1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leise und günstig, hauptsächlich zum Surfen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pulsar1000, Oct 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pulsar1000

Pulsar1000 Byte

Hallo,

die Ablösung meiner Heizung (P4) steht an. Das Ding ist nun 8 Jahre alt und laut.

Anforderungen:
    -leise
    -man sollte damit gut im Netz unterwegs sein können. JETZT mit dem P4/2,53GHZ/1GB RAM ist es so, dass wenn man mehrere Tabs im Hintergrund öffnet, das System sehr oft über 10-15 Sekunden stockt/lagged. Das nervt einfach. Ob das nun am 1 GB RAM liegt oder dem P4, ich weiß es nicht. Meist ist es bei Flash Filmen wie Youtube und Ähnlichem.
    Mit dem neuen sollte man also locker mal 10 Tabs im hintergrund öffnen, welche dann problemlos laden OHNE das ganze System zu überlasten.

-Es sollte Linux darauf laufen können weil auch dieser Umstieg ansteht.

-Spiele spiele ich KEINE, also wohl keine High End Grafikkarte, jedoch schon so eine dass man mal HD Filme sehen kann.

-günstig

Empfohlen wurde mir in einem anderen Forum diese Zusammenstellung hier:

für 1 x INTEL Core i3-530 (BX80616I3530) (Grafik onboard, kann ruckelfrei 2 HD filme abspielen, reicht mir)
    für 1 x ASROCK H55M/USB3
    für 1 x 4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT)
    für 1 x 500GB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD502HJ)
    für 1 x XIGMATEK Asgard (CPC-T45UB-U01)
    für 1 x BE-QUIET! Straight Power BQT E6-350W (BN082)
    für 1 x LG GH22NS
    für 1 x ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro Rev. 2 (FREEZER7PRO REV. 2)
    für 2 x SCYTHE Slip Stream 120mm (SY1225SL12SL)

Noch ein wenig leiser schreibt jemand in einem anderen Forum wären dieser Lüfter und dieser CPU Kühler:
    für 1 x Enermax T.B.Silence 12x12cm
    für 1 x Scythe Samurai ZZ

Vorschläge, Meinungen?
    Danke schön.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Modelle Core i3 540 und 550 sind kaum teurer:
    http://gh.de/?cat=cpu1156&asuch=Core i3&sort=p
    Beim Board auf einen bewähren Hersteller zurückgreifen wie ASUS, Gigabyte oder MSI.
    Tipp: ASUS P7H55/USB3
    Das Netzteil ist technisch überholt. Die aktuelle Version lautet E7. Du wolltest ja einen leisen PC. Hierfür könnte man das Straight Power E7 mit 400W wählen, wobei es überdimensioniert ist. Ein Pure Power L7 350 reicht eigentlich locker. Problem:
    Die be quiet Pure Power L7-Serie ist grundsätzlich ebenfalls brauchbar und leise, aber man kann Pech haben und eins mit klackerndem oder schleifendem Lüfter erwischen.
    Der Freezer 7 Pro ist nicht unbedingt zu empfehlen. Der ist nicht sehr viel besser als das Boxedmodell. Mein Tipp hingegen wäre der Scythe Katana 3, welcher bei CPUs, die eine geringe Abwärme erzeugen, sehr leise agiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page