiden die Original-DVD). Wenn ich das Spiel dann aber starten möchte, kommt bei beiden die Fehlermeldung "Legen Sie die korrekte DVD-Rom ein" - obwohl die richtige DVD ja im Laufwerk ist.
    An was kann das liegen? Beide DVDs sind nur wenig gebraucht und nicht verkratzt. Kann das sein, dass mein DVD-Laufwerk zu neu ist für so "alte" Spiele (naja, sooo alt sind die ja nicht)..
    Vielen Dank für jegliche Hilfe

Achja: Ich habe einen Lenovo Thinkpad z61m, 2GHZ dual core mit genug RAM... muss man sonst noch was wissen?

Last edited: Sep 10, 2013
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Games für PC und Konsole

Ich vermute mal, mit Betonung auf Vermutung, dass die Spiele einen Kopierschutz verwenden, der auf Windows Vista und neuer nicht korrekt funktioniert. Da könnte man evtl mal gucken ob es dafür Patches gibt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich glaube, die hatten vor 2008 StarForce Kopierschutz, für den es auch ein Update für Vista gab.

4. Carola22

Carola22 ROM

Mein Laptop ist doch selber aus der zeit: lenovo z61 mit win Xp. Patch habe ich gesucht, aber neben nem Grafikpatch ni gefujden. Gibt es so ein Update auch fuer Eindows xp? Naka schon seltsam, dass beide diese Ea Sport Spiele von ca 2006 nicht gehen... vielen Dank fuer jede Hilfe

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Gibt es nicht und brauchst Du nicht, bei Win XP kann es zwar immer noch ein Problem mit dem Kopierschutz sein, aber nicht aufgrund fehlender Anpassung für Vista oder neuer.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sowas kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ich hatte Tage lang probiert, updates und patches eingespielt, nix half.
    Mir blieb dann nichts anderes übrig, als aus den Tiefen des Netzes einen "Drittanbieterpatch" zu installieren, der zum Erfolg führte und das Überprüfen auf die vorhandene DVD komplett entfernte.
    Siehe dazu ein passender Artikel: http://www.pcwelt.de/ratgeber/No-DVD-CD-Patches-fuer-Spiele-3222832.html

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das wäre dann allerdings eine letzte Notlösung, die in diesem Fall zwar moralisch ok, aber rechtlich je nach konkreter Ausgestaltung zweifelhaft wäre und damit außerhalb des "Forumssupports" liegen würde. Nur als Hinweis, bevor sich hier jemand um Kopf und Kragen redet.

Denkbar wäre zB, dass der Kopierschutz wegen vorhandener virtueller Laufwerke Ärger macht - zumindest ist das bei Spielen aus der Generation häufig der Fall. Das ist aber auch ein Schuss ins Blaue...

8. addie

addie ROM

Bei mir hatte auch immer nur die rechtlich fragwürdige Variante zum Erfolg geführt.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Meine Vermutung : liegt am DVD Laufwerk.
    Grund: Nen Bekannter hatte mit den selben Spielen (und einigen Andern) , das gleiche Problem .
    Ließen sich von seinem Brenner installieren , aber nicht spielen.
    Hab ihm von mir nen USB DVD Laufwerk geborgt , damit ging es.
    Jetzt hat er sich selber eins gekauft (ok. 2 x umgetauscht , das 3. ging dann)
    Übrigens gehen reine DVD Laufwerke dabei besser als Brenner bei sowas (aber wo kriegt man die noch , wenn man keine gehortet hat :D)

MfG T-Liner

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In diesem Fall lags aber eher an der DVD, wenn man erst zig Laufwerke durchprobieren muß.
    Vermutung: Die Laufwerke, die funktionieren, haben eine gute Fehlerkorrektur und bügeln die Fehler der DVD (großspurig als Kopierschutz vermarktet) wieder weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page