1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lese-/Schreibfehler !?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Horst303, May 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst303

Horst303 ROM

Moin,
    Hab nen Problem mit einer Partition meiner IBM-DTLA307030.
    Beim arbeiten mit einer ca 600mb Audio-datei fing die Platte plötzlich zu rattern an und nichts ging mehr außer alt+strg+entf. Hab nen Oberflächentest der betreffenden Partition mit Scandisk durchgeführt, wobei das Programm an der betreffenden Stelle immer hängenbleibt. Ich hab keine Ahnung, was da wirklich kaputt ist, und ob es reparabel ist. Hab die Partition auch schon 2-mal formatiert, jedoch ohne Erfolg.
    Brauche dringend Hilfe!!!
    Danke.

2. mhorsti

mhorsti Byte

Die Platte ist zu 99% Schrott. Meine beiden 307030er zeigten das gleiche Phänomen. Der Fehler ist bei dieser Reihe übrigens bekannt.

Gruß + viel Glück beim Umtausch
    mhorsti

3. chrissebaeck

chrissebaeck Kbyte

Hallo Horst303,

meine 2 (baugleichen) IBM-Platten haben ähnliche Symptome gezeigt, ein lautes Klacken war hörbar.
    Möglichst rasch alle Daten sichern, DFT laufen lassen, Fehlermeldung ausdrucken und Platte zurückgeben, die ist wahrscheinlich hinüber.
    Seit ich einen alten Lüfter von einem Pentium 1 zur Kühlung der beiden (neuen) Platten einsetze, gibts keine Probleme mehr.

Christoph

4. kallebra3

kallebra3 Kbyte

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

5. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

hi,

das hört sich in der tat nach einem schleichenden defekt an (z.b. lagerschaden o.ä.). ich würde dir zuerst empfehlen, von der GANZEN festplatte (also nicht nur prtition) ne datensicherung zu machen.

die ibm-nummer sagt mir grad nicht viel, und ich weis auch nicht, wie neu die platte ist, aber wenn noch garantie drauf sein sollte: SOFORT REKLAMIEREN!

es gibt aber auch von ibm ein tool, dass sich ibm fitness toll oder ähnlich nennt, dass dir die festplatte auf mechanische fehler überprüft. hab den link aber grad nicht zur hand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page