1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leistung Geforce 8600GT gleich mit 7600gt Golden Sample?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by *Dennis*, Jan 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *Dennis*

*Dennis* Byte

Hi...

Da ich mich jetzt ja gerade erst richtig mit meinem PC und dessen Leistung auseinander setze, habe ich mal wieder eine Frage.

Ich spiele eigentlich nur 2 Spiele. Das ist zum 1. Call of Duty 4 und 2. Colin Mc Rae Dirt.
    Da ich mir jetzt einen komplett neuen Rechner gekauft habe, hatte ich die Hoffnung das die Spiele in noch höherer Grafik Einstellung gut laufen.
    Ist aber leider nicht so. Einstellungen muss ich genauso lassen wie bisher.

Mein altes System:

MSI KT6V
    AMD Sempron 2800+
    2GB 400er Ram (DDR)
    Bliss Gainward 7600GT Golden Sample
    und 2x80GB Speicher

Mein neues System:

ASRock ALive NF6G- VSTA
    AMD Athlon 64 X2 4000+
    2GB 667er Ram (DDR2)
    Captiva Geforce 8600GT (512MB DDR2 Ram)
    500GB No Name S-ATA2 Platte

Auch kein High End System, aber eín riesen unterschied zum alten.
    Bei Call of Duty Spiele ich auf 1280x1024 und alle anderen Einstellungen musste ich belassen wie sie waren. Sprich die ganzen lustigen sachen wie Schatten, weiche Rauchkanten und so weiter müssen aus bleiben. Leider.
    Mit dieser Einstellung komme ich auf den 2 schlimmsten Maps (Pipeline und Overgrown) gerade mal auf 20-25 Frames. Alle anderen Maps laufen recht gut und da könnte ich die Grafik sicher noch etwas einstellen, allerdings habe ich keine lust mmer hin und her zu stellen.

Bei Colin MC Rae Dirt kann ich auf Mittlerer voreinstellung gerade ebend so Spielen. (1024x768, Umgebungsdetails auf Mittel und so weiter) Komme dann auch so zwischen 20-25 Frames. Manchmal sogar weniger.

Was mich stutzig macht ist, das ich bei meinem alten Rechner genau diese einstellung auch hatte, und es genau so "flüssig" lief.

Woran liegt das? Ist das normal? Hatte mir eigentlich mehr von der Grafikkarte versprochen. Wobei mir aufgefallen ist das es die Graka auch mit 256 oder 512MB DDR3 Ram gibt. Da hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet und dachte eigentlich auch das die alle gleich sind. Nur verchiedene Hersteller und evtl andere Lüfter. Übertakten geht auch nicht. Hatte mir das neueste Expert Tool besorgt und versucht den Grafik Prozessor Takt und Bildspeichertakt etwas höher zu stellen, aber dann hatte ich sofort GrafikFehler. Auch wenn ich nur um 2 oder 3 MHZ erhöht habe. Ist schon komisch oder??

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

nix für ungut, aber die 8600gt ist keine echte gamerkarte. sie beherrscht zwar dx 10, ist aber eigentlich zu langsam dafür ;-). ist ne prima karte für alles mögliche, aber eben nicht zum spielen.

aber was hast du auch für den preis erwartet, die ultraschnelle, in allen auflösungen noch genügend reserven bereithaltende highendkarte ?

3. *Dennis*

*Dennis* Byte

Nein das natürlich nicht, war auch garnicht mein Ziel eine ober Gamer Karte zu bekommen, aber ein bisschen mehr leistung als ne 7600gt hätte ich schon gedacht. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Was ist verhältniss mässig "günstig" und hat ein bisschen mehr leistung?

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

ati 3850 ( ab ca. 160,- € ) ati 3870 ( ab ca. 180,- €) nvidea 8800gt g92 ( ab ca 200,- € )

ich denke alle drei bieten ein sehr gutes preis leistungsverhältniss, und wenn endlich auhc genug verfügbar sind, könnte es passieren das die preise noch mal etwas fallen. ich habe jeweils die 512 mb varianten genommen, ich denke das kann dein system ganz gut ab ;-).
    vielleicht kannst du sie ja auch mit zuzahlung noch umtauschen, würde ich zumindest fragen.

ps: wenn du vista hast, dann stelle doch beim spielen ein, das du mit dx 9c spielen willst, bringt auch noch mal einiges.

5. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

die 8600GTS sollte im verhältniss schneller sein ( um einiges ) und net sau teuer

ATI bietet dazu die 3850 und 3870 beide net shclechte karten

Nvidia hat dann den unschlagbaren Preis/leistungs sieger 8800GT mit etwa 200€ und etwas gedult könnte so eine dir gehören ( sollte alle spiele OHNE einschränlungen bis auf aa und auflösungen jenseis von 1900x.... FLÜSSIG darstellen )

wen höher gehn willst kommt die 8800GTS 512mb was noch ein tick schneller ist ( ab 270€ )

und dann die zu teuren alten auslaufmodelle^^

6. *Dennis*

*Dennis* Byte

Das mit dem zurück geben ist garkeine so schlechte idee. Da hab ich vorhin auch schon drüber nachgedacht. Ich fahre da morgen mal hin. Also sehe ich das richtig das es halt einfach an der Graka liegt.... Danke erstmal

7. hi ich ahbe ein schwer wiegendes problem

und zwar will ich mir ne neue grafikkarte kaufen und zwar die geforce 8600gt mit 1gb speicher

ich wollte mal wissen ob die erheblich besser als meine jetzige ist nähmlich die geforce 7300 LE mit 256 mb turbocache

lohnt sich die aufrüstung überhaupt aso infos zum system
    AMD Athlon64 3800+
    2X512MB samsung arbeitsspeicher
    und
    250 gb samsung festplatte
    mit windows XP service pack 2

hoffe das reicht und hoffe das ihr mir helfen könnt :D:D:D:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page