1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leises piepen des Netzteils durch Maus USB-Anschluss was tun ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jayd2007, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jayd2007

Jayd2007 ROM

Hallo erstmal,
    ich habe da ein ernstes Problem mit meinem Computer und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Erstmal einpaar PC-Daten:

Maus: Logitech Mx510
    Mainboard: Asus A7N8X-XE
    Netzteil: be quiet 430w Dark Pro

rest ist für das piepen glaub ich eher unwichtig.

Nun der genaue Problembericht:

Mein Pc lief gut, bis er letztens nach dem Hochfahren im Windows anfing zu piepen. Ich hab mich gleich auf die Suche gemacht und geschaut wo das herkam, schnell stand fest es kommt vom Netzteil. Dann hab ich erstmal geschaut ob vllt. Stromquellen in der Umgebung sind die irgendwie Einfluss nehmen und es darum piept,is aber quatsch dann hätte es vorher schon gepiept. So dann hab ich weiter geschaut und festgestellt das es NUR piepe wenn ich die Maus hinten am USB dran hab. Sofern etwas anderes am USB angeschlossen ist piept es nicht.

Versuch der Problemlösung:
    habe von leuten gehört das es auch an der Software liegen kann und das es nach dem Formatieren weg ist. Hab aber eigentlich nichts geändert im Windows, egal gesagt getan hab nun formatiert. Gebracht hat es aber nichts und es piept noch immer :( Ich werde irre....

Bitteeeee um HILFE..

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag.

mfg j.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

An allen USB-Buchsen? Was is mit denen vom Gehäuse?
    Andere USB-Maus mal getestet?
    Kabelbruch?

Wie sind die anliegenden Spannungen?
    Werden mit Everest angezeigt.
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html

oder Speedfan
    http://www.almico.com/speedfan.php

Ähnliches Problem is mir mal mit Abit NF7-S unter die Finger gekommen.
    Angeschlossenen Saitek Eclipse -Tastatur hat Abstürze und Piepser verursacht.
    Lag aber zum Schluß an einem defekten DVD-Laufwerk. Warumauchimmer.

3. Jayd2007

Jayd2007 ROM

Erstmal die Spannungswerte:

CPU Core 1.70 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.08 V
    +12 V [ TRIAL VERSION ]
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V

Kabelbruch ? denke weniger,meine Maus funktioniert ja ..

Alle USB-Anschlüsse ? ja an allen anschlüssen das gleiche,am gehäuse habe ich kein

andere Maus getestet ? nein hab leider gerade keine andere da

das piepsen stoppt kurz solange der pc viel speicher benötigt und ausgelastet ist., RAR-Datei entpacken,Photoshop etc...

ich werde schauen ob ich meinen PS zu USB adapter finde, so kann ich ja sehen obs an der maus oder am USBkram liegt...

bin für jede hilfe dankbar ;) sooooo pc wieder aus, sonst werd ich durch das piepsen noch eingewiesen :jump:

P.S. : bevor ich es vergesse mein PC ist wassergekühlt,darum muss mein Netzteil noch meine 12v Pumpe betreiben... aber hatte ja sonst nie problem irgendwie kann ja nicht von heute auf morgen das die ursache des problems sein :(

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wenn das Netzteil ständig voll zu tun hat, kann es schonmal vorkommen, daß es plötzlich die Arbeit verweigert.

Everest Home kommt mit dem Board klar, ohne was auszublenden.
    Installiere mal Speedfan, und schau da mal die werte vonne 12V-Leitung nach.

5. Jayd2007

Jayd2007 ROM

+12 V 11.67 V

hier noch mal die werte von everest für 12V, aber das ist alles tutti.. ich check ned woran es liegt, zumal es ja auch erst piept wenn er Windows hochgefahren hat... evtl. doch was mit der software, werde gleich mal mein mainboard wieder auf default setzen und danach gegebenen falls die Hdd mal richtig platt machen..

für weitere tipps bin ich immer dankbar ;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Stromanschlüsse am Mainbaord überprüfen.
    Ansonsten ist das Netzteil wohl ein Garantiefall.

edit:
    Schon einen BIOS-Reset gemacht?

7. Jayd2007

Jayd2007 ROM

jep bios reset wurde gemacht, hat leider aber null gebracht :(

stromanschlüsse zum mainboard wurde nochmal überprüft, alles ok

vermutung:

piepton gleich schutzfunktion des netzteil (sicher!) der darauf hinweist das evtl. das MB eine zu hohe Spannung oder sonstiges anfordert durch das anschließen der Maus. Somit müsste die Fehlerquelle beim Mainboard liegen.. nur was kann ich noch tun :(

werde montag bei be quiet anrufen und mich über den piepton erkundigen..

kann aber noch immer irgendwas mit der software sein,was das Mainboard durcheinanderbring, werde in 15min den pc komplett plattmachen und dann weiter sehen

8. Jayd2007

Jayd2007 ROM

so hab mich jetzt in eine klinik einweisen lassen :aua:

also beim letzten start hat er meine maus nicht erkannt.. auch wenn sie saft bekam, aber das piepen war weg..

selbstverständlich kam es wieder als ich den usbschacht wechselte :D

ich verzweifele echt.. kaufe mir sicher kein neues MB ,eine neue Maus oder sonstiges...!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page