1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lesezeichen verbergen

Discussion in 'Browser' started by Fabian, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabian

    Fabian Byte

    Hallo,

    seit geraumer Zeit suche ich nach Möglichkeiten, spezielle Lesezeichen zu verbergen. Meine siebenjährige Tochter ist mittlerweile in der Bedienung des Firefox recht fit und erobert sich das Internet Schritt für Schritt, so dass es eine Frage der Zeit ist, dass sie auf Lesezeichen trifft, die für ihr Alter eindeutig ungeeignet sind, die ich aber im Lesezeichenordner belassen möchte.Gibt es ein Add-ons, welches mir ermöglicht, Lesezeichen zu verbergen oder kennwort zu schützen. Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße, Euer Fabian
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Warum hat deine Tochter kein eigenes Benutzerkonto?
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ Fabian

    Tja, die Kinder lernen schnell, zu schnell ...

    Um Bookmarks (extern) zu verwalten, fällt mir auf Anhieb nur die Extension "del.icio.us" [1] ein.
    Hier kannst du alle deine Bookmarks hochladen, verwalten und anderen Usern selektiv, zugänglich machen.

    Ich persönlich halte dieses Instrument für den Jugendschutz bzw die Kontrolle der eigenen Kinder im Internet [2] für (sag' ich's mal grob), untauglich.

    Ich würde einen anderen Weg gehen, und der beginnt z.B. mit Systemeigenen Mitteln (Rechteverwaltung) ...
    - alle Benutzer-, Admin-Konten Passwortgeschützt,
    - jedem sein eigenes Benutzerkonto im System und daraus resultierend, hat jeder Benutzer auch sein eigenes Fx-Profil
    - eine Software zur Unterstüzung des Jugendschutz (ala "Parent's Friend"),
    - die Schreibrechte bzw Anzeigen der Menüs im verwendeten Fx-Profil etwas beschneiden (dazu gibts hier einen Thread)


    [1] HP von "del.icio.us"
    [2] BSI => Kinderschutz im Internet



    MfG, Manfred
     
  4. Hollyman

    Hollyman ROM

    Dem komplizierten Umweg kann ich nicht folgen, zudem jedes versierte Kind sich über die Dokumente-Einstellungen/User etc. Zugang zu den Favoriten der anderen Benutzer verschaffen kann.

    Ich benutze schon seit Jahren http://www.memoport.de um meine Links extern zu verwalten.
    Zum einen sind sie so automatisch nicht auf dem PC abgelegt und verborgen, damit
    vor fremden Blicken geschützt, zum Anderen habe ich sogar von jedem PC weltweit
    darauf Zugriff.
    Eine Kinderschutzsoftware macht meiner Meinug nach sowieso Sinn.

    Gruß Hollyman
     
  5. -humi-

    -humi- Joker

    uiuiui bin auf ne Leiche getreten ....aua
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page