1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Leser-Aktion: Stellen Sie Fragen an den Firefox-Chefentwickler

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by nm157, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nm157

nm157 ROM

Mich würde vor allem interessieren, wie weit nun die Entwicklung von Firefox Mobile fortgeschritten ist, da es darum ja in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden ist.

2. Und wo soll man nun seine Frage hinschreiben?

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Es ist im Firefox kein Problem Einstellungen, Lesezeichen, Chronik und sonstige Daten von Microsoft Internet Explorer oder Opera zu importieren. Aber wenn ich mir eine neue Kiste zusammengebaut habe und diese Daten von meinem alten Firefox auf einen neuen importieren will, dann ist das immer ein Krampf, weil ich natürlich längst vergessen habe, wie ich es das letztemal gemacht habe! Kann man das nicht etwas vereinfachen?

MfG
    Kaksonen

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich würde mir 2 Funktionen aus Opera wünschen, dann wäre FF ein Traumbrowser:

1) Linksklick irgendwo an den linken Monitorrand entfernt die Lesezeichenleiste, man muss nicht so genau auf die Büroklammer zielen, und strg+B ist auch zu umständlich.

2) Alleine mit der Maus lässt sich durch viele Bildergalerien navigieren,
    vorwärts: linke Taste halten, rechte klicken
    rückwärts: rechts halten, links klicken.

Keine Klicks auf mickrige Pfeilchen oder "weiter"-Buttons, traumhaft komfortabel!

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum hat man den Speicherverbrauch des Geckos immer noch nicht im Griff? Grade bei der ausgiebigen Nutzung von JavaScript landet man schnell bei mehreren hundert MB Speicherbedarf (mein Affe läuft nach 2 Stunden bereits auf 425MB), welcher nicht wieder freigegeben wird. Da das Problem bereits bei den ersten Milestones des Mozilla bestand, scheint der Firefox einen irreparablen Konstruktionsfehler zu haben. Sollte man nicht langsam die selbe Entscheidung treffen, wie beim alten Communicator?

7. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hallo Zwilling!
    Das ist doch nicht so schwer, einfach den ganzen Inhalt von
    C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    auf den neuen PC kopieren, dann dort noch einmal Firefox mit /P aufrufen und das eben kopierte Profil auswählen! (Start -> Ausführen "Firefox -p" eingeben ohne " -> ok)
    Ich mache mindestens 1x in der Woche ein Backup von meinem Profil, da ich viele Erweiterungen installiere/deinstalliere und auch mal welche selber verändere.
    Meine Frage:
    Ich habe viele Erweiterungen installiert und nutze diese auch, habe aber auch dieses Speicherproblem was schon kalweit sagte. Wann wird gegen diese Speicherlecks mal was unternommen?
    Als Beispiel mal nach 10 minuten und 17 Tabs bei mir schon 188 MB und nach ner Stunde geht das bei mir leider schon Richtung 300 MB. :(

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Prima, die Gelegenheit lass' ich mir nicht entgehen:
    Wie sieht die Roadmap für den Fuchs aus ?

9. rsony

rsony ROM

Obwohl die Maus-eingabe weltweit akzeptiert, ist es doch mühsig und kann zu Sehnenscheidentzündung führen, immer mit der Maus zu steuern.
    Eine Spracherkennung scheitert soweit ich weis, am Perfektionsstreben der "Softwareanbieter". Ich wünsche mir nur eine Firefox sprachsteuerung mit
    z.B. 10 Befehlen ( Spreche: Eins - Zwei - Drei ... ) Wenn ich diese Traumhaften 10 wenigstens zuordnen könnte, dass die Software tut:
    Eins - langsam Textscrollen nach unten
    Zwei - springe in MSN Hotmail zum nächsten e-Mail
    ...Drei - Markiere Text links oben.... Vier - bis Textende ohne Bilder

Das kann doch mit den heutigen Rechnerleistungen ganz leicht gehen??? Danke.
    +
    per Funktionstaste möchte ich je aufgerufene Seite Flash -generve und
    blink/blink AUSschalten können. Bislang behelfe ich mir, indem ich
    nur eine alte Flash Version habe, die ich nicht updaten möchte !
    Nette Grüße an die Progg. von Startseiten, wo nicht mal die
    Adresse eines seriösen UN zu sehen ist, mit meinem "Alten Flash".

Last edited: May 24, 2008
  10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, ich werde mir deine Gebrauchsanweisung in eine Datei kopieren, aus der ich sie bei Bedarf abrufen kann. Ich habe das ja selbst auch schon mehrfach gemacht. Aber nicht jede Woche! Und wenn ein halbes Jahr vorbei ist, experimentiere ich immer eine ganze Weile, bevor ich es wieder hinkriege. Aber mein Anliegen war eigentlich, die Programmierer von Firefox darauf aufmerksam zu machen, dass es so einfach wie das Importieren von Internet Explorer oder Opera gemacht werden sollte.

Jedenfalls danke für deinen Hinweis!

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

So, der 26. ist ja nun schon ein paar Tage her. Wo finde ich jetzt die Antworten auf diese paar Fragen?

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...gab es. Hab es gelesen und den Link mangels konkreter Aussagen wieder vergessen. Zu meinem genannten Problem das nichts sagende blabla, was es schon seit Jahren gibt. Kein Grund für mich, den FF vor der Fertigstellung anzusehen.

13. mike_kilo

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Danke für den Link!

meine Frage/Anregung hat Herrn Schroepfer überfordert? :o

Naja, kann man ja verstehen angesichts der rund 1500 hier gestellten Fragen. :bse:

15. mike_kilo

Herr Schroepfer wurde wirklich zu sehr geschroepft, da er auch andere Redaktionen besucht.
    Aber es gibt ja zum Trost demnächst einen PCW-Artikel....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page